OldStyler
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Logan PickUp 2010 + aktuell 6 andere mit 4 Rädern
Ich denke nicht das eine Feststellbremse eine Vollbremsung auslöst.
Dachte ich auch, daher habe ich das bei meinem C400 mal ausprobiert.
Feststellbremse-Knopf gedrückt und die Bremsung war sehr ordentlich, nicht wie wenn ich das Bremspedal einfach in das Bodenblech gedrückt hätte aber der Hintermann hätte schon einen Schreck bekommen.
Problem dabei ist, es leuchten keine Bremslichter auf, was man theoretisch über Elektronik regeln könnte.
Auch das wird evtl. unterschiedlich gelöst, mein Dacia-Oldie hat das alles nicht daher gibts auch keine Erfahrungen dazu aber der Benz (9G-Automatik) hat neben vielen anderen Automatismen eine Hold Funktion, d.h. will man beim Bahnschranken nicht den Motor abschalten/N-Position/Bremse halten drückt man kurz stärker aufs Bremspedal und der Wagen steht (Hold im A-Brett ersichtlich) da leuchten die Bremsleuchten, wegfahren ist Gas geben.
Wenn die Fahrertüre offen ist legt der keinen Gang ein ohne auf die Fußbremse zu treten, Türe mit eingelegtem Gang öffen = Feststellbremse anziehen (habe noch nicht getestet bis zu welcher Geschwindigkeit er das tut)
Die BDA ist dazu nicht so hilfreich weil die Features nicht so zusammengefasst sind das alle Situationen zu einem Thema beieinander stehen sondern pro Thema extra....
Seit zwei Jahrzehnten gibt es Autos, die bei Gefahrenbremsungen mit zusätzlichem Warnblinker oder pulsierendem Bremslicht reagieren.
Beim C400 leuchten die Bremslichter auch auf wenn man die Feststellbremse während der Fahrt benützt.
(bei Tür auf habe ich das noch nicht verifiziert)
Wie das bei jedem halbwegs neuem Wagen ist, müsste man halt mal ausprobieren um nicht von mittlerweile normalen Features überfordert zu sein, der Standard-Dacianer ist damit (wie man liest) oftmals überfordert.
LG Rob