@niklas_garthen et al!
Mein
Verbrauch pendelt von 3,3 L / 100km (über 160 km Wegstrecke) bis über 7 L/100km (über 70 km, Kurzstreckenbetrieb von 2 bis 9 km per Fahrt).
Und das geht völlig in Ordnung!
Wie das?
Bis vor rund 2 Wochen bin ich fast ausschliesslich Mittel-, Langstrecke gefahren (mindestens 40 bis über 340 km per Strecke und max. 2x Stopp), gesamt knapp 12.000 km, Gesamtschnitt knapp 4,4 L/100 km.
Letzte 2 Wochen eben nur Kurzstrecke, bei 3 bis 11 unter Null Aussentemperatur.
Tank war gefüllt etwa mit 53 Liter Schnittverbrauch gut 7 Liter / 100km über rund 60 km).
Bin Dienstag früh nach CZ:
Abfahrt KM-Stand 11.577 km (Restreichweite zeigte 820 km)
Ankunft bei : 11.797 km (also 220 km) Restreichweite zeigte 960 km, also 170 km mehr als bei Start, nach 220 km Fahrt! Und Anzeige ist/war an völlig korrekt!
Retour am Folgetag, KM-Stand bei Ankunft 12.027 (Restreichweite zeigte 650 km).
Fakten:
Gesamt KM: 450
Differenz Restreichweite Abfahrt/Rückkehr: - 170 (Schnitt ca. 3,9 Liter gesamt)
GesamtSchnittverbrauch, über knapp 6000 km: anfangs 4,6, jetzt 4,5 L/100km
Am Mittwoch, bis nach 184 km Fahrt, ist die Restreichweite gestiegen von anfangs 820 bis zum Höchstwert von 990.
Randbedingungen:
Abfahrt Seehöhe 550 m, für rund 42 km ansteigend bis 970 m, dann abfallend für rund 110 km bis auf 230 m Seehöhe. Anschliessend relativ" eben" für rund 70 km.
Bei Auffahrt Autobahn, nach 2 km Fahrt, hatte ich 800 km RRW. Ab da, Motor warm, trotz Steigungen, klomm RRW bis 840 km, nach 40 km Fahrt.
Bergab für rund 110 km, viel Schubbetrieb, erklomm die RRW bis auf 990 km (Schnittverbrauch unter 3 L).
Retour am Folgetag, RRW bei Abfahrt 960 km, nach 220 km gefallen auf 650 km. Retourfahrt war eben von 230 m Seehöhe auf 550, daher gegenüber Hinfahrt rund 1 L mehr/100km.
Bedeutend für Verbrauch ist vor allem der Fahrer (verantwortlich für rund 25 % auf oder ab).
Heutige mobile Prozessoren bedingen eben adäquate Bedienung.
Mein Freund fährt mit über 7 L, der weiss nicht was Schubbetrieb ist, der hat immer Fuss am Gaspedal, bremst beschleunigt, fährt höchstens die 5. Gangstufe etc.
Ach ja, meine Fahrt war zügig, 90 bis 120 km (je nach Verkehrsfluss und Tempobeschränkungen 80/110 usw.).
Eine einzige Tankfüllung etc. ist n i c h t aussagekräftig.
Ich versprech` dir, dein Wagen ist in Ordnung, auch die Anzeigen (bei Benziner/Diesel).
Bedenke, dass der ErstKilometer mit rund 18 Liter zu Buche steht, der 2. Kilometer noch mit etwa 14 L/100 km.
Ich hab nach 2 km rund 60° Wärme im Motor, für 90° Wärme braucht er - bei jetzt unter Null - so rund gut 4 bis 5 Kilometer.
Mein Schnittverbrauch liegt so bei gut 4 bis knapp 5 Liter, je nach Wegstrecke (bergauf, bergab etc.).
Gefahren mit WR Semperit Speed-Grip 5 (vo 2,6, hi 2,9 bar)
LG