Hallo Liebe Dacianer,
ich habe seit kurzem (ca. 2 Wochen) folgendes Problem:
Das Abblendlicht ist in der Schalterstellung "0" angeschalten - in der Stellung "an" geht es aus.
Dieses Fehlverhalten betrifft nur das Abblendlicht. Das Rücklicht und die Cockpitbeleuchtung werden richtig angeschalten (also wenn der Schalter am Lenkstockschalter auf der Position des Abblendlichts steht).
Bisher habe ich zwei Dinge unternommen:
- Batterie für 10 Minuten abgeklemmt
- Lenkstockschalter getauscht.
Beides hatte keinen Erfolg. Da ja kein Relais zwischen Schalter und Licht hängt, kann es das ja nicht sein (das war meine zweite Vermutung) und ansonsten bin ich ratlos, weil ja offensichtlich der Stromfluss gewährleistet ist, aber nur die eine Position im Schalter (bzw. danach) verdreht scheint.
Bevor ich jetzt wild zu suchen anfange bzw. das Fahrzeug in die Werkstatt bringe, wollte ich euch nach Ideen fragen: Was könnte es sein? Kann ein Stecker falsch eingesteckt sein (das Fahrzeug war kurz vorher in der Werkstatt, weil ein Schlauch am Turbolader defekt war)?
Danke für jeden Hinweis!
ich habe seit kurzem (ca. 2 Wochen) folgendes Problem:
Das Abblendlicht ist in der Schalterstellung "0" angeschalten - in der Stellung "an" geht es aus.
Dieses Fehlverhalten betrifft nur das Abblendlicht. Das Rücklicht und die Cockpitbeleuchtung werden richtig angeschalten (also wenn der Schalter am Lenkstockschalter auf der Position des Abblendlichts steht).
Bisher habe ich zwei Dinge unternommen:
- Batterie für 10 Minuten abgeklemmt
- Lenkstockschalter getauscht.
Beides hatte keinen Erfolg. Da ja kein Relais zwischen Schalter und Licht hängt, kann es das ja nicht sein (das war meine zweite Vermutung) und ansonsten bin ich ratlos, weil ja offensichtlich der Stromfluss gewährleistet ist, aber nur die eine Position im Schalter (bzw. danach) verdreht scheint.
Bevor ich jetzt wild zu suchen anfange bzw. das Fahrzeug in die Werkstatt bringe, wollte ich euch nach Ideen fragen: Was könnte es sein? Kann ein Stecker falsch eingesteckt sein (das Fahrzeug war kurz vorher in der Werkstatt, weil ein Schlauch am Turbolader defekt war)?
Danke für jeden Hinweis!