2 Gang anfahren 4×4

KiKoB181

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2018
Hallo Dacianer wollte mal fragen wie fährt ihr denn so im allgemeinen an? im 2 Gang oder doch den 1?
Ich weiss nicht vielleicht hab ich mich noch nicht daran gewöhnt aber im 2ten fühle es sich falsch an anzufahren, irgendwie denke ich das es der Kupplung nicht gut tut. Was meint ihr? welche erfahrungen habt ihr schon gemacht?
 
Wenn der Wagen leer ist, soll man mit dem 2ten Gang anfahren. Steht im Handbuch.
Gruß aus München,
Klaus
 
Ich bin noch nie anders angefahren, 1. kurz anrollen 2-3 usw, egal was für ein Auto. Der 4x4 ist zwar kürzer übersetzt als der 4x2 aber so arg hab ich das nicht empfunden, nicht so dass ich da das Anfahrverhalten ändern wollte.
Wenn es sich für Dich falsch anfühlt dann mach es anders.
Das würde mir nie einfallen, heut bin ich allein da fahr ich mit dem 2. an. Aber halt heut hab ich noch 2 Mitfahrer,bzw habe den Kofferraum voll da muss ich mit dem 1. Und wenn ich am Berg stehe muss ich auch den 1.
 
Fahr so an wie Du es kannst ohne die Kupplung übermäßig zu beanspruchen. Wenn es sich für Dich aber falsch anfühlt im 2. Gang, nimm´ einfach den ersten. Kupplung "sparen" wirst Du deswegen aber wohl nicht allzuviel, da Du ja einmal mehr Schalten musst (mit 2x Schleifzeit der Kupplung, aber dafür kürzer). Am Berg kann das durchaus Sinn machen, da hier die Schleifzeit bis vollends eingekuppelt ist deutlich länger ist als auf der Ebene oder Bergab.

Die Übersetzung ist bei 1000U/min beim 4x4 im 1. Gang 5,97 km/h & im 2. Gang 9,97 km/h. Beim 4x2 sind es im 1. Gang 7,98 km/h, also etwa 2km/h Unterschied zum 2. Gang des 4x4.

Zum Vergleich hierzu: Die Sandero Diesel (dCi75, dCi90) sind im 1. Gang mit 9,63 km/h übersetzt bei 1000U/min, also fast beim 4x4 Duster. Die sind aber auch etwas leichter, anfahren somit wiederum ein wenig einfacher. Eine eindeutige Aussage wird sich nicht machen lassen, da keiner weiß´ wie Du tatsächlich anfährst.
 
Was sich am Anfang falsch anfühlt geht nach kurzer Eingewöhnung weg und es fühlt sich normal an.
Selbst an leichten Steigungen oder mit 3 Personen an Bord ist das anfahren im 2ten kein Problem, die Übung machts.
Mittlerweile fühlt es sich für mich so an das ein anfahren im ersten falsch ist:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Heute war ich den ganzen Tag mit meinem Duster unterwegs, und fuhr immer mit dem 2 Gang an. Muss sagen es gefällt mir langsam gewöhne ich mich daran
 
Bei mir hat es ein paar Monate gedauert bis ich mich an die 4x4 Schaltung gewöhnt hatte. Irgendwie fand ich den 1. Gang immer zu kurz und den 2. zu lang für das Anfahren.

Heute läuft das völlig automatisch. Fahre jetzt meistens im 2. Gang an. Den 1. nehme ich ohne weiteres Nachdenken an Steigungen oder wenn der Wagen voll beladen ist und natürlich für langsame Kriechfahrten auf Wiesen und schlechten Wegen.
 
  • Danke
Reaktionen: BmC
Hi,
mit Wohnwagen 1,5t nehme ich immer den ersten Gang, mit vollem 750kg Anhänger den zweiten es sei den ich stehe in einer Steigung.
Zappen Duster solo, immer den zweiten egal ob Auto leer oder voll, es sei den ich stehe mit einem wirklich voll ausgelasteten Auto am Berg., wobei ich dann auch wirklich Berg meine!

Wenn man aber nur ein klein wenig Verstand und etwas Erfahrung hat, dann merkt man ob das dem Duster jetzt gefällt oder er das eher nicht machen mag.

Gruß
Sascha
 
Ich fahre auch nur noch im 2.Gang an. Hier im Münsterland gibt es keine Berge, die etwas anderes einfordern würden. ;)
Wo wir gerade beim schalten sind: Haltet ihr euch an die Vorgaben des BC oder dreht ihr höher?
 
2 Gang, ausser am steilen Berg und ab 800kg anhänger. 1 Gang macht sonst keinen Sinn.
 
Ich musste bei 80tkm die Kupplung wechseln lassen - bis dahin bin ich auch immer im 2. Gang angefahren.
 
Kann durchaus was damit zu tun haben. Es kommt ja darauf an wie lange Du die Kupplung im 2. Gang beim Anfahren schleifen lässt. Da rubbelst Du die wenn sein muss auch in 20tsd km runter. Hatte mal nen´ älteren Herrn als Nachbarn (über 80 Jahre). Die 20m aus der Garage bis zur Straße sehr leichte Steigung machte der mit 1. Gang komplett schleifende Kupplung mit 3000-3500U/min. Das hielt die Kupplung kein 20tsd Km durch...
 
Ich hab mich daran gewöhnt, situationsabhängig mit 2. oder 1. Gang anzufahren. 2. Gang ebenerdig bis leicht abschüssig, 1. Gang beim anfahren mit Steigung. Geht schon automatisch... Problem ist nur, wenn ich dann mal eine kurze Besorgungsfahrt mit meinem Sandero mache und dann irrtümlich versuche mit dem 2. Gang wegzufahren :-/
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.276
Beiträge
1.067.730
Mitglieder
74.215
Neuestes Mitglied
Wolfgang Hartmann
Zurück