2019 Dacia Duster LPG

Möchte jetzt wetten, wenn der 10L mehr hätte würde irgend einer sagen: "Warum wieder nur... ...10L mehr würden schon reichen..." ;)

Klar ist das für den Duster nicht übermäßig viel Tankvolumen, reicht aber wohl aus bei normaler Fahrweise für 380-400km. Wer was größeres will kann´s ja abändern lassen. Dann wird´s aber wohl eher gleich ein 60-70L Tank werden wenn man eh´ schon dabei ist. Denke mir Dacia hat nen´ Großposten an Gastanks geordert um die günstig einkaufen zu können.
 
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Möchte jetzt wetten, wenn der 10L mehr hätte würde irgend einer sagen: "Warum... ...10L mehr würden schon reichen..." ;)

Klar ist das für den Duster nicht übermäßig viel Tankvolumen, reicht aber wohl aus bei normaler Fahrweise für 380-400km. Wer was größeres will kann´s ja abändern lassen. Dann wird´s aber wohl eher gleichein 60-70L Tank werden wenn man eh´ schon dabei ist. Denke mir Dacia hat nen´ Großposten an Gastanks geordert um die günstig einkaufen zu können.
Also ich komm mit meinem Duster jetzt im Winter höchstens 270 km weit. (In der Stadt) Da würden 10 Liter schon mehr schon was ausmachen. Mit 33 Liter LPG kommt man mit einem Duster selten weiter.
 
Wichtigster Beisatz war für mich jetzt "(In der Stadt)". Das ist für mich nun kein normales Streckenprofil. Denke mir den Duster kann man im Drittelmix mit 8-8,5L fahren oder auch 12-14L wer Spaß dran hat.

Meinen TCe90 LPG Sandero hatte ich auf der Autobahn auch mal bei fast 12L, eben Vollgasfahrt mit 180-190km/h. Da schluckt der 0,9L 3 Zyl. Coladosenmotor so einiges weg (ich weiß´ zwar nicht wohin, aber das geht echt!). Ist natürlich sinnfrei so zu fahren, wollte es aber wissen was da max. geht - ohne Stau natürlich.
 
Möchte jetzt wetten, wenn der 10L mehr hätte würde irgend einer sagen: "Warum wieder nur... ...10L mehr würden schon reichen..." ;)

Klar ist das für den Duster nicht übermäßig viel Tankvolumen, reicht aber wohl aus bei normaler Fahrweise für 380-400km. Wer was größeres will kann´s ja abändern lassen. Dann wird´s aber wohl eher gleich ein 60-70L Tank werden wenn man eh´ schon dabei ist. Denke mir Dacia hat nen´ Großposten an Gastanks geordert um die günstig einkaufen zu können.

Leider verliert man dann die Garantie.
 
Nicht wenn der Dacia Vertragsdealer den Tank gegen einen grösseren austauscht.;)
 
Ist mir klar, 3 Jahre/100tsd km muss man damit leben wenn die Garantie uneingeschränkt erhalten bleiben soll. Ich seh´s aber als nicht so schlimm an nach 350-400km zu Tanken. Dauert ja nicht lange - ein E-Auto braucht da deutlich länger... gewöhnt Euch dran... jeden Abend einstöpseln fände ich nerviger.

Wer sein Auto totfahren will kann ja nach der Garantiezeit noch um- bzw. aufrüsten. Oder man kauft gleich nen 2 Jahre alten Gebrauchten, fährt zu Sicherheit noch n´Jahr mit Originaltank und rüstet dann auf.
 
Ist mir klar, 3 Jahre/100tsd km muss man damit leben wenn die Garantie uneingeschränkt erhalten bleiben soll. Ich seh´s aber als nicht so schlimm an nach 350-400km zu Tanken. Dauert ja nicht lange - ein E-Auto braucht da deutlich länger... gewöhnt Euch dran... jeden Abend einstöpseln fände ich nerviger.

Wer sein Auto totfahren will kann ja nach der Garantiezeit noch um- bzw. aufrüsten. Oder man kauft gleich nen 2 Jahre alten Gebrauchten, fährt zu Sicherheit noch n´Jahr mit Originaltank und rüstet dann auf.
Hmmm...ich hab ja einen gebrauchten Duster. Was würde denn ein größerer Tankeinbau kosten?
 
das geht auch nicht so einfach da der hersteller dann ein abgasgutachten haben muss da eine technische neuabnahme notwendig ist.
 
Stimmt leider nicht mehr es reicht schon wenn sie bauartlich verändert werden.
Nur wenn der hersteller einen tank anbietet der bauartlich genehmigt is geht es sonst abgasgutachten neu machen und das wird teuer
 
Zum Tank liefert der Hersteller ein "Manufacture and Test Certificate LPG Tank". Dort drin steht unter anderem auch, mit welchen Multiventilen der Tank kombiniert werden darf.
Eine Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation muss dann den Einbau begutachten, z.B. ob Abstandsmaße zum Boden eingehalten wurden und der Hitzeschutz zur Auspuffanlage ordnungsgemäß ausgeführt wurde.
Entweder liegt eine Dichtigkeitsbescheinigung vom Einbaubetrieb vor oder der Sachverständige holt sie noch nach.
Fällt die Begutachtung positiv aus, wird ein Änderungsgutachten nach §19(2)/§21 StVZO erstellt, welches die Voraussetzung zur Eintragung des Tanks in die Zulassung unter Punkt 22 durch das Straßenverkehrsamt ist.
 
Leider muss mittlerweile seit 2018 neues abgasgutachten vorliegen.
icb hab gelesen das in einem land ab werk 70 lieter haben. möglich das er ein ein eu gutachten hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dieses aussage stammt vom dekra gutachter letzte woche.
 
Seh ich in 3 jahren wenn ich auf einen grossen tank umsteige. Komme wenn es nicht geht auf dich zurück.
 
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