Alle vier Kameras ausgefallen

dnaumann

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Hallo zusammen, bei mir funktionieren alle vier Kameras plötzlich nicht mehr. Angefangen hat es wohl damit das die Rückwärtskamera das Bild auf dem Kopf dargestellt
hat und zwei Wochen später ist der Rest ausgefallen.
Batterie abgeklemmt um einen Neustart durchzuführen hat leider auch keine Erfolg gebracht.
Ich habe das Dacia Nav Evolution Version 9.1.3 Windows CE Version verbaut bekommen, einen Monat später in der Herstellung und es wer das mit Linux gewesen, aber egal,
hat zufällig jemenand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus für jeden guten Vorschlag:)

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-04-11 at 09.38.57 (1).webp
    WhatsApp Image 2025-04-11 at 09.38.57 (1).webp
    80,7 KB · Aufrufe: 30
  • WhatsApp Image 2025-04-11 at 09.38.57.webp
    WhatsApp Image 2025-04-11 at 09.38.57.webp
    146,4 KB · Aufrufe: 26
  • WhatsApp Image 2025-04-11 at 09.38.58 (1).webp
    WhatsApp Image 2025-04-11 at 09.38.58 (1).webp
    141,5 KB · Aufrufe: 20
  • WhatsApp Image 2025-04-11 at 09.38.58.webp
    WhatsApp Image 2025-04-11 at 09.38.58.webp
    162,4 KB · Aufrufe: 27
Es könnte an dem Verteilermodul liegen, das die 4 Kamerasignale zum Kameraeingang des Medianavs führt.
Man könnte eine der Kameras statt über das Modul am MediaNav direkt anschließen. um zu testen, ob es dann wenigstens ein Bild gibt.
Nach der SIcherung Nr. 16 für Multimedia könnte man auch mal schauen, ob diese nicht durchgebrannt ist.

• Themenstarter Themenstarter
Vielen lieben Dank für die Antwort, ich werde mir das mal ansehen und würde mich dann auf jeden Fall melden, allerdings wird das ein paar Tage dauern.

Eine schnelle Frage noch dazu, wo finde ich die Sicherung Nr 16 und wo liegt der Verteiler für die Kameras?

Anhänge

• 20250412_124826.webp
    20250412_124826.webp
    81,7 KB · Aufrufe: 29
Okay soweit erstmal vielen Dank ich melde mich auf jeden Fall wieder sobald ich ein Ergebnis habe.

Hallöchen, die Sicherung ist in Ordnung Totewinkelwarner usw. funktioniert. Das Nav habe ich mal ausgebaut um zusehen ob dort der Verteiler für die Kameras liegt, leider ist dem nicht so! Wo könnte der Verteiler noch liegen und hat jemand noch eine Idee warm alle 4 Kameras nicht mehr angezeigt werden? Vielen lieben Dank

Sehr wahrscheinlich schaltet die 360 Grad Ansicht komplett ab wenn auch nur eine Kamera ausfällt.

Hat die Werkstatt eventuell die Möglichkeit mittels Tester die Kameras einzeln anzusprechen um festzustellen welche Defekt ist?

Sitzt die Hinten in der Klappe?

Da dort wohl die Störungen anfingen erstmal die Kabel im Bereich der Kabeldurchführung zur Klappe auf Bruch überprüfen bevor man den halben Wagen zerlegt?

Hat die Werkstatt eventuell die Möglichkeit mittels Tester die Kameras einzeln anzusprechen um festzustellen welche Defekt ist?

Sitzt die Hinten in der Klappe?
Die für die Rückfahrt sitzt hinten in der Klappe, die anderen aber an den Außenspiegeln und vore im Kühlergrill. Ich bin nicht sicher, ob diese noch unentdeckte Box auch am CAN-Bus-Netz hängt, denn irgendwie muss ja die Steuerung zwischen Medianav und dieser Box noch stattfinden. Wenn man die Kameras nun einzeln an einen einfachen Video-Monitor anschließt, dürfte man schnell ermitteln, welche davon kein Bild mehr liefert. Dazu müsste man aber die Box erstmal finden. Ich bin fast sicher, daß sie hinter dem Handschuhfach sitzt, wo auch das Can-Bus-Interface sitzt, Da sind nämlich noch paar freie Steckplätze. Ein Foto davon könnte das klären.

Das Multiview Steuergerät kann diese Fehler setzen:
DTC AA00 interne Störung
DTC AA01 Knopf Rundumsichtkamera
DTC AA02 Can-Fehler
DTC AA04 Versorgungsspannung Steuergerät
DTC AA05 Frontkamera
DTC AA06 Rückfahrkamera
DTC AA07 Kamera links
DTC AA08 Kamera rechts
DTC AA09 Konfiguration unvollständig

Also kann man Auslesen welche der 4 Kameras Probleme macht und muss nicht alles auseinander bauen und freilegen. :yes:
Die Kamera die dann als "Fehler" ausgegeben wird muß dann nichtmal defekt sein.

Im nächsten Schritt würde ich dann schauen ob die Linse angelaufen ist,das spricht dann für das Eindringen vom Wasser.
Wenn das aber unauffällig ist dann den Kabelstrang in den Knickstellen erstmal freilegen und kontrollieren.

Heck und Seitenkameras gehen mit der Verkabelung durch solche.;)

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Da es mit der Rüchfahrkamera angefangen hat gehe ich mal davon aus das die Störung von da aus angefangen hat. Ich werde mal sehen wie ich jetzt weiter vorgehe und melde mich bei euch wieder wenn ich irgendwas neues weiß bzw. herausgefunden habe.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.030
Mitglieder
75.529
Neuestes Mitglied
gismohh
Zurück