Türkontakt löst Vollbremsung aus

Ich denke nicht das eine Feststellbremse eine Vollbremsung auslöst.

Dachte ich auch, daher habe ich das bei meinem C400 mal ausprobiert.
Feststellbremse-Knopf gedrückt und die Bremsung war sehr ordentlich, nicht wie wenn ich das Bremspedal einfach in das Bodenblech gedrückt hätte aber der Hintermann hätte schon einen Schreck bekommen.
Problem dabei ist, es leuchten keine Bremslichter auf, was man theoretisch über Elektronik regeln könnte.

Auch das wird evtl. unterschiedlich gelöst, mein Dacia-Oldie hat das alles nicht daher gibts auch keine Erfahrungen dazu aber der Benz (9G-Automatik) hat neben vielen anderen Automatismen eine Hold Funktion, d.h. will man beim Bahnschranken nicht den Motor abschalten/N-Position/Bremse halten drückt man kurz stärker aufs Bremspedal und der Wagen steht (Hold im A-Brett ersichtlich) da leuchten die Bremsleuchten, wegfahren ist Gas geben.
Wenn die Fahrertüre offen ist legt der keinen Gang ein ohne auf die Fußbremse zu treten, Türe mit eingelegtem Gang öffen = Feststellbremse anziehen (habe noch nicht getestet bis zu welcher Geschwindigkeit er das tut)

Die BDA ist dazu nicht so hilfreich weil die Features nicht so zusammengefasst sind das alle Situationen zu einem Thema beieinander stehen sondern pro Thema extra....
Seit zwei Jahrzehnten gibt es Autos, die bei Gefahrenbremsungen mit zusätzlichem Warnblinker oder pulsierendem Bremslicht reagieren.

Beim C400 leuchten die Bremslichter auch auf wenn man die Feststellbremse während der Fahrt benützt.
(bei Tür auf habe ich das noch nicht verifiziert)

Wie das bei jedem halbwegs neuem Wagen ist, müsste man halt mal ausprobieren um nicht von mittlerweile normalen Features überfordert zu sein, der Standard-Dacianer ist damit (wie man liest) oftmals überfordert.:whistle:

LG Rob
 
Auch wenn man sich während der Fahrt abschnallt
ja
Wollte kurz vor meinen Grundstück schon mal anschnallen zack bremst

d.h. die ganze Zeit ohne Gurt gefahren und kurz vor Daheim (damit die Chefin nix merkt) den Gurt angelegt ? :rolleyes:

womit drei Seiten Panikszenarien sich erledigt haben…

Somit ist der TE unter 5km/h gefahren und die 'Vollbremsung' hat ihn verwundert ?

LG Rob
 
aber der Eingangspost ja schon eine elementare Info vermissen lassen, nämlich das die Tür aktiv geöffnet wurde. Das kam erst später…

Wie so oft wird losgesprudelt und nicht bedacht entsprechend genaue Infos dazu zu geben, die Folgen sind dacianertypisch 137 Posts die nix dazu beitragen aber jede Menge Theorien ergeben.

Das Türe-Bremsthema hatte ein Freund vor Jahren mit seinem neuen 5er BMW in Kroatien, das Ding wollte nach der Woche Stillstand (ist mit dem Segelboot herumgeschippert) nicht losfahren, zuerst erstaunen, dann schon leichter aggressiverer Ton im Auto bis zur 'Explosion' von Ludwig (Choleriker...) denn die linke hintere Türe war laut Display nicht verschlossen wo sein pubertierendes Söhnchen saß.

Einige Schreiduelle später stellte Ludwig fest, die Türe war verschlossen aber ein Cent-Schalterchen meinte das sie offen wäre und die Feststellbremse fest und er bekam sie nicht frei.

Die Online-Verbindung mit Service-Knopf erledigte das indem sie die Türe aus dem Regelkreis ausschloß, Auto fuhr wieder und Ludwig hatte viel zu denken was BMW so alles weiss: Grüß Gott Hr. Ro...., ich sehe sie stehen in Rovinj im Hafen, wie kann ich ihnen helfen.....:cool:

Wobei die Handbremse nur auf die hinteren Räder wirkt, diese haben nur ca. 20% Anteil bei einer Notbremsung

Mein C400 z.B. hat eine Feststellbremse (wirkt auf die 300er Scheibe innenbelüftet) und wenn der Motor zuzieht (da gibts nur alles oder nichts) bremst das schon sehr ordentlich, mag sein dass das Dacia-Trommerl das deutlich sanfter angeht, aber die Frage wurde mit ja genügend beantwortet.

LG Rob
 
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