4 Türen dämmen - welches Material und wie viel?

Viel hilft nicht viel. Man muss die Türen nicht hermetisch abdichten, sondern die Vibration dämpfen. Ich habe die Aussenseite mit Alubutyl und die Verkleidung mit DSM gedämmt.
Genau. Es reichen schon ein paar Stücke Alubutyl um die Blechschwingungen verschwinden zu lassen. Wichtiger ist, dass die möglichst penibel geklebt werden und das Zeug ganzflächig am Blech anliegt. Was gar nicht so einfach ist an vielen Ecken. Also nicht nur mal eben anheften an zwei Punkten. An den DSM dagegen würde ich dann nicht sparen, die wiegen ja auch nichts.

Beim Dokker habe ich dazu keine Lust mehr. Den nächsten Transporter dämme ich auch wieder.
 
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Zu allen 4 Türen zusätzlich Kofferraumboden und Seiten mit Alubutyl gedämmt, Kofferraumdeckel ebenfalls unter der Abdeckung in der Mitte. Resultat: Fahrzeug flüsterleise ausser die üblichen Windgeräusche bei 110 km/h+.
PS: An den Türverkleidungen selbst nichts gemacht, meiner Meinung nach nicht notwendig ausser evtl. um die Audioqualität der Lautsprecher noch weiter zu verbessern - aber auch da Welten dazwischen gedämmt/ungedämmt. Satter Klang, kein Scheppern etc. mehr.
 
Hatte bei mir damals Türen,Himmel und Kofferaum mit Alubutyl und Dämmvlies verarbeitet.
 

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Hatte bei mir damals Türen,Himmel und Kofferaum mit Alubutyl und Dämmvlies verarbeitet.
bist du vorher und danach spaßeshalber mal auf die Waage gefahren, da kommen doch sicher ein paar Kilo zusammen:)...
 
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