Servus,
mal so ein paar Gedanken beim durchlesen dieses Threats. (...meine persönliche Meinung!)
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es kein Xenon und erst recht kein LED-Licht an den Fahrzeugen.
Auch die allgemeine Strassenbeleuchtung war zu dieser Zeit anders. Heute sind sogar schon Strassenlaternen vielerorts mit LED-Leuchtmitteln bestückt. Die Wahrnehmung von Licht und Gegenlicht, hat sich doch seid dieser Zeit extrem geändert. Schon als die ersten Fahrzeuge mit Xenonlicht auf der Strasse waren, fühlte ich mich oft geblendet.
Aber warum? Weil ich es nicht gewohnt war! Heute fahren viele Autos mit LED-Leuchtmitteln herum. Dagegen wirken selbst die Xenon-Scheinwerfer, schwächlich. So und jetzt kommen z.B. wir Daciafahrer mit unseren (H-irgendwas) Leuchtmitteln daher.... Gefühlt werden wir da natürlich weiter nach hinten durchgereicht und die Wahrnehmung der Leuchtkraft unserer Lampen wird immer schlechter.
Für mich persönlich kommt noch dazu, dass ich mit zunehmenden Alter auch nicht mehr wie ein Adler schauen kann. Wieviel % meiner Wahrnehmung liegt dann bei mir und nicht bei den Lampen meines Fahrzeuges?!
Selbst mit "normalen" Markenlampen ist die Ausleuchtung der Fahrbahn miserabel. Dass man zu Nightbreaker oder Laser greifen muss um nachts sicher unterwegs zu sein, ist schon bedenklich.
....da habe ich eine andere Meinung.
Wenn man die o.g. Faktoren berücksichtigt, hat meiner Meinung nach, Osram mit seinen Nightbreakern einfach seine Leuchtmittel weiter entwickelt, um mit den Veränderungen im Strassenbild Schritt halten zu können. Somit ist uns H-Licht-Nutzern die Möglichkeit gegeben wenigstens etwas gegen zu halten und ein besseres Licht auf die Strasse zu bekommen. Und dass auf ganz legalem Weg und ohne andere Verkehrsteilnehmer zu Blenden und damit zu gefährden. Das Lampen die heller Leuchten, dies nur eine kürzere Zeit tun, ist einfach mal ein physikalisches Gesetz das schon seit Ewigkeiten bekannt ist.
Ich nehme gerne eine kürzere Lebensdauer in Kauf, wenn ich dafür eine besssere Ausleuchtung auf der Strasse habe. Und was das Blenden der viel helleren Xenon/LED-Leuchten angeht, wir haben doch alle in der Fahrschule gelernt wo man hinschaut wenn man geblendet wird! Oder etwa nicht?!?