Sooooo, ich dachte mal ich update das hier. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen.
Das wichtigste zu erst: Dieses E-Leichtkraftrad macht einfach
Spaß!
Ich habe einen tollen Händler erwischt und meine Rechnung geht ziemlich genau auf. Ich kann auf Arbeit voll laden (kostenfrei
) und schaffe es dann mit ca. 5-10% Rest einmal nach Hause und am nächsten morgen wieder hin.
Das sind ca 70km mit 10% Autobahn, 70% Landstraße (davon das allermeiste mit Tempolimit 70), 20% Stadt.
Ich denke an kühlen Herbsttagen muss ich zu Hause 10-20% nachladen, wenn der Akku nächste oder übernächste Saison etwas platter ist wird das sowieso Standard.
Über den Daumen gepeilt komme ich also auf ca. 4.4 kWh/100km - ausgehend von der Nennkapazität von 72V * 45A = 3.24kWh
Ich
nehme an, dass bei diesem Fahrzeug beim Akku Netto=Brutto ist.
1,50 € / 100km sollte also auch bei kompletter Selbstladung nicht überschritten werden.
Hier mal die Kostenaufschlüsselung:
Laufende Kosten:
ca. 50€ im Jahr Saison-Versicherung (04-10) TK ohne SB bei der GVV
??? € im Jahr Steuern (Bescheid noch nicht da, ich hoffe mal 0€ wegen Elektro)
??? € Inspektion (trage ich dann bald mal nach, die erste ist schon nach 1000km - aber was soll schon sein?)
Einmalkosten:
4200.84 €
- 126.00 € Händlerrabatt
+ 69.00 € Lieferkosten
+ 662.95€ 16% MwSt
------------------------
4806 € fürs Bike
+ 21,50 € fürs Kennzeichen beim Abzockerschilderdienst
+ ca. 30 € für die Anmeldung / Papiere
+ 69 € für CRIVIT Klapphelm von Lidl (tolle Preis/Leistung!)
+ 50 € hochwertige Jacke mit Protektoren (eBay Restposten-Schnäppchen)
-------------------------
ca. 170€ Kaufnebenkosten
und ehrlicher Weise:
+ 400 € für den B196 Führerschein
Bugs & Features:
+ tolle Beschleunigung von 0-50
+ sieht mMn super aus
+ leicht
+ so viel Spaß!
+ Das Gerät hat GPS und GSM verbaut
+ in der App jederzeit den Ladestand, Aufenthaltsort, Fahrhistorie (3 Monate), Selbstdiagnose einsehbar
+ Passanten sind begeistert
+ Ernsthafter Spareffekt ggü. meinem Logan nach ca. 3 Jahren Saison-Nutzung
- Maximalgeschwindigkeit reduziert sich bei niedrigen Akkustand -> unter 20% ca. 80km/h bei >60% gern mal 95km/h
- App teilweise buggy
- Bissl wenig Platz für den Sozius (aber OK für kurze Strecken)
- Ladesystem und Verstauung des Schnelladers einigermaßen fummelig
- Betriebsanleitung könnte ausführlicher sein
- Händlerschulung fragwürdig, mein Händler wusste weder wie man den Seitenladeport parallel schaltet noch dass es eine App gibt.
- Ersatzladegerät übertrieben teuer (hätte gern eins dauerhaft auf Arbeit installiert)
Nachtrag:
(Aktuell gibt es eine Aktion, bei der vMoto noch 250€ Rabatt gewährt, wenn ihr dieses Jahr euren A1/B196 gemacht habt! Fragt euren lokalen Händler danach bei Interesse)