Sandero II Ph2 Abblendlich links defekt trotz Birnentausch

w78

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Hallo,

ich bin mal wieder als Einauge unterwegs. Kein Problem dachte ich mir, hab ohnehin genug H7 auf Vorrat im Kofferraum. Schnell eingebaut - kein Licht. Sicherungen gecheckt - F2 (Fernlicht links) mit F4 (Abblendlicht links) getauscht - geht wieder nicht. Die F4 Sicherung ist intakt, weil Fernlicht links funktioniert.
Sonst funktionieren alle Lichter. LED-Standlicht, Fernlicht, Blinker sowohl links, als auch rechts.
Werd morgen mal mit einem Multimeter nachmessen. Gibt es Tips, worauf ich zusätzlich noch achten sollte ?

1) Lampe ausbauen, Stecker prüfen (optisch, nachmessen)
2) Falls keine Spannung drauf ist, kann ich einen Pin mit dem Stecker, den anderen Pin mit Masse vom Motor checken, ohne etwas zu beschädigen, um fehlende Masse zu ermitteln ?
3) Messen, ob an F4 Spannung drauf ist

Sonstige Tipps ? Gibt es irgendwo Bereiche, wo das Kabel für das Abblendlicht verbunden ist, dass ich dort nachschauen kann, ob da irgendwas abgegangen ist oder läuft das Kabel bis ins Innere ?

Vielen dank für eure Hilfe

Messe am Zentralstecker des Scheinwerfers ob dort 12V anliegen wenn Du Licht einschaltest.
Von dort geht ein Kabel intern weiter zu dem schwarzen Stecker der auf die H7 gesteckt wird,den kontrollieren.

Bei meinem Sandero sind nicht nur die Kontakte in diesem Stecker verschmort gewesen sondern der halbe Stecke war weggedampft.

War ganz schön Arbeit den dadurch entstandenen Rauch der sich innen im Scheinwerfer an Kunststoff abgesetzt hatte durch die kleinen Öffnungen raus zu putzen und den Stecker zu Erneuern.

Dazu hatte ich von Osram H7 Ersatzstecker mit einem Stück Kabel dran eingelötet.

Danach habe ich dann vorsorglich den Stecker im anderen Scheinwerfer auch getauscht bevor es da auch dazu kommt.

Der Unterschied der Kontakte im Osram Stecker und in dem verbauten sind sehr deutlich,original ist das ganz billiger Mist. :angry:

• Themenstarter Themenstarter
Vielen dank Stefan, das Licht geht wieder.
Normalerweise sollte man ja vermeiden, sich lächerlich zu machen. Aber was solls, die Hilfe hier soll auch mit einem Schmunzeln belohnt werden. So geärgert und gleichzeitig totgelacht hab ich mich schon lange nicht mehr.

ich hab es tatsächlich geschafft, das Dusseligste zu tun, was man tun kann: Anstatt des defekten Abblendlichts habe ich Superschrauber das funktionierende Fernlicht mit einer neuen Birne ausgestattet. Heute nach Öffnen der Motorhaube ist es mir wie ein Blitz eingefahren. Nach Ärger kam Gelächter. :D :D
Nun dafür hab ich mir jetzt Ersatzsicherungen bestellt, man kann ja nie wissen ;)

Habe letztens beim Muttiflitzer I30 auch die H7 getauscht. Weil man nicht rankommt, muss die ganze Lampe ein Stück raus. Dazu muss auch der Stecker vom Scheinwerfer runter. Nach dem Wechsel kurzer Test, kein Licht ! Der Stecker war noch nicht gesteckt. Hat auch etwas gedauert diesen "Fehler" zu finden. Ist wohl normal manchmal.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.014
Mitglieder
73.741
Neuestes Mitglied
beriac61
Zurück