Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe einen Dacia Logan MCV EZ07/2007 mit Autogas ab Werk.
Der Gastank ist dort wo normalerweise das Reserverad sitzt und derzeit liegt das Reseverad eher lose im Kofferraum.
Gibt es eine Möglichkeit das Reseverad wie bei einem Geländewagen an der linken Hecktür zu befestigen?
Für Tipps in diese Richtung bin ich dankbar.
Viele Grüße aus Marburg
Ralf
Machbar ist viel, aber was kostet es, was sagt der TÜV ?
Wenn du so ein Ersatzradfetischist bist, besorge dir einen Dachträger und pack das Rad da drauf.
Ps: ich bezahle bei meiner Versicherung ca. 10 € jährlich für einen Schutzbrief bei Reifenpanne .
Ja, gibt es. Wird an die rechte Hecktüre montiert. Wird aber in Russland hergestellt. Könnte vielleicht in Moldavien, Georgien oder Kasachstan verkauft werden. Russisches Unbedenklichkeitszertifikat ist dabei. Was dein Prüfer dazu sagen wird?
Machbar ist viel, aber was kostet es, was sagt der TÜV ?
Wenn du so ein Ersatzradfetischist bist, besorge dir einen Dachträger und pack das Rad da drauf.
Ps: ich bezahle bei meiner Versicherung ca. 10 € jährlich für einen Schutzbrief bei Reifenpanne .
Danke für deine sagen wir nette Antwort, ich bin zwar kein Fetischist, aber unsere Ordnungshütter schon, hast du keins dabei bzw. kein Notrad, wirds problematisch und diesen Ärger erspare ich mir lieber.
Ansonsten hilft mir ein Schutzbrief nicht bei einer Reifenpanne unterwegs, da bin ich doch lieber Autark.
Das mit dem Dach ist DIE letzte Lösung und halte ich für unangebracht, ich will ja nicht auf Expedition fahren.
Ich habe mal in anderen Foren, Lada, Bullidrivern, Offroadern geschaut, da scheint es etlich Lösungsvarianten zu geben.
Ich teste mich mal so durch. Frage auch mal bei Renault direkt nach.
Ja, gibt es. Wird an die rechte Hecktüre montiert. Wird aber in Russland hergestellt. Könnte vielleicht in Moldavien, Georgien oder Kasachstan verkauft werden. Russisches Unbedenklichkeitszertifikat ist dabei. Was dein Prüfer dazu sagen wird? Anhang anzeigen 157285
Ja leider gibt es den Store nicht mehr bei ebay, bzw wird mir nicht angezeigt.
Sonst eine Super Idee, wenn ich so eine Halterung bekäme, das wärs, Top.
Danke für die Hilfe.
Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht, ist auf jeden Fall ein Gedanke den man weiter denken sollte, falls das mit der Halterung an der Tür sich doch zu tricky erweisen sollte.
@Ralf1968 Der Schutzbrief hilft natürlich, weil es ein Schutz nur speziell für Reifenpannen ist. Ich wohne in PL , weiß also nicht, ob es sowas bei dir gibt.
Wo bekommt man Ärger mit der Polizei ohne Ersatzrad ?
@Ralf1968 Der Schutzbrief hilft natürlich, weil es ein Schutz nur speziell für Reifenpannen ist. Ich wohne in PL , weiß also nicht, ob es sowas bei dir gibt.
Wo bekommt man Ärger mit der Polizei ohne Ersatzrad ?
Ich bin davon ausgegangen, dass das Pflicht sei, also ein Ersatzrad mitzuführen, aber wenn nicht, meinen Logan nutze ich eh als Zweisitzer und der Kofferraum ist riesig ^^.
Es gibt das wohl diverse Lösungen, vom gebogenen Blech bis hin zur alten Radnabe, die an die Tür montiert ist.
Denn eine Ersatzradhalterung ist kein bauartgenehmigungspflichtiges Fahrzeugteil, insofern gibt es nicht mal spezielle Vorschriften dazu, außer den üblichen über die äußere Beschaffenheit für Fahrzeugteile (scharfe Kanten und so).
Und preislich bewegt sich das vom zweistelligen bis hin zur Luxusvariante für mehrere Tausend Euro.
Nein, ein Ersatzrad ist keine Pflicht. Was du jedoch machen kannst ist dir ein Notfallset wie es bei den neueren Dacias gibt zu besorgen. Das besteht aus einer Dichtungsflüssigkeit und einem kleinen Kompressor. Die Flüssigkeit wird in den Reifen appliziert und mit dem Kompressor der Reifen aufgepumpt. Das reicht aus um in eine Werkstatt oder nach Hause zu kommen.
Einen kleinen Nachteil hat das jedoch: Das funktioniert nur bei Beschädigung der Lauffläche, z.B. einen Nagel eingefangen. Bei Schaden an der Reifenwand, z.B. scharfer Bordstein, klappt das nicht.
Der Shop wird dir wie viele andere nicht mehr angezeigt. Aber wie gesagt, andere Länder importieren Fahrzeugteile ganz legal und von dort darfst du auch kaufen. Problem ist eher, dass in Russland situationsbedingt kaum noch etwas lieferbar ist. Es ist nicht so rosig wie es in den Medien gezeigt wird.
Alternativ auf dem Dach, aber Dachträger, die die MCV Größe ausnutzen, sind teuer oder die Produktion wurde eingestellt. Oder wie bei einem Trabant im Kofferraum.
das mit der Idee an der Tür ist ja gut, ABER wie ist das mit den Türscharnieren. Die sind dann wohl nach spätestens einem Jahr komplett hinüber und man ist froh die Tür überhaupt zu zubekommen. Klar in Russland schweisst der Dorfschmied ne Verstärkung dran und gut, aber hier??
Also vergesst es einfach, dafür ist das Auto mit Sicherheit nicht ausgelegt. Da hängen max. 30kg ständig an der Tür und durch jedes Schlagloch.
Moin ,
bei meinen Logan Express fehlt das ganze Bordwerkzeug, also Reserverad in der Klüterkammer an die Wand und Notfall-Set dorthin wo das Bordwerkzeug ist und gut. Das Notfall-Set ist wohl von Hyundai, aber das intersieert niemanden. Was ich noch brauche ist die Abschleppöse für vorn, aber die findetsich auch noch.
Gruss Kay