Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Update / Korrektur
Nachdem ich auch selbst leichte Zweifel über die Richtigkeit o.g. Kosten bekommen habe (letzter Spurstangenkopf beim Bus vor 4 Jahren knapp 200.-€), habe ich vergangenen Freitag beim Renault / Daciahändler angerufen, der während der Garantiezeit die Kundendienste gemacht hat.
Er rechnete ein wenig rum und nannte mir 280.-€ für den Wechsel eines Spurstangenkopfes incl. Material und MWST.
Am Freitag Abend nach dem Geschäft bin ich dann zu ATU (nicht an die Annahme, sondern gleich zum Werkstattmeister) und habe gesagt, daß es mich wundert, wenn ATU plötzlich teuerer sein soll als die Markenwerkstatt.
Auf den ersten Blick in den Computer schien für den Meister alles OK zu sein, was er mir auch sagte.
Dann aber guckte er in die internen Preise worauf sein Gesichtsausdruck in Richtung "staunen" kippte.
Ich hab den Fehler gefunden ..........
im Preis der Arbeitszeit ist die Spureinstellung / Vermessung bereits enthalten - und diesen Preis hat man mir versehentlich ein 2. mal extra auf die Rechnung gesetzt.
Also 69,90€ netto zuviel.
Für diesen Fehler in der Auftragsannahme hat er sich bei mir entschuldigt und mir ein entgegenkommen beim Endpreis zugesagt, ohne daß ich das angesprochen oder verlangt hatte.
Gestern abend hab ich den MCV dann abgeholt und nach Abzug der 50.-€ Anzahlung nochmal 144.98€ bezahlt.
Gesamt mit Öl- und Filterwechsel also 194.98€, anstelle 350.-€
Der reine Preis zum Wechsel des Spurstangenkopfes gliedert sich bei ATU also auf wie folgt:
- 64,19€ Spurstangenkopf
- 92,30€ Arbeitszeit
- 69,90€ Spureinstellung / Vermessung
-- gesamt brutto 226,39€ (ATU hat Bruttopositionen)
Das ist der reguläre Preis ohne Abzüge.
Was dann im einzelnen in Abzug gebracht wurde, steht jeweils unter den Einzelpreisen der Positionen.
Gestern Nachmittag bei ATU zum Wechsel des Spurstangenkopfes angemeldet und den Ölwechsel bei der Gelegenheit gleich mitgebucht.
Habe den Kostenvoranschlag jetzt nicht bei der Hand, deswegen die Preise ohne Kommastellen.
- Spurstangenkopf rechts 68.-€
- 2 Std. Arbeitszeit
- Spurvermessung / Einstellung
- Ölwechsel mit Filter
--- gesamt 350.-€
Nachdem ich auch selbst leichte Zweifel über die Richtigkeit o.g. Kosten bekommen habe (letzter Spurstangenkopf beim Bus vor 4 Jahren knapp 200.-€), habe ich vergangenen Freitag beim Renault / Daciahändler angerufen, der während der Garantiezeit die Kundendienste gemacht hat.
Er rechnete ein wenig rum und nannte mir 280.-€ für den Wechsel eines Spurstangenkopfes incl. Material und MWST.
Am Freitag Abend nach dem Geschäft bin ich dann zu ATU (nicht an die Annahme, sondern gleich zum Werkstattmeister) und habe gesagt, daß es mich wundert, wenn ATU plötzlich teuerer sein soll als die Markenwerkstatt.
Auf den ersten Blick in den Computer schien für den Meister alles OK zu sein, was er mir auch sagte.
Dann aber guckte er in die internen Preise worauf sein Gesichtsausdruck in Richtung "staunen" kippte.
Ich hab den Fehler gefunden ..........
im Preis der Arbeitszeit ist die Spureinstellung / Vermessung bereits enthalten - und diesen Preis hat man mir versehentlich ein 2. mal extra auf die Rechnung gesetzt.
Also 69,90€ netto zuviel.
Für diesen Fehler in der Auftragsannahme hat er sich bei mir entschuldigt und mir ein entgegenkommen beim Endpreis zugesagt, ohne daß ich das angesprochen oder verlangt hatte.
Gestern abend hab ich den MCV dann abgeholt und nach Abzug der 50.-€ Anzahlung nochmal 144.98€ bezahlt.
Gesamt mit Öl- und Filterwechsel also 194.98€, anstelle 350.-€
Der reine Preis zum Wechsel des Spurstangenkopfes gliedert sich bei ATU also auf wie folgt:
- 64,19€ Spurstangenkopf
- 92,30€ Arbeitszeit
- 69,90€ Spureinstellung / Vermessung
-- gesamt brutto 226,39€ (ATU hat Bruttopositionen)
Das ist der reguläre Preis ohne Abzüge.
Was dann im einzelnen in Abzug gebracht wurde, steht jeweils unter den Einzelpreisen der Positionen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: