3. Inspektion

Daywalker2319

Mitglied
Fahrzeug
sandero stepway 3
Hallo zusammen.
Hatte letzte Woche meine 3. Inspektion von meinem sandi .
Danach ist mir im Scheckheft aufgefallen das weder bei der 2. noch bei der 3. Ein ölwechsel gemacht wurde.
Auf dem Zettel im Motorraum steht nächter wechsel 10.25
Kann das sein??

Moin.
Interessante Info. Meiner hat bei der 2. Inspektion seinen Ölwechsel gem. Dacia Wartungsplan bekommen. Wobei man ja auch eine RG bekommen sollte. Oder ersatzhalber bei Wartungspaketen einen Arbeitszettel was alles geprüft und evtl. ausgetauscht wurde. Daneben wird ein Aufkleber im Motorraum aufgebracht, wo wesentliche Arbeiten die gemacht wurden, angekreuzt sind. Ist eine Pannenhilfeinfo wie man mir sagte. Also kann nicht meckern was Servicequalität angeht.
Gute Fahrt.

Wenn du einen Ölwechsel möchtest, musst du das nur sagen.
Wir haben bei der zweiten Wartung gesagt, dass sie mal einen Ölwechsel mit machen sollen.
Welcher Sandero ist es denn ? Und wieviel km hat er seit der ersten Wartung gelaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Spätestens bei der zweiten Inspektion muss ein Ölwechsel erfolgen.
Aller 2 Jahre oder bei mehr als 15tkm im Jahr. So steht das auf dem Fahrzeugspezifischen Datenblatt bei Jogger/Sandero. Im unteren Bereich (oberhalb dem dicken Trennstrich) steht auch das mit den 15tkm.

• Themenstarter Themenstarter
Wenn du einen Ölwechsel möchtest, musst du das nur sagen.
Wir haben bei der zweiten Wartung gesagt, dass sie mal einen Ölwechsel mit machen sollen.
Welcher Sandero ist es denn ? Und wieviel km hat er seit der ersten Wartung gelaufen ?
Es ist ein Sandero stepway lpg.
Sind immer so 12000km im Jahr.

Die 2. Inspektion ist ein B-Service, das heißt mit Ölwechsel. Bei der 3. Inspektion (jetzt) ist es allerdings möglich das dieser ohne Ölwechsel gemacht wurde (A-Service). War bei meinem Jogger auch so, 1. Inspektion (A-Service) ohne Öl, 2. Inspektion (B.Service) mit Öl.

Gemäß Dacia Wartungsplan ist beim B Service immer ein Ölwechsel fällig! Der B Service fällt spätestens alle 2 Jahre im Wechsel mit dem A Service an!
Der Service A und / oder B kann vorgezogen sein, wenn die KM Zahl - je 15.000 KM Schritte - schon davor erreicht wurde.
Heisst bei Dir, du hast zwar "nur" 24 tsd. KM in 2 Jahren gesammelt, ABER Fristablauf ist dennoch IMMER 2 Jahre für den Ölwechsel!
Deine Werkstatt hat einen Fehler zu deinen Ungunsten gemacht.
Kann dich bei einem Motorschaden die 3 Jahresgarantie für Nauwagen kosten. Weil die gesetzliche rechtliche Kontrolle dass der Plan eingehalten wird liegt beim Kunden, nicht bei der schlampigen Werkstatt.
Heisst nun mal man muss immer sofort beim Abholen meckern und reklamieren, wenn beauftragte Arbeiten schlampig erledigt wurden.
Verlässt Du den Hof freut sich die Werkstatt, dann hast Du nämlich billigend deren Schlampigkeit hingenommen.

Ich würde erstmal auf die Rechnung der 2. Inspektion schauen zwecks dem Ölwechsel. Das "Scheckheft" ist da nicht sehr Aussagekräftig weil man da auch fix mal ein "Häkchen" vergessen kann obwohl das Öl gewechselt wurde. Oder vorn im Motorraum auf das Zettelchen schauen (falls es die noch gibt).

@Daywalker2319
Wenn man den Ölmessstab zieht erkennt man Neus Öl an der Färbung. Neues Öl ist leicht hellbraun bis fast klar und leicht zähflüssig, altes Öl dunkelbraun bis schwarz und oft dünnflüssig wie Wasser.
Das Prüfen am Wagen hast Du noch nicht gemacht wie ich vermute?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Mitglieder
73.307
Neuestes Mitglied
d_5000
Zurück