1. Wartung Importfahrzeuge 20000km kosten?

Dann hast du eine Top-Werkstatt erwischt oder es wurde nur die Hälfte erledigt ?

Die Richtzeiten für die 20000er rumänischen Wartung sind :

Wartungsdiagnose 1,3h
Ventile einstellen 1,3h
Luftfilter wechseln 0,1 h
plus Gasfilter wechseln und Wartungsdiagnose der Gasanlage,wo ich noch keine Richtzeiten dafür habe

65€ die Werkstattstunde ist das mit oder ohne Märchensteuer?
 
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ohne Mehrwertsteuer
 
Hallo,

ich kenne nur AW = Arbeitswerte.

01 AW = 05 Minuten
12 AW = 60 Minuten
17 AW = 85 Minuten

LG
Bernhard
 
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Da muss das ein Zufall sein ,das die Arbeitswerte auf dieser Rechnung sich mit den Stundenvorgaben von der rum. Wartungsdiagnose ,dem Filterwechsel und dem Ventile einstellen genau decken.
Das würde bedeuteten 1,0h = 10 AW oder gibt es Renaultintern verschiedene Abrechnungssysteme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss das ein Zufall sein ,das die Arbeitswerte auf dieser Rechnung sich mit den Stundenvorgaben von der rum. Wartungsdiagnose ,dem Filterwechsel und dem Ventile einstellen genau decken.
Das würde bedeuteten 1,0h = 10 AW oder gibt es Renaultintern verschiedene Abrechnungssysteme ?

Hallo Texas,

eine wirklich gute Frage. Um diese Uhrzeit kann es live eigentlich keine brauchbaren Antworten
geben, es sein denn, unsere bekannten Dacia-Verkaufsberater hier melden sich zu Wort...
In einem Mehrmarken-Forum erhielt ich schonmal jenseits von 23.00Uhr entsprechend Nachricht
von einem Berliner AH...

LG
Bernhard
 
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Ist zwar schon ne Weile her, aber egal....

Da ich bei einer Autogas-unfähigen Renault-Werkstatt bin hier die "normale" 20.000 er Wartung ohne LPG:
- Wartungsdiagnose, neue Zündkerzen, Ölwechsel + Filter) hat mich inkl. MwSt. 217,62 Euro gekostet

Die Durchsicht der LPG-Anlage beim Umrüster: - Gasdurchsicht, Dichtheitsprüfung, Zündkerzen überprüft, Gasanlaganbauteile koserviert, Gasfilter überprüft, Kompression gemessen (Zyl. 1 11 bar, Zyl. 2, 3 und 4 10,5 bar). Gasanlageneinstellung überprüft. Hohlraumschutdinitrol 1000+Terotex 200 transparent Spray = Gesamtsumme inkl. MwSt. 59,88.
Das Ventilspiel konnte nicht gemessen werden, da dies nur in kaltem Zustand geht (Auto war warm).

Also komplett etwa 280 Euro.
 
hallo,

mal ne dumme frage wieso werden bei 20.000km die kerzen gewechselt? die sind doch laut dacia erst bei 60.000 km faellig. oder schreiben die bei lpg was anderes vor ?

wolf
 
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jo eben bei 60.000 km inaina hat doch die 20.000 km wartuung gemacht

wolf
 
Yo, man, ...... eine persönliche Entscheidung eben!!!!????

das hat der Texas doch alles reingestellt:

Überprüfung der Zündanlage ( Spulen ,Kerzen ,Anschlüsse)
DE 60 / 120 / 180
RO 40 / 80 / 120 / 160

....ist nur die Frage was gilt?? Dacia.de-ro/Händler/Käufer/Umrüster???

da liegt die Lösung nah, wenn der Umrüster in Deutschland ansässig ist.

War denn der Wagen von inaina nicht ein LPG-Rumäne ab Werk? Dann gelten die Vorgben von Texas, je nachdem was die Werkstatt in Deutschland akzeptiert.

DACIASUCHT??? - wir haben die Lösung:
Dacia-Logan-Club - Die Community rund um das Kult-Auto Dacia Logan
 
Jetzt auch nochmal für diesen Post:

Hallo Leute.
Wir hatten unseren Gasbomber jetzt zur ersten ( 20000) Inspektion beim Autohaus M. in Mainz.
Als wir die Rechnung bekamen, war ich geschockt.
Inspektion 250 Euro:o
Jährliche Klimainspektion 45 Euro:o
Gasanlageninspektion 250 Euro:angry:
dann noch die Märchensteuer und insgesamt 600 Euro bezahlt.:angry::angry::angry:
Ich fall fast vom Glauben ab.
Dazu nicht gewaschen, nicht ausgesaugt!!!
Und jetzt klappern auch noch die Ventile!!!!!!!!!.

Hat jemand für die Gaser einen Wartungsplan und Vergleichskosten?
Gruß, jetzt aus Bingen
hi73mi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hi73mi: das ist ja heftig!!!!! Was haben die denn alles gemacht? Das Auto vergoldet????
Kannst du das mal einzeln aufschlüsseln was gemacht wurde?

Hast du nen "deutschen" oder ein Importfahreug?

Hier hat Texas mal einen Vergleich erstellt:
DE 30 / 90 / 150
RO 20 / 60 / 100 / 140 / 180

Überprüfung der Halterungen und der Unversehrtheit des Gastanks
DE 15 / 60 / 120 / 180
RO 20 / 60 / 100 / 140 / 180

Überprüfung der Dichtigkeit der Gasanlage (Kühlwasser und Gasverbindungen)
DE 15 / 60 / 120 / 180
RO 20 / 60 / 100 / 140 / 180

Überprüfung der elektrischen Verbindungen der Gasanlage
DE 30 / 90 / 150
RO 40 / 80 / 120 / 160

Überprüfung der Zündanlage ( Spulen ,Kerzen ,Anschlüsse)
DE 60 / 120 / 180
RO 40 / 80 / 120 / 160

Löschen und Überprüfen des Fehlerspeicher des Gassteuergerätes
DE 15 / 60 / 120 / 180
RO 40 / 80 / 120 / 160

Kontrolle / Einstellen des Ventilspiels
DE 15 / 30 / 60 / 90 / 120 / 150 / 180
RO 20 / 60 / 100 / 140 / 180

Filtertausch flüssige Phase
DE 60 / 120 / 180
RO 20 / 60 / 100 / 140 / 180

Filtertausch Gasphase
DE 30 / 60 / 90 / 120 / 180
RO 20 / 40 / 60 / 80 / 100 / 120 / 140 / 180

Druckeinstellung am Verdampfer prüfen
RO 60 / 120 / 180

Abgastest im Benzin und Gasbetrieb
RO 40 / 80 / 120 / 160


Viele Grüße,
Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal eine Frage was hat die 1 Wartung (die 20 000km) zusammen gekostet?

(Gas Wartung und normale Wartung).

Gesamtpreis incl. Teile (Öl, Ölfilter, Gasfiltern, Ventildeckeldichtung, Ventile einstellen) und MwSt. Komplett = 325€. (Gasanlage 160€; Fahrzeug 165€).
 
Inspektion die 2.

Nun war ich mit der 40000 er ( 45000 ) bei einem anderen AH in Bad Kreuznach.
Inspektion komplett mit Gasanlageninspektion 340 Euro,
Wagen gewaschen, vorher mit Meister drübergeschaut und noch umsonst
( ausser Sprit ) ein Ersatzfahrzeug bekommen.
So ist das klasse.:lol:
 
Gesamtpreis incl. Teile (Öl, Ölfilter, Gasfiltern, Ventildeckeldichtung, Ventile einstellen) und MwSt. Komplett = 325€. (Gasanlage 160€; Fahrzeug 165€).

Ja, das kommt so bei mir auch hin. Etwa das doppelte der normalen Inspektion.
Autohaus Ehrlich, AB.

(und übrigens hab ich meinen dort nicht gekauft)
 
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