20.000 Inspektion TCE 90 LPG

AnLe

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 LPG
Hallo,
mein kleiner Sandero geht nun nach 8 Monaten stramm auf die 20.000 zu.
Jetzt habe ich mich bei einigen Renault/Dacia Werkstätten nach einem Kostenvoranschlag erkundigt.
Da fängt die Verwirrung an...
Preisspanne von 240€ - 380€ im Großraum Bremen.
Mal mit, mal ohne "AUSTAUSCH AUTOGASFILTER" und "DICHTIGKEITSKONTROLLE AUTOGAS GASSYSTEMKREIS".
Laut dem Wartungspan, den ich bekommen habe, ist der Austausch des Gasphasenfilters und Dichtigkeitskontrolle bei 40.000km fällig. Lustigerweise wurde der Wartungsplan von einem AH ausgestellt, dass den Gasfilterwechsel bei 20.000Km aufgeschrieben hat...

Was ist den nun richtig?

Habt Ihr schon Erfahrungen mit Renault-Werkstätten im Bremerraum und LPG?
Vielen Dank,
AnLe
 
Also bei mir wurde bei der ersten Inspektion der Filters durchgeführt. Der Werkstattmeister sagte auch, dass sei erst bei der zweiten Inspektion fällig. Gut, ich habe einen anderen Motor, kann mir aber vorstellen, dass es dennoch auch hier zutrifft.
 
Es gilt was im Wartungsplan steht der beim Auto mitgeliefert wird. Es gibt für EU Importe andere Pläne wo der Filter nach 20000km zu wechseln ist. Bei Dir ist das nicht nötig, weil es nicht im Plan steht.
 
Es kommt auch auf's Gas an...
Bei meinem tce90LPG den ich gefahren hatte (BJ 11/15) war der noch alle 20.000 km fällig und einmal in den 50.000 km den ich den Wagen fuhr war dieser Filter schon nach nicht ganz 15.000 km so dicht das es zu ,massiven Störungen im Motorlauf kam.
 
Sehe gerade das Du aus Raum HB kommst.

Habe damals bei Renault Klinke in Stotel für die 20.000er Inspektion incl. Gasfilterwechsel und Dichtheitsprüfung ca. 300 Euro bezahlt.;)
 
Ich habe €200 Ohne MwSt bezahlt. Hatte auch einem Kostenvoranschlag gefragt (also €200,-).
Beim abholen stand dann auf die Rechnung "Gasfilter auf kundenwunsch nicht gewechseld" ... :wacko:
Also riecht schon nach abzockerei !!!
Wie sich das jetzt zum Garantie- Gewährleistung verhält ist mir unklar ....

Meine Meinung:
Ein Filter wechselt mann grundsätzlich wenn es schmutzig ist.
Beim Benzinfilter kommt beim vollast nicht ausreichend Benzin(drück)=> Steuergerät meldet das
Beim Luftfilter kommt zu wenig Luft im Motor => auch hier Meldet sich das Steuergerät
Beim Gasfilter kommt beim vollast nicht ausreichend LPG im Motor => Steuergerät meldet das
Diese Filter kann man also Wechseln nach dem sie "verbraucht" sind.

Ausnahme ist das Ölfilter hier meldet sich nix, weil im Filter einen Bypass eingebaut ist.
Setzt sich das Filter dicht (normal erst >60.000km) fliesst das Öl (und Schmutz!!!) durch durch den Bypass Ventil, und so wieder im Motor.
Deshalb jeder Öllwechsel (auf jedem Fall jeder 2.) Öllfilter wechseln.
 
Und wie sehen die fehlermeldungen von Benzinfilter / Luftfilter aus? tauchen die auf im BC oder siehe ich die nur beim auslesen?
 
Als ich noch Vielfahrer war habe ich den Luftfilter 2mal im Jahr selber gewechselt. Grund: (Frühjahrswechsel) Angesaugter Wintersalznebel und (Herbstwechsel) den Sommerpollendreck und angesaugte Blätter raus. Warum? Nach dem Luftfilter sitzt der sehr teure und mit seinen Messflächen empfindliche Luftmassenmesser.
Der hat bei mir dadurch auch nach 380 000 Km seinen Dienst fehlerfrei getahn. Kosten Luftfilter 15 Euro und 5 min Arbeit. 2 Schrauben lösen !!!
 
Als ich noch Vielfahrer war habe ich den Luftfilter 2mal im Jahr selber gewechselt. Grund: (Frühjahrswechsel) Angesaugter Wintersalznebel und (Herbstwechsel) den Sommerpollendreck und angesaugte Blätter raus. Warum? Nach dem Luftfilter sitzt der sehr teure und mit seinen Messflächen empfindliche Luftmassenmesser.
Der hat bei mir dadurch auch nach 380 000 Km seinen Dienst fehlerfrei getahn. Kosten Luftfilter 15 Euro und 5 min Arbeit. 2 Schrauben lösen !!!
Ich habe diesen Filter bei meinen vorherigen Fahrzeugen nie gewechselt :rolleyes:
Ein mal im Jahr ist da für mich schon purer Luxus.

Hier mal was von meinem Lieblingskanal über Autogas
YouTube Video

 
Sehe ich genau so!!
Und jetzt mal ehrlich .... wie oft wird heute einen Benzinfilter gewechselt .... ??!!
 
Lächel, nicht zu laut sagen das die alle noch fahren ... sonst wird bald die Qualtät runter gearbeitet ...:shhh:
 
Mein Lodgy hat heute seine 1e inspektion (TCe 115, 11 monate), kosten 209 euro. Aber.... Er sollte zuruck zum werkstatt :think:. Da war ein resonanz zwischen 1800 und 2000 umdrehungen.

Laut werkstatt: defekt am steuerkette oder spanner :o. Die brauchen den auto 2 tage (leihwagen kostenlos). Nur 14.000km auf tacho.
 
Mein tce90 LPG ist Bj 11/15. Kein EU Import. Kam direkt vom Rumänischen Werk zu meinem Händler.
Laut Werkstatt Wartungsplan war mein erster Gasfilter-wechsel nach 20000 km.

Ein anderes Problem was ich habe ist, dass mein Gasverbrauch hochgegangen ist. Bin mittlerweile bei 10L/100km angekommen. Das sowohl vor dem Filterwechsel wie danach, aber daran sollte es auch nicht liegen.
Meine Werkstatt brauchte ganze 2 Tage um nachzuschauen was los ist und hat mir dann gesagt sie haben lediglich eine neue Software drauf gespielt, weil kein Fehler im System angezeigt wurde.

Ich glaube nicht das es jetzt besser ist. Aber ich verfahre jetzt erstmal eine Füllung und dann mal sehen.
 
Mein tce90 LPG ist Bj 11/15. Kein EU Import. Kam direkt vom Rumänischen Werk zu meinem Händler.
Laut Werkstatt Wartungsplan war mein erster Gasfilter-wechsel nach 20000 km.

Ein anderes Problem was ich habe ist, dass mein Gasverbrauch hochgegangen ist. Bin mittlerweile bei 10L/100km angekommen. Das sowohl vor dem Filterwechsel wie danach, aber daran sollte es auch nicht liegen.
Meine Werkstatt brauchte ganze 2 Tage um nachzuschauen was los ist und hat mir dann gesagt sie haben lediglich eine neue Software drauf gespielt, weil kein Fehler im System angezeigt wurde.

Ich glaube nicht das es jetzt besser ist. Aber ich verfahre jetzt erstmal eine Füllung und dann mal sehen.
Stefanvde hatte glaube ich auch 20000km in seinem Wartungsplan stehen beim deutschen Modell.
Da gab es in den Wartungsplänen spätestens zum Faceliftwechsel 2017 eine Ämderung. Bei mir steht der wechsel erst bei 40000km an. Mein Gasverbrauch liegt momentan mit viel Stadtanteil bei 7,4 Liter LPG.
Ein Softwareupdate hat es nach dem Kauf letztes Jahr bei mir auch mal gegeben. Der Motor lief danach irgendwie runder bzw. das verhalten beim Anfahren war danach weniger nervös.
 
Ich habe den 2017 Facelift LPG in deutscher Ausführung und letzten Monat den ersten WD bei 20tsd Km gehabt. Tausch Gasfilter Gasphase war mit im Wartungsplan enthalten. Der ist soweit ich weiß bei jedem WD fallig, bei meinem also alle 20tsd Km oder jährlich.

Ich habe €200 Ohne MwSt bezahlt. Hatte auch einem Kostenvoranschlag gefragt (also €200,-).
Beim abholen stand dann auf die Rechnung "Gasfilter auf kundenwunsch nicht gewechseld" ... :wacko:
Also riecht schon nach abzockerei !!!
Wie sich das jetzt zum Garantie- Gewährleistung verhält ist mir unklar ....

...würde sagen, die Garantie ist bei Deinem jetzt wohl erstmal dahin! Wenn was bei Deinem Motor defekt gehen sollte wird das Dacia selbstverständlich (und auch zurecht) erst mal auf den nicht gewechselten Gasfilter schieben. Da auf dem Auftrag steht, daß Du den Filter nicht gewechselt haben wolltest ist die Werkstatt auch aus der Verantwortung draußen.

Ich würde in dem Fall jetzt sofort Dacia darauf hinweisen, daß der Händler Dich diesbezüglich "über´s Ohr gehauen" hat und Du keinesfalls den Gasfilterwechsel abgelehnt hättest, sondern erst garnicht danach gefragt wurdest was ja auch dem tatsächlichen Hergang entspricht. Dann muss Dacia darauf reagieren, da Du ja getäuscht wurdest. Hast Du diesbezüglich was unterschieben wo das mit drauf stand? Das könnte dann Probleme bereiten, denn schon da hättest Du dann eigentlich reagieren müssen und die Unterschrift verweigern.
Wenn das nicht allzu lange her ist mit dem WD lässt Dacia vielleicht mit sich reden und Du behältst die Garantie wenn Du den filter jetzt noch tauschen lässt. In jedem Fall aber bei der Werkstatt wegen der Täuschung vorstellig werden und auf eine entsprechende schriftliche Richtigstellung pochen! Sollten die sich weigern wird das wohl oder übel ein Fall für den Anwalt werden. Selbst wenn Du gesagt hättest Du wolltest keinen Tausch des Gasfilters hätte Dir die Werkstatt klar sagen müssen, daß dadurch die Garantie bei Deinem Fahrzeug erlischt und dies auch so auf dem Auftrag schriftlich festhalten müssen ("Kunde wurde darauf hingewiesen, daß... blabla ...die Garantie erlischst bzw. erlöschen kann..." oder so ähnlich). Ist das nicht erfolgt bist Du als Laie meiner Meinung nach nicht als verantwortlich zu betrachten, da Du Dich ja bezüglich technischer Notwendigkeiten nicht auskennst, die Werkstatt aber schon als Fachbetrieb!

EDIT: btw: ...war das ein offizieller Vertragspartner von Dacia wo Du den WD hast durchführen lassen oder nicht? Bei letzterem Fall wirst Du wohl nur über die Werkstatt selbst was bewegen können, das wird Dacia dann weniger interessieren...
 
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