Türkontakt löst Vollbremsung aus

Tja aber Handwäsche wird nicht überall gerne gesehen....

Aber ja ich nehme an es ist als Schutz gedacht um die Parkbremse nicht zu vergessen.
 
Das Phänomen tritt also nur auf, wer keine mechanische Handbremse verbaut hat? Oder ist das in jedem Sandero III verbastelt? So richtig verstanden habe ich das jetzt eh nicht.
 
ist jetzt OT aber aber das dürfte der Sinn der Erfindung sein,
habe in meinem Berufsleben einige Kollegen und einen Kumpel verloren weil diese vergessen hatten die mechanische Handbremse im LKW einzulegen,
seit einiger Zeit gibt es auch im LKW automatische Handbremsen..................genau aus diesem Grund
 
Ist an und für sich ja auch keine schlechte Idee. Nur würde ich das halt so programmieren, dass es nur unterhalb von z.B 10 kmh auslöst. Ab der Geschwindigkeit wird wohl keiner mehr auf die Idee kommen, auszusteigen. Nehme jetzt einfach mal an, das wurde auch so gemacht. Alles andere wäre ja schon der Hammer.
 
Solche Features haben immer mehrere Seiten: Man "vergisst" einen wichtigen Handgriff nicht mehr, weil das Auto "daran denkt". Aber wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat und doch nochmal ein "richtiges" Auto fährt, vergisst man es ziemlich sicher. Als nächstes ist da die Gefahr wie beim Anlass für diesen Thread: Es gibt Begleiterscheinungen, die zu ungewollten neuen Risiken führen, sei es durch ordnungsgemäßes Funktionieren in der falschen Situation oder bei Ausfall in der richtigen Situation oder bei falschem Eingreifen in einer Situation, wo es überhaupt nicht eingreifen sollte.

Oder noch komplexer: Vor Jahren ist ein Linienbus in Heidelberg an einer Haltestelle am Hang plötzlich losgerollt, nachdem der Fahrer ausgestiegen war und versucht hat eine hintere Tür manuell zu schließen, die nicht automatisch zuging. Eine Frau kam dabei ums Leben. Ich habe bei der Meldung damals gerätselt, wie das passieren konnte, der Fahrer muss doch die Feststellbremse betätigt haben, sonst wäre der Bus doch gleich losgerollt, noch bevor er aussteigen konnte? Nach der Veruteilung des Busfahrers habe ich die vermutliche Erklärung gelesen: Moderne Linienbusse haben eine Haltestellenbremse, die automatisch blockiert, wenn Türen offen sind (spart dem Fahrer an der Haltestelle zwei Handgriffe und schont die Bremsanlage). Durch das manuelle Schließen der Türe wurde die Bremse wieder gelöst.
Als ich den Vorfall eben googeln wollte, bin ich auf andere Fälle gestoßen, wo ein Bus "von selbst" losgerollt ist.

Könnte das nicht sinngemäß auch mit dem Sandero des TE passieren? Man öffnet bei laufendem Motor die Tür, die Feststellbremse wird betätigt, man steigt aus und schlägt die Tür hinter sich zu, die Bremse wird wieder gelöst, ...
 
Und dann macht der Wagen eine Vollbremsung und alle hinteren fahren auf. Massenkarambolage.
Schöne neue Welt.
Ich denke nicht das eine Feststellbremse eine Vollbremsung auslöst. Problem dabei ist, es leuchten keine Bremslichter auf, was man theoretisch über Elektronik regeln könnte. Seit zwei Jahrzehnten gibt es Autos, die bei Gefahrenbremsungen mit zusätzlichem Warnblinker oder pulsierendem Bremslicht reagieren. Da das Auto in dem Falle ja von einer..... Ach ich denk schon wieder zu viel. Ist ja nur ein Dacia.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.708
Beiträge
1.053.766
Mitglieder
73.308
Neuestes Mitglied
Leberkäse
Zurück