4WD 2 Gang anfahren Probleme

Wer keinen Duster II 4x4 fährt und es nicht ganz genau weiß sollte besser die Anderen nicht mit seinen Vermutungen verunsichern, sondern vielleicht erstmal abwarten ob es nicht doch jemand genau weiß.;)
Der 4x4 hat für das Geländefahren den ersten Gang extra kürzer übersetzt, die 4x2 eben nicht.

So weit so gut. Soll die Anweisung bei welchem Allradmodus gelten ? Das soll DACIA beantworten. Es ist ein Unterschied, ob alle vier Räder angetrieben werden, oder nur Frontantrieb im Normalbetrieb verwendet wird.

2 km/h Geschwindigkeitunterschied bei der Getriebeübersetzung ist schon recht wenig. In meinen Augen führt die Betriebsanleitung zu erhöhtem Kupplungsverschleiss und auch zum baldigen Ausfall des Getriebes. Mit einem Geländewagen fährt man auch nicht mit der Geländeuntersetzung auf der Straße herum ;)
 
ich kann mir nur vorstellen, dass man mit dem Auto mit abgeschaltetem Allrad im 2. Gang losfahren soll, aber nicht bei aktiviertem Allrad.
Im Handbuch gibt es da wohl keinen Unterschied, das ist fatal

Im "Geländebetrieb" kann man sicher mit einem verkürzten 1. Gang Schrittgeschwindigkeit fahren. Wenn das Auto nicht mit dem eingeschalteten Allrad alle vier Räder antreiben soll, dann kann im 2. Gang noch funktionieren.
Der Duster hat keinen permanenten Allradantrieb. Ich habe den Eindruck du hast da irgendwas nicht mitbekommen.

Oder sollte das beim Duster 2 jetzt anders sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll`s.. Jeder soll es handhaben wie er es für richtig halten tut. Genug Meinung gewechselt.
Am Schluss wartet eh immer der Mechaniker mit offenen Händen.. Bei den Einen früher, bei den Anderen vielleicht etwas später.. :DBezahlt wird dann in Bar.:D
 
Ich denke daß das Anfahren im zweiten Gang, aufgrund der längeren Übersetzung, die Kupplung mehr beansprucht. Der Motor muss zwangsläufig mehr Moment aufbringen.
 
Warum fährt man ÜBERHAUPT im 2. Gang an, wenn es doch im 1. Gang auch funktioniert? Im LKW funktioniert zwar auch der 1. , aber man muss SOFORT in der 2. schalten.
Genau deswegen, weil du noch nicht richtig angefahren bis und schon wieder schalten musst damit die Drehzahl nicht weit über 4000 hoch geht. Einfach mal Duster II 4x4 fahren und das Unvorstellbare wird auch für dich Wirklichkeit werden.;)
So weit so gut. Soll die Anweisung bei welchem Allradmodus gelten ? Das soll DACIA beantworten. Es ist ein Unterschied, ob alle vier Räder angetrieben werden, oder nur Frontantrieb im Normalbetrieb verwendet wird.

2 km/h Geschwindigkeitunterschied bei der Getriebeübersetzung ist schon recht wenig. In meinen Augen führt die Betriebsanleitung zu erhöhtem Kupplungsverschleiss und auch zum baldigen Ausfall des Getriebes. Mit einem Geländewagen fährt man auch nicht mit der Geländeuntersetzung auf der Straße herum
Der Duster II 4x4 hat auch einen Modus "Auto" der das Drehmoment je nach Straßenbedingungen und Fahrzeuggeschwindigkeit automatisch zwischen Vorder- und Hinterachse aufteilt.
Ist aber alles in der BA beschrieben.
Ich fahre seit 35 Jahren Allradfahrzeuge sowohl beruflich als auch privat und auch im Gelände und da waren schon sämtliche Allrad-Systeme dabei und ich kann nur sagen das bei dem sehr preiswerten Duster II 4x4 eine sehr gute Geländetauglichkeit dabei ist und sich unter diesem Aspekt auch alles stimmig anfühlt und funktioniert.
Das bestätigen auch einige Testberichte aus den Medien in Bild und Text und es gibt sogar hier im Forum schon einen sehr guten Bericht aus einem Offroadpark.

Und ich kann es abschließend nur nochmal betonen, wer Schalten kann der kann auch mit dem Duster II 4x4 genauso im zweiten Gang anfahren wie mit einem 4x2 im ersten Gang, ohne das es einen messbaren Unterschied beim Verschleiß der Kupplung geben wird.:D:D:D
 
Egal was die Kupplung sagt, ich fahre mit meinem TCe 4WD immer im 1.Gang an weil es sich viel besser anfühlt.
Ich bin 65 und war 40 Jahre als Handelsvertreter mit viele versch. Dienstwagen unterwegs.
 
Du hast ja auch immer den Wohnwagen dran, oder fährst du manchmal ohne??? LOL:D:D

Gruß Wyatt
 
Zum Thema 1-2 Gang. Hab den 4wd dci 110. Der erste Gang max ausgedreht (laut Tacho ca 30km/h).
Das Problem ist - und ich denke auf das zielt die Betriebsanleitung hin. Wenn man im ersten Anfährt (hinter dir eine Kolonne an Autos die auch losfahren wollen - wenn Richtung 30km/h fährst und dann schalten musst - musst einiges an Luft zwischen dem Gangwechsel lassen - bevor du den 20ten einlegst - und da kommt dann die Kolonne die dich glatt anschieben könnte.

Ich fahre auf der ebenen Straße auch im 2ten an und es geht sehr gut. Den ersten hatte ich auch ein paar mal gebraucht und muss sagen - es ist jedesmal ein Horror von 1 in den 2ten wechseln - so das es dem getriebe nichts tut (wir haben ja kein Renngetriebe wo ich die Gänge durchhämmer wie nix).

Denke das von 1 zu 2 schalten wenn man es nicht sanft macht - auf dauer die Synchronringe zermürben wird.

So meine erfahrung zum thema 2ten gang anfahren
 
Hallo zusammen,
ich besitze ja auch den 4WD DCI110 Duster II und ich fahre ihn wie meine Vorgänger Autos auch. Ich fahre so zu sagen immer und überall mit dem 1. Gang an, auch wenn die Betriebsanleitung empfiehlt eher den 2. Gang zu nutzen, da der 1. Gang mehr für im Gelände übersetzt ist. Trotzdem mich stört dies nicht und ich habe bis jetzt noch
keine Probleme gehabt. Und sollte ich an einer Ampel mal ganz vorne stehen und als erster losfahren müssen, seiss drum, 1. Gang dann 2. Gang usw. bis ich bei 50 im 5.Gang fahre und rollen lasse. Was die hinter mir für eine Gimmick abhalten ist mir Wurst, denn so muss man gelegentlich Mitfahrer im Verkehr disziplinieren und nicht auch noch die Raserei unterstützen. Sorry, aber meine Meinung und mein Auto fahr ich wie ich es für richtig halte und dadurch sehe ich mich nicht als Verkehrshindernis. Brauche vielleicht eben etwas länger beim Beschleunigen, aber dennoch fahre ich die Vorgegebene Geschwindigkeit.
 
Dein Dokker hat aber keinen Allradantrieb und nur bei dem steht es so in der Bedienungsanleitung.
Beim 4x4 ist der zweite Gang ähnlich übersetzt wie beim 2x4 der erste.

Gruß Wyatt
 
Aber warum macht man das in dem Falle?

Kann mein Dokker auch aber dann gehts natürlich auch nicht gerade zügig nach vorne die ersten Meter.
Ist immer noch nicht bekannt, dass der Allrad-Duster einen sehr kurz übersetzten ersten Gang hat??? Wyatt hat es klar erklärt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.264
Beiträge
1.067.047
Mitglieder
74.169
Neuestes Mitglied
knuddl
Zurück