6 Gang TL4 umbau

Fahrzeug
Dacia Logan LS 1.4MPi
Hallo Leute
Mal eine Frage an die technikspezis
Habe ja vor ein paar Monaten meinen Logan auf 16V K4M umgebaut.
Jetzt bahnt sich leider ein Getriebeschaden an
Klar. JR5 plus Leistung kombiniert mit meiner Fahrweise kann ja nicht lange halten.
Bin mittlerweile bei knapp 140PS und schalte mir nen Wolf.
Im Duster wurde ja beim 1.5dci 4x2 das TL4-043 verbaut. Schön lang übersetzt und mit Spargang
So. K9K und K4M teilen sich ja das gleiche Flanschbild am Getriebe. Kupplung ist größer (220 statt 200 aber das lässt sich lösen)
Also Getriebe passt schon Mal mechanisch an den K4M und sollte auch in den Motorraum passen.
Kupplung? Verzahnung gleich? Oder doch auf die 220mm Kupplung umbauen?
Antriebswellen getriebeseitig sollten auch anders sein aber da kann ich mir was aus Duster und Logan zusammenbauen (schweißgerät, Drehbank und Wuchtfirma vorhanden)

Hat's vielleicht schon Mal wer versucht?
Freue mich auf Input

PS. Genug Dampf ist da und ich wohne am südlichen Karpatenausläufer, so viele Berge haben wir nicht
 
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  • #3
Versucht noch nicht, aber ich wünsche dir viel Erfolg & hoffe auf einen detaillierten Umbaubericht. ;)
Hab bisher schon Mal rausgefunden das ich die Kupplung vom dci nehmen muss, was jetzt aber nicht weiter tragisch ist da der Anpressdruck fast 1500N höher ist.
Hab heute mal die flanschscheibe (bescheuert es Wort ) vom DCI Schwungrad bestellt um zu gucken ob das Schwungrad das gleiche Lochbild hat. Dann kann ich das vom Duster verbauen. Das triggerrad ist ja bei allen K Motoren gleich (60-2)
Schaltseile und Slave Zylinder passen, das hab ich heute morgen getestet.
Falls das Schwungrad passt werde ich das erstmal abdrehen lassen da das ganze Ensemble mit Druckplatte und Kupplungsscheibe fast 17 Kilo wiegt. Ist halt ein ZMS.
 
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