50% mehr Verbrauch seitdem es kalt ist...

Wenn man einen Wagen länger fährt weiß man schon nach wie vielen km ungefähr der erste Balken der Tankanzeige verschwindet. ...
Viel genauer wäre aber die fahrbare Strecke des 2. Balken zu nehmen, denn beim ersten Balken hat man das unterschiedliche Abschalten der Zapfsäule als Fehlermenge mit drin ;)

...von unterschiedlichen Strecken-/Fahrprofilen die andere Verbräuche ergeben mal ganz abgesehen ist das nur eine seeeehr grobe Schätzung um einen Durchschnittsverbrauch zu errechnen.

Diese Messung ist meiner Ansicht nach vielleicht noch tauglich um festzustellen ob der Tank ein Loch hat, für mehr wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einigermaßen sicher zu gehen würde ich empfehlen beim Tanken den Tageskilometerzähler auf Null zu stellen und beim nächsten Tanken diesen abzulesen. Danach kannst du dir den tatsächlichen Verbrauch abseits aller Elektronik ausrechnen.
Was haben wir nur gemacht als es noch keine elektronische Verbrauchsanzeige gab? ;)
 
@rolly22

Den errechnet man ja auch erst beim Volltanken und nicht unterwegs.

Aber wenn der erste Balken normal bei ungefähr 130 gefahrenen km verschwindet und er tut das dann schon nach 50 oder 60 km ist es schon eine größere Abweichung. ;)
 
wenn der Motor erst nach 20 KM warm wird, könnte der Thermostat defekt sein ( großer Kreislauf immer offen ).
Das erhöht natürlich auch den Verbrauch . Du hast ja noch Garantie ,also ab in die Werkstatt
Das Wasser wird schon früher warm sein, aber bis das Öl über 90 Grad kommt kann es bei den Temperaturen schon 15-20km dauern.
 
Leider hat meiner keine Thermostat Anzeige im Cockpit. Ich sehe auch keinen durchschnittlichen Verbrauch wie andere. Ich würde das ja gerne nachrüsten aber weis nicht wie
Hallol, @niklas_garthen !

Ein Head Up Display wie folgendes:
https://www.amazon.de/BLESYS-Multi-...288242&sprefix=head+up+display,aps,239&sr=8-7

zeigt wahlweise die Kühlmitteltemperatur oder die Bordnetzspannung an. Der Durchschnittsverbrauch wird angezeigt, wenn der Bordcomputer denn Daten hierhzu generiert.

Bei meinem Sandero SCe75 Access funktionieren die Anzeigen einwandfrei
Fahrgeschwondigkeit
Motordrehzahl
Kühlmitteltemperatur
Bordnetzspannung.

Die Anzeige der Verbrauchwerte ergeben nur Schwachsinn, weil der Bordcomputer offenbar keine Daten hierüber zu ODB-Schnittsgtelle liefert.

Baugleiche Geräte gibt es von verschiedenen Anbietern hzu unterschiedlichen Preisen. Etwas Suchen bei amazon kann sich lohnen.
 
aber bis das Öl über 90 Grad kommt kann es bei den Temperaturen schon 15-20km dauern.
Genauso ist es. In der langen Kaltlaufphase bleiben auch die Öle und Lagerfette länger zäh. Dadurch steigt die innere Reibung, was sich logischerweise im Verbrauch wiederspiegelt.

Gleiches gilt auch für die Regenerationsphase. Die klirrende Kälte entzieht dem DPF unmengen an Wärmeenergie. Das kostet einiges an Kraftstoff.
 
...anderes Fahrzeug (seit Mai 22). 10..000Km lang 5,7-5,8. Seit Frost (mit Stahlfelgen und Winterreifen+Heizung) innerhalb kürzester Zeit nun auf 6,4, Tendenz steigend...und ich mach aus dem Spritsparen echt einen Sport (Frieren nehmen wir bisher aber noch nicht in kauf : )
 
... Ich dachte immer, wenn der Zapfhahn „klickt“ habe ich immer gleich viel Diesel im Tank und kann das als Referenz nehmen ...
Falsch gedacht, es können mehrere Liter Unterschied von Tankung zu Tankung sein (beim Dokker; bei Sandero/Logan/Duster kann es sogar zweistellig sein). Nimm zehn Tankfüllungen im Sommer und vergleiche diese mit zehn Tankfüllungen im Winter, dann sollte der Messfehler nicht mehr so groß sein.
 
Das die FZG im Winter mehr verbrauchen ist aber seit Jahrzehnten bekannt...
Über die " Verbrauchsmengenermittlung" die hier als Massstab herangezogen wird, kann ich als Ex Eichamt Besucher ( TKW) nur den Kopf schütteln....
 
Aber wenn der erste Balken normal bei ungefähr 130 gefahrenen km verschwindet und er tut das dann schon nach 50 oder 60 km ist es schon eine größere Abweichung. ;)
Gebe ich Dir ja recht. Ob das evtl. am früheren Abschalten der Zapfsäule gelegen hat weißt Du allerdings erst, wenn Dir auch die "normale" fahrbare Strecke des 2. Balkens bekannt ist. Ist die Strecke dann ebenso verkürzt, braucht der Motor definitiv mehr als "normal". Ist sie nicht übermäßig kürzer als sonst, lag das frühe ausgehen des ersten Balkens an der Betankung.
 
@rolly22

Das stimmt und spätestens wenn das so ist schaue ich mal nach bevor ich den Rest der Tankfüllung auch unnötig raushaue.

Manchmal sind es völlig banale Sachen,z.B. ne Hand voll Laub im Ansaugtrakt zum Luftfilter.

Oder eben der Sprit tritt an einer Leitung aus.

Beim Diesel kann das nur der Rücklauf seit.
Alle Undichtigkeiten vor der HD Pumpe wo dann auch Luft gezogen würde würde ganz andere Fehler produzieren.

Auch kann der Motor gegen einen Widerstand arbeiten,wenn ein Bremssattel hängt,aber dann würde die Kiste auch permanent zu einer Seite ziehen.
 
Der erste Balken und der letzte Balken sind anders zu beurteilen als die Balken dazwischen. Der erste Balken steht für - salopp geschrieben - 1 bis 25 Liter, der letzte Balken 4 bis 7 Liter, alle anderen Balken für ziemlich genau 6 Liter. Denn wir wissen ja, der Tank fasst mehr als 50 Liter (je nach Fahrzeugmodell irgendetwas zwischen 55 und 70 Liter).
 
Was haben wir nur gemacht als es noch keine elektronische Verbrauchsanzeige gab?
In meinem 1. Käfer gab es im Fußraum noch den Benzin-Reservehahn. In der Regel bei "Grün" mitten auf der Kreuzung war das Benzin alle...... abtauchen in den Fußraum ! Nach "Überleben und Verlassen" der Kreuzung wußte ich : Jetzt noch genau 45 km -dann ist echt EMPTY!! Super genau ohne Elektronik......... ;-))
 
In meinem 1. Käfer gab es im Fußraum noch den Benzin-Reservehahn.
Solche Käfer hatte ich als Firmenwagen auch gefahren. Du hast absolut recht, wenn ich auf Reserve schalten mußte passierte das grundsätzlich in einer Kreuzung oder einem großen Kreisverkehr. :bang:
Weiß der Geier wie VW das immer so zielgenau hinbekam. :blush:
 
passierte das grundsätzlich in einer Kreuzung oder einem großen Kreisverkehr.
Du hast recht : Kreisverkehr war übel, vor allem, wenn die nächste Ausfahrt noch dauerte..... Aber ich glaube, wir sind vom Thema weg..:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.213
Mitglieder
73.545
Neuestes Mitglied
Jeannette
Zurück