2-Taktöl für Diesel

Willy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Blackline white
Hallo Dacianer!

Bin Neuling hier und erhalte meinen Blackline Diesel voraussichtlich Ende Juni.
Da ich mich für alles interessiere, bin ich zufällig auf Artikel zu diesem Thema von "Sterndocktor" und "Goldfinger" gestoßen. Aus diesen Berichten geht hervor, dass es für Dieselfahrer zur Schmierung der Einspritzanlage keinen besseren Schmierstoff als 2-Taktöl gibt (Mischung 1:250, also ca. 1/4 l auf 50 l Diesel). Ich habe auch euere Artikel dazu gelesen und möchte etwas "Stoff" dazu beitragen.
Das Wesentliche aus diesen Berichten zusammengefasst:
Dieselkraftstoff entspricht der DIN Norm. Durch die Entschwefelung werden auch i-Paraffine herausgefiltert, die für die Schmierung zuständig sind.
2-Taktöl, das sich im Diesel vermischt bzw auflöst, verbrennt sauber.
Kein 4-Taktöl verwenden, dieses enthält zuviele Zusätze im Gegensatz zum mineralischen oder teilsynthetischen 2-Taktöl.
Also wer seiner Dacia CR Pumpe was "Gutes" tun will, kann sich dort erkundigen. Ich werde dies jedenfalls praktizieren, wie einige Dacianer auch.
Googelt nach "Sterndocktor 2 Taktöl", da findet ihr einiges zum Lesen. Es sind auch interessante Artikel von diesem Schreiber zum Motoröl vorhanden.

Willy
 
Lösung
Ich bin ja kein MOD und möchte mich auch weder so aufspielen, und mich auch nicht empfehlen...

Ihr merkt schon das diese "uralte Diskussion" wie üblich unsachlich wird,
und ich Euch hier unsinnig streitet ? Niemand wird am Ende recht haben
und zufrieden sein ...

Lasst doch einfach die Streiterei. Lieber :kuscheln:und :prost:
Hallo Forenmitglieder!
Ich kann euch nur empfehlen, auf "Datalost" zu hören, oder die Beiträge von "Sterndoktor" oder "Monza" im MT nachzulesen, was natürlich zeitaufwändig und mühsam ist.
Wer das mit dem 2-Taktöl in Frage stellt, soll´s einfach sein lassen und gut ist.
Diejenigen, die meinen, sie können Hydrauliköl, Motorbootsöl oder was auch immer zum Diesel dazuschütten, sollen´s tun. Für ev. Schäden sind sie ja selbst verantwortlich.
Wir leben in einer freien Welt, dass heisst jeder kann tun, was er möchte, solange er einem anderen keinen Schaden zufügt.
Klar ist, dass es überall Befürworter, Gegner und Kritiker gibt.
Kritik ist ja gut, sofern sie sachlich bleibt. Wenn aber Leute über die Beimengung von 2-Taktöl schreiben und keine Ahnung von der Materie haben, dürfte es geschickter sein, vorerst etwas nachzudenken und -lesen, bevor einfach ein Quatsch daher geschrieben wird.
Das bezieht sich ja nicht nur auf dieses Thema, sondern auch auf andere.
Willy
 
Hallo,

habe nach langer Zeit soeben wieder 2Taktöl mit kleinem Trichter
in Duster und MCV gefüllt.
Hoffe, dadurch einen dritten "Renault"-Motorschaden zu verhindern.
Der letztlich bei mir, nach heutigem Stand, zwingend einen
schrittweisen Wechsel zu einem anderen Autohersteller bedeuten würde!!!


LG Bernhard
 
Zum Hydrauliköl aus meiner Sichtweise:

Hydraulik- / 2-Taktöl, BEIDE sind zur Schmierung gedacht.
Aber nur das 2-Taktöl auch zur Verbrennung.

Zur Zusatzschmierung der Hochdruckpumpe mag das Hydrauliköl auch durchaus geeignet sein und was den Dioxinausstoß angeht, so "könnte" mir dieser auch egal sein, wenn dadurch die Hochdruckpumpe positiv unterstützt wird ......... sag ich jetzt mal einfach und provokant.

Wo ich aber Bauchweh hab, das sind die evtl. auftretenden Rückstände die das Hydauliköl bei seinem absolut wesensfremden Einsatz produzieren kann.

Wenn dadurch Ölkohle oder andere Verbrennungsrückstände sich an den Injektoren ablagern und diese höchst sensiblen Teile schädigen, dann kann es teuer werden, richtig teuer.

Dagegen ist ein Oxykat verm. preiswert.

@Helmut2
Genau so ist es! :-)

Hydrauliköl enthält Polyglykole, Phosphatester und Chloraromaten. Bei dessen Verbrennung verkokt das Einspritzsystem moderner Diesel und es gibt massenweise Ascherückstände im DPF. Alles nachlesbar im Internet.
Ausserdem: Flammpunkt Diesel etwa 200-300 Grad, Hydrauliköl ca. 600 Grad.
Die positiven Eigenschaften von Diesel werden völlig durcheinander gebracht, dessen Zündfähigkeit reduziert.

Daran lässt sich schon erkennen, welch eine Schnapsidee eine Zumischung sein mag, abgesehen davon, dass man genau das Gegenteil von Lebensdauerverlängerung erreicht! Aber jeder soll ruhig machen was er möchte, nicht jeder aber kauft sich ein Fahrzeug, um es vorsätzlich zu ruinieren. ^_^

Zum Einfüllen von 2-Taktöl in den Tank: Es gibt PLastikflaschen mit Milliliterskala und einem langen Schnabel im Internet (Amazon müsste auch was haben), Preis um die 5,-- €. Für unterwegs hab ich mir eine schmale Blechdose mit Schraubverschluß behalten, es passen 200 ml rein. Beim Tanken geb ich dann (zugegeben "Pi mal Daumen") ungefähr die Menge rein, die ich auf die getankte Menge einschätze.

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Die positiven Eigenschaften von Diesel werden völlig durcheinander gebracht, dessen Zündfähigkeit reduziert.

....... wodurch sich eine schlechtere Verbrennung ergibt die dann zwangsläufig auch weniger Energie produziert.

Die Zündung / Explosion läuft schwächer ab und subjektiv läuft der Motor dann ruhiger mit weniger nageln, weil der Motor nicht die Leistung abgeben kann, die er auf Grund der Gaspedalstellung abgeben sollte.

Das wenn ich Deine Ausführung mal weiterspinne ........
 
Sehr interessanter Thread. Als "ehemaliger" Fahrer eines alten Saugdiesels, der mir über 25 Jahre treu gedient hat, kann ich das alles nur bestätigen. Allerdings habe ich als Kraftstoffzusatz kein 2 Takt Öl benutzt. Aber reiner Dieselkraftstoff von heute ist nicht mehr die olle gutmütige Schmunze von Annotubak. Damals sprach man auch nicht von Injektoren sonder von Einspritzdüsen. Der eingespritzte Kraftstoffdruck war deutlich niedriger, aber die Einspritzpumpe war ebenfalls empfindlich für Wasser und andere eingetragene unerwünschte Substanzen, dafür waren diese damaligen Motoren quasi Allstoffmotoren. Ich spreche jetzt nicht von der üblichen Heizölgeschichte....-_-
 
dafür waren diese damaligen Motoren quasi Allstoffmotoren.

Ist ja gradmal 10 Jahre her, als es noch genug von diesen Motoren wie im 200/8 auf unseren Straßen gab.

Ibääääh war voll von Angeboten über Vorwämgeräte, die man im Motorraum in die Kraftstoffleitung einschleifte und bei denen dann der aus dem Tank gepumpte Kraftstoff mittels einem 15 oder 20A Heizelement erwärmt und damit in der Viskosität dem Diesel gleichgestellt wurde, damit der Kraftstoff durch die Einspritzdüsen flutschen konnte.

Nach dem Einbau fuhr man dann zu ALDI, Lidl oder Netto und kaufte sich einen ganzen Einkaufswagen voll Pflanzenöl, die Literflasche für 29 Cent aus dem Angebot.

Das waen dann die Frittenbudennebler vor uns. :lol:
 
Moin,

ganz egal @Toggle---der "Alte Herr" fährt gemütlich vor sich hin---bricht keine Rekorde, sondern ermöglicht entspanntes Cruisen---. Kommende Woche noch ein paar Eingriffe, dann sollte er TÜV-fertig sein *s*
 
Nur aus reinem Interesse.
Gibt es bei der Dieselpanscherei keine Probleme mit der Garantie bei Neufahrzeugen?
 
Bei neuen Dieseln macht ja auch dieser Thread Sinn. Heutzutage kann man das ziemlich vergessen....die Experimente mit den Substituten...^_^^_^
Wobei der "Ältere Herr" ein Wirbelkammerdiesel ist. Die 200er waren/sind Vorkammermotoren, die sind/waren noch entspannter bei der Kraftstoffwahl.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gebe meinen diesel-Fahrzeugen auch schon seit längerem 2-takt-öl vor der Betankung dem tank im Gemisch von etwa 1:200 bei und bin echt zufrieden :)

aber das ist einfaches 2-takt-öl für knapp 2,99 aus dem Repro-Markt in der
1-Liter-Auffüll-/Tankflasche:)

beim Öl für den Motor halte ich schon seit mehreren Millionen KM in meinen vielen Fahrzeugen die vorgegebene Viskosität ein und habe niemals einen Motorschaden erlitten:rolleyes:

das öl muss seiner norm entsprechen, aber irgendwelche
überteuerten Marken- und Zaubermittel muss ich nicht haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei :)

... vor vielen Jahren gabs mal einen Öl-Guru auf motor-talk.de. Damals hab ich mir folgende empfohlene 2T-Öle notiert:

Sorte // Hersteller - Vertrieb // Sulfatasche

1.) 2-Takt-Motoroil LM 1052 // Liqui Moly // 0,06 %

2.) Megol TC teilsynthetisch //Meguin // 0,06 %

3.) Mobil Extra 2T // Exxon Mobil // 0,06 %

4.) Wintershall Bitaktol KS // SRS Schmierstoff Vertrieb // 0,05 %

5.) Ravenol Scooter 2-Takt teilsynt. //Ravensberger Schmierstoff Vetr. // 0,04%

6.) Eurolub 2 TZ teilsynth. Scooter //Hunold Schmierstoffe GmbH // 0,05%

Der Mann damals (Namen vergessen) war eine absolute 'Granate' aus der Öl-Forschung. Seitdem verwende ich die Nr. 2 aus der Liste (ca. 3,70 Euro/ltr. im 20l-Gebinde)

Grüße Schorschi
 
Ich gebe auch von Anfang an bei meinem Diesel 2-Takt-Öl dazu.Den Tip hierfür habe ich seinerzeit sogar vom AH bekommen.Immer 0,25L auf 1x tanken,das variiert dann zwischen 50-55L. Vor 4 Jahren war ja gerade Hochsaison beim Hochdruckpumpentod und auch im Internet habe ich dann genug darüber gelesen, selbst in BMW und Mercedes Foren.Sollte dadurch meine Hochdruckpumpe tatsächlich ein langes Leben haben,dann haben sich das bißchen Mühe und die Paar Euro fürs Öl gelohnt,wenn nicht auch gut und Pech gehabt.Auf jeden Fall kann es nicht schaden prophylaktisch für bessere Schmierung zu sorgen.

@Helmut2:
Ich war auch einer von den Salatölfahrern.Erst mit einem 1,9er Passat,dann mit einem W124 300D.Hat prima funktioniert und die alten Motoren haben das Zeugs ohne Probleme verdaut.Ich hatte allerdings ein "2-Tank-System" drin,soll heißen mit Diesel starten - bei warmem Kühlwasser umgeschaltet auf Rapsöl - vor dem längerfristig abstellen wieder mit Diesel gespült.Vorgewärmt habe ich nicht mit elektrischen Heizelementen sondern mit einem Wärmetauscher übers Kühlwasser.Das Rapsöl habe ich nicht im Discounter gekauft sondern hier bei uns an der Ölmühle,die hatten eine reguläre Tankstelle für Rapsöl mit Tankkarte - da bin ich immer spätabends hin,denn tagsüber musste man ewig warten da meist mehrere LKW vor einem standen.
Seit ich den MCV habe ist das aber vorbei,ich habe keine Lust auf Experimente die möglicherweise in einem Motorschaden enden und vor allem solange ich Garantie hatte ohnehin nicht.Mal ganz davon abgesehen daß der Fiskus ja auch hier zugeschlagen hat und der Preis von Rapsöl und Diesel per Steueraufschlag künstlich angeglichen wurde

Gruß Knut
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.403
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück