Logan II ab 2013 2-Wege Frontlautsprecher: Gladen oder Eton (Focal Austausch)?

membersound

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Logan MCV II die 4 Werklautsprecher gegen die Focal Music Drive getauscht (natürlich direkt auch alle Türen gedämmt). Und ich muss sagen: ich bin enttäuscht. Mir ist zwar bewusst, dass der Bass ohne Sub nicht wirklich kicken kann. Aber zudem finde ich die Höhe viel zu überzeichnet, und die Mitten fehlen irgendwie.

Jetzt überlege ich, zumindest die beiden vorderen Lautsprecher in der Bucht zu Geld zu machen, und mir 2 andere zu holen. Dann aber direkt ein 2-Wege System mit Weiche. Ich schwanke zwischen:
GLADEN RS 165
Eton POW160.2


Kann jemand aus Erfahrung berichten, ob sich die beiden unterscheiden? Oder welche sich eher für den Betrieb ohne zusätzlichen Sub oder Endstufe eignen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stehe vor demselben Problem, die standardverbauten Büchsen sind echt Mist.
@LoganFan wie und wo hast du die Hochtöner installiert?
Hast Du vorn wie hinten die Gladen RS?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wobei ich sagen muss: schlecht sind die Focal 165er nicht. Sie bringen den Bass vernünftig ins Auto, ohne dass es matscht und wummert. Aber die Range gefällt mir persönlich einfach nicht (ab 100km/h hört man gefühlt gar keine Mitten mehr). Hinten werde ich die 13er Focals aber drin lassen.
Oder liegt das Klangbild am Werkradio, und ich sollte erstmal mit einen Vorverstärker ausprobieren die Range zu verbessern?

@LoganFan: hast du noch einen Vorverstärker vor den Gladen, oder gehen die bei dir direkt ans Radio?
Du kennst dich ja super aus und kannst vielleicht einige der folgenden Fragen beantworten? :)

Wie wird denn die Frequenzweiche genau an das vorhandene Kabel angeschlossen? Kappe ich einfach den vorhandenen Adapter ab, und speise die Kabel dann in die Frequenzweiche ein? Oder muss ich vom Radio aus komplett neue Kabel ziehen?

Gibt es bei der Kabeldicke von Frequenzweiche zu den Tieftönern ein Mindestmaß? Oder kann man jegliche Audiokabel dafür verwenden? (ich frage, weil zb die mitgelieferten Kabel vom Hochtöner viel dicker zu sein scheinen, als die des Standard-Kabelbaums vom Radio).

Ach und wie hast du die Frequenzweiche in der Tür befestigt? Einfach mit Montagekleber einkleben?
Und wo wäre die beste Stelle?

Danke!
 
Die Weiche würde ICH natürlich nur in der Tür platzieren, wenn auch tatsächlich beide LS in der Tür landen.
Sollte man den HT irgendwo an die A-Säule oder das Armaturenbrett machen, macht die Weiche in der Tür wenig Sinn.
Außerdem ist es immer ein Risiko Weichen SENKRECHT zu befestigen. Ich habe schon erlebt, dass sich Spulen durch Schlaglöcher gelöst haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich nutze die Original Kabel und die Weiche ist innen auf die Tür geschraubt.

Kannst du ungefähr beschreiben wo genau du die Weiche befestigt hast? Also dort wo die Türverkleidung wegen der Armablage sowieso eine Aussparung? Oder eher in der Nähe der Lautsprecher?
Wie hast du die Weiche festgeschraubt? Einfach selbstschneidende Blechschrauben? Oder mit Gewindeschrauben und von der Innenseite mit Muttern kontern?
 
Ich lese auch fleißig mit.

Bisher habe ich im Auto nie Musik gehört, nur zu Hause.

Aber 2 Wege Lautsprecher hört sich interessant an, den würde ich auch gerne einbauen. Passen die MT ohne Umbau in den Duster Phase II ?

Welcher Verstärker passt dazu ? Haben die einen DSP ?

DSP könnte ich selber bauen, das ist nicht schwierig : Tutorial: LowBudget 4Kanal SureDSP mit DIY-Anteil fürs Autoradio, Projekte der Nutzer - HIFI-FORUM (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=123&thread=2308)

Grüße Bernd
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.743
Beiträge
1.054.506
Mitglieder
73.355
Neuestes Mitglied
Thomas Burbach
Zurück