4WD 2 Gang anfahren Probleme

ich fahre fast immer im ersten an, gebe aber auch kaum gas. ich lasse einfach die kupplung kommen bis der dci mein scheunen tor anrollen lässt und schalte dann mit minimal zwischengas in den zweiten hoch. kupplung und getriebe sind jetzt nach ca 82000km immer noch wie neu. und ja ich weis wer fährt heute noch mit zwischen gas bei synkro getrieben. kommt halt immer drauf an wie man am besten klar kommt, dann schont man auch im normal fall das material. und der 1 gang beim duster 1 ph1 und ph2 sind sehr kurz übersetzt. mein erstes auto war ein nissan primera erste bau reihe ohne synkro getriebe das war ein spaß. habs jedesmal gehöhrt wenn ich ohne zwischen gas geschaltet habe:rolleyes:
Die kurze Übersetzung gibt es aber nur beim 4x4, der 4x2 ist normal übersetzt.
 
ich weis und diese kurze übersetzung gaukelt eine untersetzung vor. deswegen soll man ja beim 4wd laut anleitung im 2 anfahren wenn keine zuladung oder nicht im gelände. ich habe halt die erfahrung gemacht das der dann aber nicht aus den ar..ch kommt und deswegen fahre ich halt so an. ist bei mir am material schonensten. sonst wäre die kupplung schon längst runter. ;)
 
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.
Zwar kenne ich die Übersetzung des 1. Gang beim Duster I nicht aber der Duster 2 TCE125 strapaziert die Kupplung beim Anfahren auf ebener Erde im 2. Gang keinesfalls. Und das auch nicht mit einem 300 KG Anhänger hinten dran.
Und ich halte das keineswegs für Unsinnig, eher das Anfahren im 1. Gang
Das sehe ich genauso.
Und mein Duster beschleunigt einwandfrei im zweiten Gang und kommt zügig von der Stelle und ist überhaupt nicht unsinnig, ist wohl auch etwas Übungssache.;)
 
ich weis und diese kurze übersetzung gaukelt eine untersetzung vor. deswegen soll man ja beim 4wd laut anleitung im 2 anfahren wenn keine zuladung oder nicht im gelände. ich habe halt die erfahrung gemacht das der dann aber nicht aus den ar..ch kommt und deswegen fahre ich halt so an. ist bei mir am material schonensten. sonst wäre die kupplung schon längst runter. ;)

Stimmt eben einfach nicht dieses „nicht aus dem Arsch kommen“.
Ihr könnt es dann einfach nicht und gut ist. Ist ja auch nicht schlimm, dann nimmt man eben doch den 1.
Ich hab es erst heute wieder getestet, 2 mal kurz die Reifen etwas strapaziert beim Anfahren im 2. weil ich zügig auf ne Straße raus wollte, ohne den Hintermann ausbremsen zu wollen. Reifen ganz kurz radiert und bis über 50km/h hoch gejagt.
Mach ich sicher nicht jeden Tag, aber es geht definitiv!
Und ja, Aussagen von Dokkerfahrern etc zu diesem Thema machen leider keinen Sinn. Ist eben ein anderes Auto
 
duster 1 ph 1 und 2 haben bei 4 wd etwas andere übersetzung, wenn du bei unseren im ersten auf 50km/h hoch gehst hast du den begrenzer geschrottet. und je nach dem was er für ein dokker mit 4wd fährt ist das die selber ausführung wie bei meinem duster1 ph2 dci 4x4. der duster2 wurde da nämlich über arbeitet.
 
Sollst ja auch net im 1. bis 50 gehen, aber im 2. geht es, auch mit dem sehr zügigen Anfahren, so wie oben geschrieben ;)
 
Und ja, Aussagen von Dokkerfahrern etc zu diesem Thema machen leider keinen Sinn. Ist eben ein anderes Auto

im Prinzip hast du Recht. Für mich macht das ganze keinen wirklichen Sinn. Bei @KnoedelDoedel hat es die Kupplung gekostet und im Test beim 4x4 ist das Getriebe geschrottet worden, bei der 1. Version. :blink:
Dacia Duster: Dauertest über 100.000 Kilometer - autobild.de (http://www.autobild.de/artikel/dacia-duster-dauertest-4195651.html)
Vielleicht wegen dem geschrotteten Getriebe die Änderungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. dann gib mir mal deinem. will bei meinem nicht die kupplung frittieren. dann kann ich ja auch mal sehen ob 25 ps mehr und benziner besser sind als mein kleiner diesel.
 
^^ ja und das üben wär in ner kießgrube und danach wäre der nicht wieder zu erkennen.:angel:
meiner hats sogar ohne plessuren überstanden;). gut ich würde mich mit meinen auch nicht so gehen lassen:rolleyes:
 
:D ich dachte eher an austesten was der 2018er duster so im gelände kann:rolleyes:. ist halt interessant das es immer gleich heißt üben nur weil andere der meinung sind das es immer der fahrer ist. es gubt durch aus konfigurationen die ein anderes fahrverhalten des autos bewirken. und da machen unterschiedliche getriebe halt ne menge aus. mein händler hat mir auch angeboten meinen in zahlung zu geben und den duster2 benziner zu kaufen. wie meinte er. der duster2 4wd kommt beim anfahren schneller weg als meiner und das auch im 2.gang. ist auch klar mit nen anderen getriebe drin und ein paar ps mehr. nur mir gefällt der duster2 nicht, zu viel von der konkruenz ab gekupfert beim design.
 
ist halt interessant das es immer gleich heißt üben nur weil andere der meinung sind das es immer der fahrer ist. es gubt durch aus konfigurationen die ein anderes fahrverhalten des autos bewirken.

Du weißt es und müllst trotzdem den Thread mit anfahren im 1. Gang und 2. Gang ist falsch zu.
Warum?
Wie in Deiner Signatur? Querolant? Ist übrigens falsch geschrieben.
 
ich habe nur gesagt das es auch dusters gibt bei denen man den 1. gang nimmt. aber egal und das mit der signatur ist übrigens gewollt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.263
Beiträge
1.066.885
Mitglieder
74.161
Neuestes Mitglied
SanderoIII
Zurück