Türkontakt löst Vollbremsung aus

Ich denke nicht das eine Feststellbremse eine Vollbremsung auslöst.

Dachte ich auch, daher habe ich das bei meinem C400 mal ausprobiert.
Feststellbremse-Knopf gedrückt und die Bremsung war sehr ordentlich, nicht wie wenn ich das Bremspedal einfach in das Bodenblech gedrückt hätte aber der Hintermann hätte schon einen Schreck bekommen.
Problem dabei ist, es leuchten keine Bremslichter auf, was man theoretisch über Elektronik regeln könnte.

Auch das wird evtl. unterschiedlich gelöst, mein Dacia-Oldie hat das alles nicht daher gibts auch keine Erfahrungen dazu aber der Benz (9G-Automatik) hat neben vielen anderen Automatismen eine Hold Funktion, d.h. will man beim Bahnschranken nicht den Motor abschalten/N-Position/Bremse halten drückt man kurz stärker aufs Bremspedal und der Wagen steht (Hold im A-Brett ersichtlich) da leuchten die Bremsleuchten, wegfahren ist Gas geben.
Wenn die Fahrertüre offen ist legt der keinen Gang ein ohne auf die Fußbremse zu treten, Türe mit eingelegtem Gang öffen = Feststellbremse anziehen (habe noch nicht getestet bis zu welcher Geschwindigkeit er das tut)

Die BDA ist dazu nicht so hilfreich weil die Features nicht so zusammengefasst sind das alle Situationen zu einem Thema beieinander stehen sondern pro Thema extra....
Seit zwei Jahrzehnten gibt es Autos, die bei Gefahrenbremsungen mit zusätzlichem Warnblinker oder pulsierendem Bremslicht reagieren.

Beim C400 leuchten die Bremslichter auch auf wenn man die Feststellbremse während der Fahrt benützt.
(bei Tür auf habe ich das noch nicht verifiziert)

Wie das bei jedem halbwegs neuem Wagen ist, müsste man halt mal ausprobieren um nicht von mittlerweile normalen Features überfordert zu sein, der Standard-Dacianer ist damit (wie man liest) oftmals überfordert.:whistle:

LG Rob
 
Ich habe es gerade mal mit meinem Jogger mit EPB ausprobiert.

Das Öffnen der Fahrertür zieht nur bei Geschwindigkeiten unter 5 km/h die Feststellbremse an.
Bei Geschwindigkeiten ab 5 km/h ertönt ein Warnsignal und im Display kommt der "Tür offen"-Hinweis.
 
Auch wenn man sich während der Fahrt abschnallt
ja
Wollte kurz vor meinen Grundstück schon mal anschnallen zack bremst

d.h. die ganze Zeit ohne Gurt gefahren und kurz vor Daheim (damit die Chefin nix merkt) den Gurt angelegt ? :rolleyes:

womit drei Seiten Panikszenarien sich erledigt haben…

Somit ist der TE unter 5km/h gefahren und die 'Vollbremsung' hat ihn verwundert ?

LG Rob
 
aber der Eingangspost ja schon eine elementare Info vermissen lassen, nämlich das die Tür aktiv geöffnet wurde. Das kam erst später…

Wie so oft wird losgesprudelt und nicht bedacht entsprechend genaue Infos dazu zu geben, die Folgen sind dacianertypisch 137 Posts die nix dazu beitragen aber jede Menge Theorien ergeben.

Das Türe-Bremsthema hatte ein Freund vor Jahren mit seinem neuen 5er BMW in Kroatien, das Ding wollte nach der Woche Stillstand (ist mit dem Segelboot herumgeschippert) nicht losfahren, zuerst erstaunen, dann schon leichter aggressiverer Ton im Auto bis zur 'Explosion' von Ludwig (Choleriker...) denn die linke hintere Türe war laut Display nicht verschlossen wo sein pubertierendes Söhnchen saß.

Einige Schreiduelle später stellte Ludwig fest, die Türe war verschlossen aber ein Cent-Schalterchen meinte das sie offen wäre und die Feststellbremse fest und er bekam sie nicht frei.

Die Online-Verbindung mit Service-Knopf erledigte das indem sie die Türe aus dem Regelkreis ausschloß, Auto fuhr wieder und Ludwig hatte viel zu denken was BMW so alles weiss: Grüß Gott Hr. Ro...., ich sehe sie stehen in Rovinj im Hafen, wie kann ich ihnen helfen.....:cool:

Wobei die Handbremse nur auf die hinteren Räder wirkt, diese haben nur ca. 20% Anteil bei einer Notbremsung

Mein C400 z.B. hat eine Feststellbremse (wirkt auf die 300er Scheibe innenbelüftet) und wenn der Motor zuzieht (da gibts nur alles oder nichts) bremst das schon sehr ordentlich, mag sein dass das Dacia-Trommerl das deutlich sanfter angeht, aber die Frage wurde mit ja genügend beantwortet.

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Handbremse nur auf die hinteren Räder wirkt, diese haben nur ca. 20% Anteil bei einer Notbremsung
das ist so nicht korrekt. Bei Fahrzeugen mit elektronischer Handbremse werden alle vier Räder gebremst. Dadurch kann ein Beifahrer bei Ausfall des Fahrers vom Beifahrersitz aus das Fahrzeug sicher zum Stehen bringen. Dafür muss der Handbrems-Betätigungshebel kontinuierlich betätigt werden. Habe ich bei meinem Mazda ausprobiert, das klappt.
BTW es wäre fatal, wenn bei Tempo 100 nur die Hinterräder gebremst würden. Ein Abflug in den Graben wäre sicher.
 
@logi
Oh, das ist interessant. Ist das dann weiterhin unter "Überwachung" durch ABS und Konsorten?
Also eine ziemlich sichere Vollbremsung?
 
wüsste nicht, warum das ABS plötzlich abgeschaltet sein sollte.
Aber selbst wenn, was ist unsicherer: ein Auto in hoher Geschwindigkeit im Blindflug, oder ein Auto, dass ohne ABS gebremst wird?
 
ja


d.h. die ganze Zeit ohne Gurt gefahren und kurz vor Daheim (damit die Chefin nix merkt) den Gurt angelegt ? :rolleyes:



Somit ist der TE unter 5km/h gefahren und die 'Vollbremsung' hat ihn verwundert ?

LG Rob
Sollte abschnallen heißen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.917
Beiträge
1.058.136
Mitglieder
73.594
Neuestes Mitglied
Ph3dex
Zurück