2-Taktöl für Diesel

Willy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Blackline white
Hallo Dacianer!

Bin Neuling hier und erhalte meinen Blackline Diesel voraussichtlich Ende Juni.
Da ich mich für alles interessiere, bin ich zufällig auf Artikel zu diesem Thema von "Sterndocktor" und "Goldfinger" gestoßen. Aus diesen Berichten geht hervor, dass es für Dieselfahrer zur Schmierung der Einspritzanlage keinen besseren Schmierstoff als 2-Taktöl gibt (Mischung 1:250, also ca. 1/4 l auf 50 l Diesel). Ich habe auch euere Artikel dazu gelesen und möchte etwas "Stoff" dazu beitragen.
Das Wesentliche aus diesen Berichten zusammengefasst:
Dieselkraftstoff entspricht der DIN Norm. Durch die Entschwefelung werden auch i-Paraffine herausgefiltert, die für die Schmierung zuständig sind.
2-Taktöl, das sich im Diesel vermischt bzw auflöst, verbrennt sauber.
Kein 4-Taktöl verwenden, dieses enthält zuviele Zusätze im Gegensatz zum mineralischen oder teilsynthetischen 2-Taktöl.
Also wer seiner Dacia CR Pumpe was "Gutes" tun will, kann sich dort erkundigen. Ich werde dies jedenfalls praktizieren, wie einige Dacianer auch.
Googelt nach "Sterndocktor 2 Taktöl", da findet ihr einiges zum Lesen. Es sind auch interessante Artikel von diesem Schreiber zum Motoröl vorhanden.

Willy
 
Lösung
Ich bin ja kein MOD und möchte mich auch weder so aufspielen, und mich auch nicht empfehlen...

Ihr merkt schon das diese "uralte Diskussion" wie üblich unsachlich wird,
und ich Euch hier unsinnig streitet ? Niemand wird am Ende recht haben
und zufrieden sein ...

Lasst doch einfach die Streiterei. Lieber :kuscheln:und :prost:
Für das noch empfehlenswertere

Corona Racing Super TT

nur 67,-EUR keine Versandkosten :o

datalost ?? kann das sein ??

das wäre ja ein prima Preis für 20l von dem "noch empfehlenswerteren" 2T Öl

Wäre ein guter Preis! Wenn du möchtest, nimm es, du machst nichts falsch damit.
Ich selbst habe noch etwa 20 Liter Bitaktol KS im Keller, das universeller und ausgewogener, dafür etwas teuerer ist, wobei es im Prinzip kaum etwas ausmacht, mit 20 Liter fährst du ja 5 Jahre!
Ein Top-Produkt, speziell dafür optimiert wäre natürlich das "Monzol", sol aber nicht in andere 2.Takt-Fahrzeuge gegeben werden, weil es ausschließlich für unsere "Fremdverwendung" verändert wurde.
Gruß Toni
 
2-Takt-Öl

Moin,

wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, wäre das Corona die günstigste und beste Lösung, wenn ichs sowohl als Beimischung für den Diesel als auch für unsere 1:50 Kräder und auch für Garten / Waldgeräte wie MKS, Motorsense etc verwenden würde??
 
Moin,

wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, wäre das Corona die günstigste und beste Lösung, wenn ichs sowohl als Beimischung für den Diesel als auch für unsere 1:50 Kräder und auch für Garten / Waldgeräte wie MKS, Motorsense etc verwenden würde??

Bei dieser vielseitigen Einsatzmöglichkeit wohl ja! ;)
Gruß Toni
 
>> Verbesserte Laufruhe und gute zusätzliche Schmierreserve für die Pumpe.

Bisher hatte ich 2-Taktöl nur im Bus als Resteverwerter verfahren.
2-Taktöl, das mir nach dem Urlaub vom Außenborder übrig geblieben war.

Da hier aber das Thema Laufruhe angesprochen wird ......

In den vergangenen Tagen war ich einige male mit Chefins MCV unterwegs und nachdem es nicht so extrem warm war, blieb die Klima aus und ich bin mit offenen Fenstern gefahren.

Dabei fiel mir auf, - so geschmeidig der 1,5er dci sonst auch läuft, so keuchhustenmäßig rasselnd und billig hört er sich von außen an.
Fast könnte man meinen, er würde ohne Motoröl laufen.

Von daher werde ich das mit dem 2-Taktöl mal probieren.
 
warum sollte eigendlich ein diesel nach zugabe von zweitaktöl ruhiger laufen? leuchtet mir überhaupt nicht ein. klär mich hier mal jemand auf:)
 
Hallo Volker21702
Lies mal in diesem Thread nach, auf Seite 9 Beitrag von Willy, #83 .
Da steht so ziemlich das Wichtigste drin, so wie ich das verstehe.
Habe allerdings selbst keinen Diesel, kann daher aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen, sorry.
LG Gerhard:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ergibt dann eine weichere Verbrennung.


Übrigens @Datalost ob Hydrauliköl dafür gedacht ist oder nicht, ist doch völlig Wurscht, solange es fonktioniert.

Was haben wir denn damals gemacht wenn wir beim LKW beim Hydrauliköl auffüllen mal 20-30 Liter über behalten haben ? Ab in den Tank und weg damit. Das hat der Motor nicht einmal gemerkt.

Die Tatsache dass Hydrauliköl nicht zur Verbrennung gedacht und gemacht ist, heißt ja nicht dass es nicht hin haut.

Das ist doch genau wie mit Cola Chrom putzen, oder mit Essig Fliesenfugen reinigen. Ist eigentlich gar nicht dafür gemacht, aber klappt !!! :)

War Blei jemals dafür gemacht im Benzin herum zu schwimmen ??? Hat der Verbrennung aber gut getan .
 
Es ergibt dann eine weichere Verbrennung.


Übrigens @Datalost ob Hydrauliköl dafür gedacht ist oder nicht, ist doch völlig Wurscht, solange es fonktioniert.

Was haben wir denn damals gemacht wenn wir beim LKW beim Hydrauliköl auffüllen mal 20-30 Liter über behalten haben ? Ab in den Tank und weg damit. Das hat der Motor nicht einmal gemerkt.

Die Tatsache dass Hydrauliköl nicht zur Verbrennung gedacht und gemacht ist, heißt ja nicht dass es nicht hin haut.

Das ist doch genau wie mit Cola Chrom putzen, oder mit Essig Fliesenfugen reinigen. Ist eigentlich gar nicht dafür gemacht, aber klappt !!! :)

War Blei jemals dafür gemacht im Benzin herum zu schwimmen ??? Hat der Verbrennung aber gut getan .

Hydrauliköl "funktioniert" eben nicht, da es Giftstoffe über die Verbrennung gibt, ausserdem wird vermutlich der Oxykat in Mitleidenschaft gezogen. Wie du schon schreibst: "damals". Eben! Genau das ist der Punkt! Die Diesel von heute sind als Gesamtkonzept deutlich komplizierter und eine völlig andere Welt wie früher (völlig andere Einspritzverfahren, kein primitiver Saugdiesel, sondern sensible Piezzo-Technik, höherer Druck bis 2500 bar, sensibles Abgassystem, das den Motor steuert und DPF).

Jeder kann machen was er möchte, klar, aber wundere dich nicht, wenn sehr teuere Reparaturen auf dich zukommen, solltest du Hydrauliköl verwenden! Und die Produktion von Dioxin ist zudem strafbar!
Aus diesem Grunde darfst du ja auch kein Altöl ins Heizöl mischen!
Es ist auch völlig unklar, wie die Einspritzung auf Dauer auf evtl. Verbrennungsrückstände, die Kolben, Ventilsitze oder das ganze Abgassystem reagieren! Das hat nichts mit dem Vergleich von Cola zu tun, was aber einleuchtet, dass es reinigt, wenn man weiß, dass Cola Phosphorsäure enthält, deshalb geht es auch zum Entrosten.
Ferner diente Blei nicht der Verbrennung, sondern der Schonung der Ventilsitze, die damals nicht gehärtet waren. Blei "verbrennt" nämlich nicht. :-)) Im Gegenteil, es hat als Verbrennungsrückstand die Umwelt belastet!

Also etwas Fachwissen über Zusammensetzungen und deren Sinnhaftigkeit sollte es schon sein dürfen....

Im Grunde kann keiner so "arm" sein, sich ein Fahrzeug zu leisten und dann nicht 1 Euro pro Tank für 2-Taktöl investieren zu können...
Da muss man nicht mit "schrägen" Dingen experimentieren! Ich schrieb ja schon, es gehört sich Fachwissen über Öle dazu, kein unüberlegtes Dazupanschen!
Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so nicht sagen. Sicher, als ich bei der Bundeswehr war hatten wir einen alten Magirus Kran-LKW. Der hat so ziemlich alles gefressen was reingekippt wurde ohne zu Murren. Einem heutigen Diesel würde ich das nicht zumuten. Die sind zwar wesentlich effektiver geworden, aber leider auch viel Empfindlicher.
 
es gibt hier ja öl-Spezies :huh:

.......aber ehrlich meine Meinung ,,,,,viel Humbug, das ist wie bei der Zauberei
......lasst euch nicht veräppeln :o
........Motoren müssen geschmiert werden, aber nicht um jeden preis :lol:

......schaut nach was der Hersteller vorgibt, haltet das ein und es ist oki ;)
 
warum sollte eigendlich ein diesel nach zugabe von zweitaktöl ruhiger laufen? leuchtet mir überhaupt nicht ein. klär mich hier mal jemand auf:)

Motor-Talk lesen, dann wirds klarer! ;)

Gruß Toni

---------- Post added at 22:19 ---------- Previous post was at 22:07 ----------

es gibt hier ja öl-Spezies :huh:

.......aber ehrlich meine Meinung ,,,,,viel Humbug, das ist wie bei der Zauberei
......lasst euch nicht veräppeln :o
........Motoren müssen geschmiert werden, aber nicht um jeden preis :lol:

......schaut nach was der Hersteller vorgibt, haltet das ein und es ist oki ;)

Wenn man sich mit Tribologie beschäftigt, ist es kein Humbug. Es gibt im Netz wissenschaftliche Beiträge und Studien (auch aus USA), wonach unser aktueller Dieseltreibstoff bei Hitze grenzwertig werden kann (er enthält durch die Entschwefelung, die wir mit den modernen DPFs benötigen, zuwenig Paraffine, sie werden dadurch mit entfernt. Die Zugabe von bis zu 5% Bioesther reicht aber nicht völlig zur Schmierung), mit 2-Taktöl-Zugabe die Schmierwirkung jedoch wieder deutlich verbessert wird.

Besonders an heißen Tagen wird, wenn der Diesel über den Rücklauf wieder in den Tank überhitzt zurückgepumpt wird, der Restinhalt almählich "aufgekocht" und von der Viskosität dünner. Hat man wenig Restdiesel im Tank, kann es zur Zerstörung der Pumpe mangels Schmierreserven kommen. Mercedes hat bei einer Serie übrigens nach solchen negativen Erfahrungen die Tanks vergrößert, um ein übermäßiges Erwärmen abzufangen.

Durch Beimengung von 2-Taktöl zum Diesel wurde die Rauhtiefe zweier durch Druck aufeinander reibender Messkörper im Laborversuch (indirekt somit der Verschleiß) messbar deutlich reduziert! Spricht also für die Zugabe! Es gibt dazu eine Versuchsreihe aus USA und eine ähnliche einer akademischen Einrichtung in den Neuen Bundesländern, einfach mal danach suchen!

Hat auch nichts mit Veräppeln zu tun, sondern mit Fakten.
Einfach mal in das Thema seriös einlesen, ist ziemlich Komplex und ist auch nicht mit ein paar uninformierten Floskeln abgetan, sondern ein wirklich sehr interessantes und komplexes Thema.
Dass Diesel eben nicht immer "schmiert" haben wir mit der Spänebildung und Motorenzerstörung hier im Forum ja schon mitbekommen.

Kein Motorenhersteller wird es offiziell begrüßen, Zusatzstoffe in den Diesel zu geben, weil ab diesem Zeitpunkt sofort der Wettbewerb käme und genau diesem Autohersteller unterstellen würde, dass scheinbar seine Dieselmotoren nichts taugen! Das ist ein Marketingproblem, nichts weiter.

Ich hatte das Thema übrigens bei einem sehr namhaften Ölhersteller telefonisch mit einem Mitarbeiter der Forschung angeschnitten, wobei sofort abgewiegelt wurde. Nachdem ich mich jedoch als ehemaliger Distributor eines sehr bekannten Schmierstoff-Herstellers outete, schlug der Ton plötzlich um und ich bekam fachliche Tipps auf gleicher Augenhöhe FÜR den Einsatz von Zwei-Takt-Öl!!!!

Unwissend sind nicht diejenigen, die sich informieren oder aus der Branche kommen, sondern diejenigen, die mit Schäden dastehen, weil sie sich nicht hinreichend in die Materie einarbeiten und den Standardaussagen mancher Hersteller oder Werkstätten glauben, die keine Ahnung von Zusammensetzungen und Unterschieden von Schmierstoffen haben, sondern gerade mal Fett von Öl noch unterscheiden können. Mein AH kennt jedenfalls die Unterschiede zwischen Lithium- und Kalzumverseiften Fetten nicht und was in Pasten konkret drin ist, da "hakts" dann schon aus. :-) "Schmiert" ja eh alles.... :-)))) Auf der Packung steht dann z.B. entweder "Renault XY" oder "Opel XY" drauf, was mit welcher Zusammensetzung und konkreten Eigenschaften aber drin ist, weiß in Werkstätten meist eh keiner, es sei denn er interessiert sich explizit ausserhalb seiner Ausbildung für dieses interessante Thema.
Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Hydrauliköl aus meiner Sichtweise:

Hydraulik- / 2-Taktöl, BEIDE sind zur Schmierung gedacht.
Aber nur das 2-Taktöl auch zur Verbrennung.

Zur Zusatzschmierung der Hochdruckpumpe mag das Hydrauliköl auch durchaus geeignet sein und was den Dioxinausstoß angeht, so "könnte" mir dieser auch egal sein, wenn dadurch die Hochdruckpumpe positiv unterstützt wird ......... sag ich jetzt mal einfach und provokant.

Wo ich aber Bauchweh hab, das sind die evtl. auftretenden Rückstände die das Hydauliköl bei seinem absolut wesensfremden Einsatz produzieren kann.

Wenn dadurch Ölkohle oder andere Verbrennungsrückstände sich an den Injektoren ablagern und diese höchst sensiblen Teile schädigen, dann kann es teuer werden, richtig teuer.

Dagegen ist ein Oxykat verm. preiswert.
 
Mal ne andere Frage zum Thema:

Wie bekommt ihr das Zeug aus der Dose in den Tank ohne eine große Sauerei zu veranstalten?

Und erst 2T-Öl und dann Diesel drauftanken, wegen der besseren Durchmischung? Oder ist das egal?

Gruß
Salmi
 
Ich fahr ja nu einen Benziner. Zum Einfüllen würde ich einen kleinen Trichter verwenden um nix zu versauen. Sinngemäß würde ich vor dem Tanken einfüllen um beim Tanken eine gute Vermischung zu erreichen. Sicher gibt's aber noch gute Tipps aus der Praxis.
 
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