360 Grad Kamera defekt

Aloaboy

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2024
Baujahr
2024
Nach Abholung des neuen Duster (130 2x4 Journey) war die Freude groß. Leider blieb sie nicht all zu lange. Nach dem 2. Mal starten ging zunächst wie davor die 360 Kamera. Während wollte ich an einer etwas unübersichtlicheren Stelle die Kamera einschalten... Nun dann kam das Menü etc. Jedoch wo das Bild sein sollte, wird nur ein durchgestrichenes Kamerasymbol angezeigt. Siehe Bild unten.
Neustart etc hat nichts gebracht.
Hatte das schon jemand bzw. mit einem Duster der Vorgänger Generation?
 

Anhänge

  • PXL_20240620_155158352.jpg
    PXL_20240620_155158352.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 68
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mir persönlich nichts bekannt. Zum Händler damit ob er was findet ansonsten den Kundenservice kontaktieren und melden.
Beim Händler war ich schon, seine Vermutung ein Update das fehlgeschlagen ist. Er guckt Mal , ob er schon was findet an Fehlerbehebung...
Mittlerweile funktioniert sie wieder, aber hin und wieder hängt sich das ganze System auf wenn man die Kameras öffnet bzw in Rückwärtsgang geht
 
Ich hab vorgestern das selbe Modell gekauft. Extrakt selbes Fehlerbild nach manueller Anwahl der Kamera. Gibt es zu deinem Fall Neuigkeiten? Ich hab nun auch mal beim Autohaus angefragt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Neuigkeiten vom Händler nicht.
Bei war die Aktivierung mancher Dienste im Hintergrund nicht richtig abgeschlossen. Nach Kontakt mit dem Kundenservice von Dacia, wurde die Aktivierung erneuert angestoßen. Seit dem läuft das System Recht flüssig.
 
Die verbauten Dusterkameras sind wirklich nicht optimal, weder von der Schärfe noch von der Hilfe des exakten Einparkens, da die Verzerrung der Kamera die Entfernung von Objekten schwer einschätzen läßt. Da helfen auch die gutgemeinten Hilfslinien nicht viel. Um zu sehen, ob jemand direkt hinter einem ist, reicht es aus und ist eine Hilfe aber mehr auch nicht! Die seitlichen Kameras an den Spiegeln sind da deutlich hilfreicher.

Da ich sowieso eine Dashcam installieren werde, an die man auch eine REAR Cam anschließen kann, habe ich jetzt endlich die beste Lösung mit eine Kamera gefunden, die 94 Grad vertikalen Blickwinkel hat und neben den Hindernissen somit gleichzeitig den Stoßfänger einblendet, sodass man ganz exakt die Entfernung zu Hindernissen abschätzen kann.
Rückwärtskamera
Die Kamera ist so klein, dass sie entweder neben den Türöffner des Kofferraums passt, also auf der anderen Seite der bestehenden Rückfahrkamera oder man könnte sie auch direkt mittig auf dem Stoßfänger platzieren, was die einfachere Kabelführung unter dem Auto im vorhanden Kabelkanal ermöglicht. Welches die bessere Lösung ist, um auch den Stoßfänger deutlich zu sehen, wird ein Test zeigen, bevor ich die Kamera installiere.
 
Seit gestern funktionieren meine Kameras nicht mehr, auch beim Einlegen vom Rückwärtsgang kein Bild mehr.
Heute mein MediaNav auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles funktioniert wieder.
 
Heute morgen das gleiche Problem erneut!
Mail ans Autohaus.....

Antwort:
Den Ein/Aus-Knopf am MediaNav für 10 Sekunden gedrückt halten. Das System fährt runter und startet alle beteiligten Steuergeräte neu.

Hab's gemacht und tatsächlich, die Kameras funktionieren wieder, ohne wie nach einem Werksreset alles neu zu installieren.
Evtl. hilfreich.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.390
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück