Jetzt macht Euch doch mal alle keinen Kopf, denn 200, 220 oder 240Nm reichen allemal, um zügig und sicher mit WW unterwegs zu sein.
Beispiel:
ich hatte eine Transe mit Turbodiesel, 85PS und 200Nm.
Das zulässige Maximalgewicht von 2800kg der Transe war mit Boot, Außenborder und jede Menge Urlaubszeugs ausgelastet und der WW dahinter hatte 1500kg.
Das Zuggewicht lag also bei 4.300kg, (erlaubt waren 4.800 kg, bei 2000kg Anhängelast).
Ob das nun der Brenner war oder die Notwendigkeit, mal kurz 120kmh mit dem WW zu fahren,
das alles war niemals ein Problem.
Und ja, natürlich spielt da auch die etwas andere Getriebeübersetzung eines Transporters mit
.
Aber auch das macht sich höchstens im höchsten Gang bemerkbar und auch da nur begrenzt, bzw. nicht direkt mit dem Duster vergleichbar.
Denn das maximale Zuggewicht ist bei Dacias schon so nieder ausgelegt, daß auch hier noch genügend Reserven bestehen.
Und noch etwas, wie sich ein Diesel gegenüber einem annähernd gleichstarken Benziner verhält.
Wg. einer Unfallinstandsetzung (neue Hinterachse wg. Unfall) stand mein Fahrzeug eine Woche in der Werkstatt und ich bekam für diese Zeit einen 1,6er Benziner Astra Kombi, mit
105PS.
Die Rep. dauerte allerdings 2 Tage länger und mein Leihfahrzeug war für diese Zeit schon auf einen anderen Mieter gebucht. Also mußte ich es zurückgeben und erhielt dafür ein anderes Fahrzeug für die beiden Resttage.
Es war zufällig wieder ein Astra Kombi, nur dieses mal ein 1,6er Diesel mit "nur"
100PS.
Dieser um 5 PS schwächere Diesel-Astra hatte aber "gefühlte" 20 PS mehr als der vorherige Benziner.