3 Kinder, 1 weiteres nicht ausgeschlossen - welches Fahrzeug?

Nichtsalsdacias

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MVC
Hallo

Habe seit ich meinen Führerschein hab Dacia Kombis, erst den Kasten Logan jetzt den Logan MVC (Baujahr 2015 glaub ich)
Mein leider verstorbener Hund hatte immer super Platz, aktuell sinds halt 2 Kinder die ein Geschwisterchen kriegen.
Ich überlege, ob ind wann es Sinn macht umszusteigen.
Grad war ich noch euphorisch und dachte, yes der 7 Sitzer Jogger wirds!
Aber anscheinend kriegt man da drei Kindersitze auch nicht vesser unter als im Logan. Das wäre ja der Hauptgrund. Und wenn wir tatsächlich noch ein 4. Kind kriegen, könnten wir ja immer noch Ausschau halten oder? Also mehr Platz ist da irggar nicht. Bin aber auch extrem happy mit meinem Logan, vllt will ich mich nur nicht trennen.
Hat jemand einen Tipp? Lieber erstmal beim Logan bleiben wenns dritte da ist? Oder ist der Jogger schon da einen Unstieg wert?
Achso, jnd wir bräuchten EIGENTLICH auch was, wo man mal ins Gelände fahren kann (Alm) bzw Hänger mit Tieren ziehen...da wird der Jogger auch nicht mithalten können oder?

Danke!
Lg

Nicht einfach zu beantworten. Je nach alter der Kinder auf jeden Fall Iso-Fix Anschlüsse für entsprechende Kindersitze. Bei Urlaubsfahrtenist der eigentliche Gepäckraum ziemlich klein beim Sandero. da müsste dann noch ein zusätzlicher Dachkoffer angeschaft werden, dann ging der auch mit drei Kindern.
Ein viertes Kind, dann wirde es eng. egal ob Sandero, Duster oder Jogger oder der neue Bigster. Auch wenn im Fahrzeug hinten noch zwei weitere Sitze wären (Siebensitzer, aber dann fehlt Kofferraum wenn der Wagen mit 6 Personen - zwei Erwachsen und vier Kinder - besetzt ist.
Bei drei Kinder der Duster mit Allradanrieb, der Jogger hat keinen Allradantrieb, dafür 7 Sitze.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal den Dacia Lodgy an, gibt es zwar nur noch gebraucht, dafür in der zweiten Reihe dreimal Isofix.

Würde, gerade bei den Plänen, immer einen Siebensitzer nehmen.
Allein schon Aufgrund des Wiederverkauf und da braucht ja nur einer von den drei mal einen Freund einladen.

Also, wenn du hinten drei komplette Kindersitze (und nicht nur Sitzerhöhungen) nebeneinander rein bekommen willst, wirst du wahrscheinlich um einen Van oder ähnliches nicht herumkommen.
Nur weil Autos hinten 3x Isofix haben, heisst das noch lange nicht, dass die auch gleichzeitig genutzt werden können.

Autos mit Platz für drei Kindersitze nebeneinander

Achso, jnd wir bräuchten EIGENTLICH auch was, wo man mal ins Gelände fahren kann (Alm) bzw Hänger mit Tieren ziehen...da wird der Jogger auch nicht mithalten können oder?

Willst du was wirklich sinnvolles, angesichts deiner Angaben , musst du in anderen Revieren wildern.

Opel Zafira, Citroën Spacetourer, Peugeot Traveller, Toyota Proace Verso und Fiat Ulysse und Co.

Kommt dann noch der Hänger und Gelände dazu wird es spannend.

Meine Favoriten wären V 250/300 d 4Matic, oder VW T6/7 4-Motion.

Willst einen guten bezahlbaren Geländewagen mit Platz, kannst ja mal nach nem Musso (gebraucht) schauen.
Die Dinger können echt was.

Dokker, Jogger, Logan...? Echt jetzt, bei den Anforderungen?

Vielleicht noch ein VW Sharan oder Caddy Maxi mit 4Motion?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn der TE Dacia fährt, wird er sicherlich nicht das Geld für eine V-Klasse oder einen T6 haben...
Wenn es unbedingt Allrad sein muss, dann bleibt außer einem Caddy Maxi 4 Motion eigentlich nix, zumindest im halbwegs bezahlbaren Rahmen.
Wenn auf Allrad verzichtet werden kann, dann Lodgy oder die PSA Vans (Citroen Spacetourer dürfte da am günstigsten sein).

Also wenn der TE Dacia fährt, wird er sicherlich nicht das Geld für eine V-Klasse oder einen T6 haben...
Die machen sehr gute Angebote, man muss nur verhandeln und mehrere Angebote einholen. Gut vernetzte Verkäufer/Händler haben auch immer was in der "Schublade".
Aber ja, ein paar Taler mehr, als für einen Dacia werden es sicherlich schon.
Vielleicht noch ein VW Sharan oder Caddy Maxi mit 4Motion?!
Absolut empfehlenswert, stimmt.
Habe einen Techniker der einen Maxi Caddy 4-Motion seit 5 Jahren, ohne Probleme, querfeldein treibt. Läuft tadellos und Platz ohne Ende

Dokker, Jogger, Logan...? Echt jetzt, bei den Anforderungen?
Edelterrier, so auch mein Gedanke. Du hast ja da auch ein gsnz anderes Auto für starke Leistung.
5 bis 6 Personen plus Anhänger, plus Gepäck und Dachgepäck? Dann wäre zu raten bei der Autowahl auch das zulässige Gespann-Gesamtgewicht zu berücksichtigen. Hoffentlich macht Dir dann der Preis keinen Strich durch die Rechnung.
" @Nichtsalsdacias ", der Gesamtbelastung muss die Technik des Eingeweides des Autos gewachsen sein, nicht nur, was kann ich am besten alles zusammen für möglichst günstig bekommen.
Ich war auch immer am Scheideweg-rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ich glaub ich muss differenzieren.
Ich überlege ob es überhaupt schon notwendig ist, ein größres Auto anzuschaffen.
Aktuell haben meine Schwiegereltern einen Allrad den wir für die Alm ausleihen können. Mit auf die Alm müssen nicht 7 Leute! Nur wenn wir nicht zwei Autos kaufen wollen macht es Sinn wenn es hlt Allrad hätte bzw. genügend Luft unten um nicht ständig aufzusitzen (ist schon ein "Weg", aber man fährt wirklich über Stock und Stein, seeeehr steile Abschnitte und durch Bäche...).
Budget mäßig planen wir meistens eher mittlere Ausgaben. Wir haben schon ein bisschen was auf de Seite, aber der Preis vom Jogger wäre schon echt toll. Uns sind Autos einfach nicht so wichtig, es geht wirklich nur um Transport.
Dementsprechend überlege ich jetzt eh grad, also, ich glaube ich tendiere jetzt doch eher zu noch weiter Geländewagen ausleihen und Logan behalten. Irgebdwie kriegen wir da schon die drei Kindersitze unter und hinten Kinderwagen/-fahrrad...Sollten es 4 werden müssen wir einfach neu überlegen.

Danke für eure Antworten!

In deinem Fall wäre Allrad wohl nicht schlecht.
Ich würde mal bei VW schauen. Würde villeicht der Caddy mit Allrad platzmäßig passen ?
Preis ist ja nicht so wichtig. Bei den vielen Kindern kannst du das Kindergeld auf die Leasingrate umleiten :)

Ich werfe mal den Kia Sorento als 7 Sitzer in den Ring, darf auch 2.5 Tonnen ziehen und macht im Gelände keine so schlechte Figur. Hat fast 700Kilo zuladung.

Wenn es kein Gelände sein soll, ich habe beim 4nd Kind den Berlingo gegen einen Renault Traffic 9 Sitzer getauscht, da kann ich die halbe Fussballmanschaft zum Spiel bringen ;-) . Neu schon für unter 38TSD zu bekommen. )9, 8 und 7 Sitzer möglich L1 L2 l3 ja nach Platzbedarf und zwischen 1.8t und 2t zuglast

Anhänger kannst du problemlos ohne Allrad ziehen.

Wie seid ihr denn bisher auf die Alm gekommen?

Dafür hattet ihr ja auch kein Allrad.

In Zukunft wird ja eher weniger als mehr Schnee fallen.

Da musst du sicherlich auch Unterscheiden zwischen dem, was du haben möchtest und was du wirklich brauchst.

Den Allradantrieb schleppst du den Rest des Jahres mit dir mit inkl. des Mehrverbrauchs.

Dazu wird es halt schnell ziemlich teuer, wenn mehrere spezielle Bedürfnisse kombinierst. Da muss auch die Haushaltskasse mitspielen bzw. man bereit sein, den Aufpreis zu bezahlen.

Im Lodgy gehen die allermeisten Kindersitze problemlos nebeneinander.

Einfach mal Probesitzen.

Also bisher haben wir dafür immer das Auto der Schwiegerelterngenützt. Das Auto hält auch sicher noch ein bisschen durch. Wir könnten es schon zum "Almauto" küren. Wir müssen ja auch nur im Sommer ca. 12 mal rauf fahren. Vllt würde es tatsächlich auch einer der 7- Sitzer ohne Allrad schaffen, mit dem Logan gehts halt leider nicht- da sitz ich auf.
In dem Fall ists ja aber besser mit der Neuanschaffung zu warten bis tatsächlich "zu viele" Kinder da sind. So kommen wir ja eh mit geliehenem Allrad und für privat dem Logan aus.
DANKE
lG

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.746
Mitglieder
73.360
Neuestes Mitglied
frankNY
Zurück