2-Taktöl für Diesel

Willy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Blackline white
Hallo Dacianer!

Bin Neuling hier und erhalte meinen Blackline Diesel voraussichtlich Ende Juni.
Da ich mich für alles interessiere, bin ich zufällig auf Artikel zu diesem Thema von "Sterndocktor" und "Goldfinger" gestoßen. Aus diesen Berichten geht hervor, dass es für Dieselfahrer zur Schmierung der Einspritzanlage keinen besseren Schmierstoff als 2-Taktöl gibt (Mischung 1:250, also ca. 1/4 l auf 50 l Diesel). Ich habe auch euere Artikel dazu gelesen und möchte etwas "Stoff" dazu beitragen.
Das Wesentliche aus diesen Berichten zusammengefasst:
Dieselkraftstoff entspricht der DIN Norm. Durch die Entschwefelung werden auch i-Paraffine herausgefiltert, die für die Schmierung zuständig sind.
2-Taktöl, das sich im Diesel vermischt bzw auflöst, verbrennt sauber.
Kein 4-Taktöl verwenden, dieses enthält zuviele Zusätze im Gegensatz zum mineralischen oder teilsynthetischen 2-Taktöl.
Also wer seiner Dacia CR Pumpe was "Gutes" tun will, kann sich dort erkundigen. Ich werde dies jedenfalls praktizieren, wie einige Dacianer auch.
Googelt nach "Sterndocktor 2 Taktöl", da findet ihr einiges zum Lesen. Es sind auch interessante Artikel von diesem Schreiber zum Motoröl vorhanden.

Willy
 
Lösung
Ich bin ja kein MOD und möchte mich auch weder so aufspielen, und mich auch nicht empfehlen...

Ihr merkt schon das diese "uralte Diskussion" wie üblich unsachlich wird,
und ich Euch hier unsinnig streitet ? Niemand wird am Ende recht haben
und zufrieden sein ...

Lasst doch einfach die Streiterei. Lieber :kuscheln:und :prost:
Hallo TomRuevel, bitte immer genau recherchieren, sonst kommt noch mehr Ducheinander in solche Diskussionen. Schau doch bitte selbst auf der deutschen Seite von ARAL nach. Da steht klipp und klar folgendes:
"Bei der Herstellung von Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel (FAME) dazu gegeben. Aral Ultimate D. ist der einzige Kraftstoff auf dem deutschen Markt, der frei von Biodiesel ist.
FAME ist durch seine positiven Eigenschaften, im Sinne eines ökologisch verträglicheren, nachwachsenden Kraftstoffzusatzes, nicht frei von leistungsverschlechternden Eigenschaften".

Dacia MCV Saar: vermutlich wird das in den angrenzenden Ländern auch nicht anders sein beim Aral Ultimate Diesel. Wäre ja möglich, dass diese an Deutschland angrenzenden Länder den Stoff von euch besorgen.

Die Schweizer haben zusammen mit Greenpeace ein Studie gemacht und sind zum Ergebnis gekommen, dass Biodiesel sowieso ein Quatsch ist und zwar aus ökologischen Gründen. Eigentlich ist es ja ein Wahnsinn, dass auf Feldern der Zusatzstoff für unsere Diesel produziert wird, sofern es sich um den RME gehandelt hat (aus Raps).

Somit kann berechtigterweise vermutet werden, dass der Aral Ultimate Diesel keine ausreichende Schmierfähigkeit hat. Das Viertele 2-Taktöl dürfte somit wieder einmal Sinn machen.

Willy

---------- Post added at 19:58 ---------- Previous post was at 19:49 ----------

Konni23, da hast du recht mit der Schmierung beim Turbolader. Dazu ist noch anzumerken, dass man das Fahrzeug nach längerer AB Fahrt auch nicht sofort abstellen sollte, damit sich der Turbolader etwas abkühlen kann.
Falls man dies nicht macht, kann das haftende Motoröl an der Welle verkoken. Deshalb ist es auch wichtig, ein gutes Motoröl zu verwenden (nach meinen Recherchen am besten ein gutes voll- oder teilsynthetisches Öl), da dieses nicht so schnell dazu neigt, zu verkoken.
Aus diesem Grund verwende ich zB. das vollsynthetische Megol Super Leichtlauf Öl 5W-40, das auch nicht viel mehr kostet als die sogenannten günstigen Motoröle. Es gibt natürlich noch mehrere gute Motoröle.
Willy
 
Hallo TomRuevel, bitte immer genau recherchieren, sonst kommt noch mehr Ducheinander in solche Diskussionen.

Moin,

ja gerne.
Genau deswegen hatte ich ja die Artikel z.B. zur Schmierfähigkeit vom Biodiesel verlinkt.

Es ist anscheind so, jenachdem wo man liest, bekommt man durchaus sehr gegenteilige Darstellungen.
Mit denen man denn versuchen kann etwas anzufangen und seine Schlüsse zu ziehen.

Und das mit dem ARAL Kraftstoff ist insofern interessant, wie man da wohl um die gesetzlich vorgeschriebene Beimischung herumgekommen sein mag.
Shell hat ja einen vergleichenbaren Edel Diesel Kraftstoff und äußert sich zum Biodieselanteil gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laufender Test dCi 90 ECO2

Ich habe gerade den ersten Tank mit 250ml 2Takt Oel angereichert. Habe gelesen, der Verbrauch sinke, das Nageln lasse nach. Verbrauch, ausgelietert über 44.7 L, 5,6 l. auf 100km. (Tanke immer anderselben Tanke). Nun folgt ein Tank mit normalem Diesel, dann wieder mit 2Takt Oel. Nach meinem empfinden hat das Nageln nicht nachgelassen. Aber eben der Versuch läuft noch. Mein Vater, ehem. LKW Fahrer empfiehlt das Beimischen, ausser bei grossen Minustemparaturen. :)

PS: Ich finde es gut wenn hier die Leute reinschreiben die Beimischen oder wirklich etwas dazu zu sagen haben. Das viele tausende ohne dass ebenfalls gut funktionieren setze ich voraus. ;)
 
Hallo Smiley,
kannst du deinen Vater mal fragen, warum bei Minusgraden nicht 2-Taktöl beigemischt werden soll? Das würde mich interessieren.
Also, die Einsparung an Kraftstoff dürfte eher minimal sein, die Laufkultur müsste bemerkbar sein. Wenn du bisher noch kein 2-Taktöl verwendest hast, darfst du ruhig das nächste Mal 500 ml (für einen einmaligen Versuch) nehmen. Da kann nichts passieren.
"Sterndocktor" hat mal angeführt, dass Mercedes bei den Servicen sogar 1 Liter 2-Taktöl reingeballert hatten. Gut, die hatten etwas mehr Tankinhalt. Aber die Kunden freuten sich, wenn die CDI´s so schön ruhig gelaufen sind. Der Sinn und Zweck dürfte aber gewesen sein, dass die Teile der Dieselpumpe, Injektoren und Nadeln schön geschmiert worden sind.
Willy
 
Das habe ich längst verstanden.
Allerdings hat sich noch niemand dazu geäussert ob Dacia auch Hochdruckpumpen verwendet.
Mein geschreibsel bezog sich nur auf den zitierten Text.
 
Hochdruckpumen in den Dieselmotoren von Dacia, mit Sicherheit JA.

Ohne die ließen sich Drücke von 1000 Bar und mehr, bei modernen Einspritzern nicht realisieren.
 
Ich bin echt sprachlos !
Ein Turbolader wird mit Diesel geschmiert und DB darf nur noch mit vollen Tanks gefahren werden !
Der Turbo hängt am Ölkreislauf. Das war schon immer so, und solange es keine bessere Möglichkeit gibt zu schmieren, wird das wohl auch so bleiben.

Die Veränderungen an den Tanks beziehen sich ,,vermutlich'' auf die Restmengen. Was macht das denn für einen Sinn, einen größeren Tank zu verbauen ? Wenn ich den dann leer fahre, ist da genau so wenig Sprit drin wie im Kleinen.

Die heutigen Dieselmotoren haben, so sie mit Vernunft gebaut sind, eine hohe Lebenserwartung. Einzig die überzüchteten Teile, Hochdruckpumpen, viel zu kleine Turbos mit immer höheren Drehzahlen, machen Probleme mit der Zeit.
Wir fahren hier Löschfahrzeuge, Rettungswagen, ..... alle mit moderen Dieselmotoren.
Die laufen fast ausschließlich Vollgas.
Und selbst der Stadtverkehr und die schlimmsten Lebensumstände für Motoren lassen die Motoren weit über 200.000 km durchhalten.
Das ganze ohne Schonung und schon gar nicht mit Öl im Diesel.

Der Abgasturbolader ist ein Gerät mit einer etwa 10cm langen Welle.
Auf der einen Seite bekommt er gekühlte Ansaugluft und auf der anden Seite verbrannte Abgase.
Das heisst also, eine Seite rot glühend und die andere evtl unter 0°.
Diese kleine Welle hat meistens ein Gleitlager das am Motorölkreislauf hängt und muss, neben den thermischen Belastungen auch etwa die 10Fache Motordrehzahl aushalten.Wenn das jemand schafft,
das mit Diesel zu schmieren, der hätte neben Nicolaus Otto und Rudolf Diesel seinen Platz gefunden.

Ich habe fertig mit dem Thema.

Schlimm, wenn man nicht lesen kann!
Geschrieben wurde von mir, dass Turbomotoren (und das nachweislich!) eine kürzere Lebensdauer haben als die "alten Schiffsdiesel".
Behauptungen, Turbomotoren (und es geht um PKW-Kleinmotoren, nicht um Motoren für Großfahrzeuge) hätten annähernd die gleiche Lebensdauer wie die herkömmlichen turbolosen Motoren, sind schlichtweg nicht realistisch, jeder Automechaniker weiß das.
Ferner geschrieben wurde von mir, dass die Pumpe von Diesel geschmiert wird, nicht der Turbolader!
Auch wurde nie geschrieben, dass Mercedes nur mit vollen Tanks gefahren werden darf oder hab ich meinen Text schlecht gelesen?
Es hieß RESTmenge.
Wo gibts beim Lesen also Probleme?
Mercedes hat deshalb den Tankinhalt vergrößert, damit der Restdiesel im Tank nicht ganz so stark aufgeheizt wird und somit mit geringerer Schmierwirkung zum Motor geschickt wird. Gibts übrigens ganz normal im Internet nachzulesen.
Also bitte erst den Inhalt erfassen, dann bitte antworten.
Schade, wenn man hilfreiche Postings, deren Inhalt überall nachzulesen ist, sofern man sich mit dem Thema umfassend beschäftigt, verbiegt und uminterpretiert und dann daran rummeckert.
Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedes hat deshalb den Tankinhalt vergrößert, damit der Restdiesel im Tank nicht ganz so stark aufgeheizt wird und somit mit geringerer Schmierwirkung zum Motor geschickt wird.

Direkt am Druckventil hat der Diesel weit über 100°C, was den meisten verm. auch nicht bewußt ist.

Daß dieser deutlich aufgeheizte Diesel über den Bypass zurück in den Tank läuft und den Resttankinhalt bei niedrigem Füllstand ebenso deutlich aufheizt, das macht die irre Leistung einer solch kleinen Pumpe deutlich.

Wen wunderts also, daß so ein kleines High-Tech-Teil heute soviel kostet, wie noch vor 20 Jahren ein kpl. Tauschmotor.
 
Die Drücke, der auf dem Markt vertretenen Pumpen,
schwanken heute zwischen 1600 und 2500 Bar.

Je nach Art der Druckerzeugung, Steuerung, und der Anzahl der Einspritzungen
sind die Systeme unterschiedlich anfällig für Defekte.
Daher ist eine Vorhersage über Anfälligkeiten oder mögliche Schwachstellen
entweder Wissen um die verwendeten Bauteile,
Erfahrungswerte durch defekte oder ,,hat durchgehalten''
oder gefährliches ,,ich hab mal gehört das jemand gesagt hat, das es sein könnte, .....

Es sind hier einige ohne und einige mit Öl unterwegs.
In 100 oder 200 tkm werden wir wissen was wer besser gefahren ist.
Allerdings ist bis dahin die heutige Technik schon wieder altes Eisen.

Mist, ich wollte doch dazu nichts mehr schreiben.
;-)

---------- Post added at 23:18 ---------- Previous post was at 23:11 ----------

@ datalost

Ich habe dich wirklich total missverstanden und entschuldige mich dafür !
 
Mist, ich wollte doch dazu nichts mehr schreiben.
;-)

:P:P

Aber wenn Du wissen möchtest wie sich das ganze äußert, dann lies mal den kurzen Tröööt hier:
Endlich mal eine handfeste Panne (1230 Klicks)

Ich war einer von vielen aus dieser Zeit, die eine Hochdruckpumpe hatten, die noch nicht für den zu dieser Zeit stattgefundenen Wechsel auf einen höheren Biodieselanteil konzipiert war.

Meine Hochdruckpumpe hat sich gefressen, aber glücklicherweise befand ich mich noch innerhalb der Garantiezeit.
 
Hallo Smiley,
kannst du deinen Vater mal fragen, warum bei Minusgraden nicht 2-Taktöl beigemischt werden soll? Das würde mich interessieren.
...

Bei sehr kalten Temparaturen sollen sich "Flocken" im Diesel bilden. Er hat übrigens Kraftstoff zur Tanke transportiert. Gem. ihm haben alle schweizer Tankstellen Benzin und Diesel aus denselben Tanks bezogen. Nur Shell hat beim abfüllen in den Tanklastwagen noch wenig Additiv beigemischt. Beide Aussagen sind schon 20 Jahre alt.

:)
 
Bei sehr kalten Temparaturen sollen sich "Flocken" im Diesel bilden.

Das sind Paraffinausfällungen, die Kraftstoffleitungen und den Filter dichtmachen.

Bei Temp. über dem Gefrierpunkt lösen sie sich so schnell auf, wie sie gekommen sind.
Deswegen auch das Wort "Winterdiesel", da dem Diesel in den Wintermonaten Additive beigemischt werden, die eine Ausflockung bis -20°C verhindern.

Wenns dann mal doch deutlich kälter wird, kann es trotzdem vorkommen, daß das eine oder andere Fahrzeug mitten im Fahrbetrieb stehen bleibt, wenn nicht die Raffinerie im Vorfeld vorübergehend auf Polardiesel umgestellt hat.
 
Das Winterdieselproblem haben hier bei uns viele im Ort, wenn es am Anfang des Winters saukalt wird. Eine kleine und teure Markentankstelle hat recht große Tanks und oft noch "Restbestände" wenn wiedermal ganz unerwartet der Winter kommt.

Die Leute, die bei der vielbeschimpften Supermarkttankstelle im Nachbarort mit Kundenkarte zwischen 4 und 8 Cent billiger tanken, haben diese Probleme nicht, denn da kommt der Tanklaster alle paar Tage.

Das Zweitaktöl bleibt auch bei kalten Temperaturen stabil. Ausserdem helfen die Additive im Diesel dem 2TÖl genauso wie dem Diesel.

Ich nehme synthetisches Zweitaktöl. Das kaufe ich im 20 Liter Kanister und es kostet ca. 2,50 Euro pro Liter. Motorsäge, Motorsense, Vespa und Dacia freuen sich über die gute Schmierung.

Grüße

MArtin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.932
Beiträge
1.058.422
Mitglieder
73.616
Neuestes Mitglied
Manfredo1
Zurück