3200km und Schaden am Turbolader??

Die App habe ich schon, sogar die bezahlte Vollversion. Der Fehler wird sich schlecht reproduzieren lasse. Zwischen den zwei Meldungen liegen 1800km. Nächste Woche habe ich einen Werkstatt Termin wo das Auto eh zwei Tage in der Werkstatt steht. Sollen die von mir aus drei oder vier Tage draus machen. Der Wagen ist ja noch neu, da soll bitte die Werkstatt erst mal ihr Fachwissen dran austoben.
 
Also es war wieder der gleiche Fehler im Speicher abgelegt wie letztes mal.
Steuergerät : Einspritzanlage V50
DTC226321 Stromkreis Überversorgung
Die haben wieder die Schläuche kontrolliert und eine Probefahrt gemacht. Es ist nichts offensichtliches zu sehen. Normalerweise ist bei sowas ein Schlauch locker oder undicht. Das ist bei meinem Wagen nicht der Fall.
Eventuell müssen die eine Anfrage an Renault stellen um zu wissen was die jetzt unternehmen sollen.
 
Die geführte Diagnose sagt dazu, wenn keine anderen Fehlercode gespeichert sind:
Zustand Ladedrucksensor kontrollieren (Undichtigkeit, Konformität, Brutto Ladedruck)
Zustand Turboladersteuerventil kontrollieren (Sichtprüfung Luftansaugleitungen, Spannungsversorgung, Ladestromkreis prüfen, Unterdruck am Einlass und Auslass prüfen, Kühlwassertemperatur, Kabelsteckverbindung)
Kontrolle Turbolader
Störung an die Fachabteilung weiterleiten
 
Tja, nur was kann man an diesen Teilen groß kontrollieren. Wenn es geht,dann scheint es aufwendig zu sein.
Das mit der weiterleitung an die Fachabteilung hatte der Meister der kurz drüber geschaut hat schon in den Mund genommen. Nächste Woche ist der Wagen mindestens 2 Tage wegen was anderem in der Werkstatt, da wollen die dann auch mal genauer gucken. Ich war ja jetzt beide male erst nach der Arbeit und ohne Termin bei denen. Die Chance richtig tiefer zu gucken hatte die Werkstatt noch nicht.
 
Ich hatte noch bisschen was ergänzt. Die Fachabteilung ist der letzte Schritt, vorher ist viel Diagnose Fleißarbeit gefragt. Nach der Steckverbindung am Steuerventil könntest du selbst schauen.
Das Ventil sollte leicht zu finden sein, da es nach dem Motor abstellen noch kurz "nachläuft".
 
Gestern hatte ich nach einem Jahr ruhe wieder MKL in Orange an. Es passierte beim beschleunigen auf einer Autobahnauffahrt, also dritter Gang und Vollgas. Wieder der gleiche Fehler P0234 Turbo/Supercharger Overboost Condition wie letztes Jahr. Was anderes hatte die Werkstatt auch nicht ausgelesen.
Ich hab dann gestern den Fehler auf dem nächsten Rastplatz gelöscht und bin noch 300km nach Hause gefahren ohne das die MKL wieder an ging . Seltsamer Fehler der auch nicht einfach zu reproduzieren ist. Da kann ja auch ne Werkstatt schlecht was finden. Was mir auffiel während die MKL an war, war das der Tempomat nicht nutzbar war. Die Motorleistung wurde aber nicht begrenzt.
 
Der Fehler war ja jetzt über 14000km nicht aufgetreten. Da ich den Fehler auch schon gelöscht habe werde ich auch nicht in die Werkstatt damit gehen. Hätte ich vielleicht nicht machen sollen mit dem löschen.
 
Bei mir fehlt jetzt der Schritt das die Werkstatt den Fehler protokolliert hat. Meine Fahrt nach dem löschen war weiter als jede Probefahrt. Ich möchte als Werkstatt so was auch nicht auf den Tisch bekommen.
Nächstes mal würde ich es aber wieder leuchten lassen und die Werkstatt auslesen lassen. Ich hab noch ne ganze weile Garantie auf den Wagen.
 
Hi Sven,Leistung ist aber voll da?

Hast Du mal vorn durch den Stossfänger geschaut ob der Ladeluftkühler ok ist?

Sonnst kann es bei den jetzigen hohen Temperaturen schon mal zu Problemen kommen.

Steinschlag wäre in dem Bereich durchaus denkbar.
 
Weiss die Fehleranalyse das auch?

Muss nicht immer logisch sein was da ausgegeben Wird,das ist das was die Erfahrung sagt...
 
Hi Sven,Leistung ist aber voll da?

Hast Du mal vorn durch den Stossfänger geschaut ob der Ladeluftkühler ok ist?

Sonnst kann es bei den jetzigen hohen Temperaturen schon mal zu Problemen kommen.

Steinschlag wäre in dem Bereich durchaus denkbar.
Ja, Leistung ist ganz normal voll da. Und wie letztes Jahr kommt der Fehler ja nach dem löschen nicht sofort wieder.Wenn der Kühler ein Loch hätte,hätte ich ja nicht 14000km ohne den Fehler fahren können.
 
Hoffe die finden das noch so lange Deine Garantie läuft.
 
Das ist ja erstmal nichts wo mir was um die Ohren fliegen kann. Wenn sich das nur darin äussert das ich alle paar Monate mal den Fehler löschen muss fände ich es nicht so schlimm. Am besten wäre es das Teil geht innerhalb der Garantie völlig fritte, damit es getauscht werden kann.
 
Hi Sven ich hatte auch dasselbe Problem. Und ich habe eine neue Software aufgespielt bekommen seitdem ist ruhe
 
Hallo Texas, wenn ich das so lese wie du die DTCs interpretierst arbeitest du bei Renault. Ja Thommy nach der Neuprogrammierung des Einspritzrechners kann es sein das die Prüffenster der eizelnen Sensoren vergrößert wurde. Das heißt das bei kurzzeitigen Überdruck nicht gleich die Kontrolllampe kommt sondern nur bei permanenten Überdruck.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.312
Beiträge
1.068.768
Mitglieder
74.285
Neuestes Mitglied
Sam1990
Zurück