Abgasleuchte 1.0 SCe

Lytha

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Essential
Baujahr
2019
Moin zusammen, viellt. kann mir hier jemand helfen oder hat Erfahrungswerte:
Folgendes Problem: Dacia Sandero, 5 Jahre alt, Scheckheftgepflegt, also jedes Jahr Vertragswartung (war Leasingfahrzeug)
Anfang Juli auf der Autobahn ging plötzlich nach dem Tankstop die Warnleuchte für die Abgasanlage an. Endlich Anfang August Termin in der Werkstatt, Fehlermeldung Kat, könnte aber auch Lambdasonde sein. Auf Empfehlung der Werkstatt (Renault/Dacia) erstmal vordere Lambdasonde ausgetauscht. Alles gut. Mitte Oktober nach HH, auch Autobahn, plötzlich ging das Warnlicht wieder an. Diesmal in eine andere Werkstatt, da mein Vertrauen in die Vertragswerkstatt durch ein anderes Vorkommnis etwas gelitten hat. Fehlerauslese wieder Kat, Monteur wollte sich kundig machen. Das Licht leuchtet ein paar Tage, dann ist es wieder ein paar Tage aus, dann wieder ein paar Tage an....
Das Auto fährt sich "normal", keine ungewöhnlichen Motorgeräusche, kein erhöhter Spritverbrauch, kürzere Autobahnstrecke einwandfrei gefahren ohne Auffälligkeiten.
Hat jemand so was schon erlebt, weiss viellt. was tatsächlich defekt sein könnte? Da Werstatttermine hier im ländlichen Raum ein bisschen ein Problem sind, was schlimmstenfalls passieren kann?
Danke euch schon mal!

Benziner ? Diesel ? Gas ? PS
wäre interessant zu wissen.

• Themenstarter Themenstarter
DACIA Sandero Essential , Benziner, 54KW

Über die OBD Schnittstelle die Fehler auslesen könnte Licht ins Dunkel bringen.
Vielleicht hat jemand aus den Bekanntenkreis so ein Werkzeug.
Wenn nicht dann könnte auch eine (freie) Werkstatt mal auslesen.
Da der Fehler mal kommt und mal wieder weg ist dann könnte da auch ein Wackelkontakt an einem Kabel wie Lambdasonde sein. Auch ein Marder geht gerne mal an so ein Kabel, war bei mir schon mal so ein Problem.
Ich hab nur einen Diesel, da läuft das Kabel oben über den Motor, das war ganz zerbissen.

Die Frage wäre auch, welche Lambdasonde gewechselt wurde.

Über die OBD Schnittstelle die Fehler auslesen könnte Licht ins Dunkel bringen.
Vielleicht hat jemand aus den Bekanntenkreis so ein Werkzeug.
Wenn nicht dann könnte auch eine (freie) Werkstatt mal auslesen.
Da der Fehler mal kommt und mal wieder weg ist dann könnte da auch ein Wackelkontakt an einem Kabel wie Lambdasonde sein. Auch ein Marder geht gerne mal an so ein Kabel, war bei mir schon mal so ein Problem.
Ich hab nur einen Diesel, da läuft das Kabel oben über den Motor, das war ganz zerbissen.
wurde ausgelesen, Fehlermeldung war Katalysator (Lambdasonde wird wohl nicht extra angezeigt)
Die Frage wäre auch, welche Lambdasonde gewechselt wurde.
die vordere

Hallo Lytha,

eine Fehlermeldung wird einem bestimmten Problem zugeordnet. Man muss aber auch darüber nachdenken, was alles das angezeigte Bauteil beeinflusst und noch als Fehlerursache infrage kommt. Ein oftmaliger Schwachpunkt ist die Lambdasonde.

Liebe Grüße
Udo

Hallo Lytha,

eine Fehlermeldung wird einem bestimmten Problem zugeordnet. Man muss aber auch darüber nachdenken, was alles das angezeigte Bauteil beeinflusst und noch als Fehlerursache infrage kommt. Ein oftmaliger Schwachpunkt ist die Lambdasonde.

Liebe Grüße
Udo
die vordere wurde ja schon getauscht

Hallo Lytha,

es kann auch die hintere sein.

Liebe Grüße
Udo

die vordere Lamdasonde wurde Anfang August getauscht, Mitte Oktober war Wartung mit Überprüfung der Abgasanlage sowie TÜV und AU, alles war ok, 1 Woche später auf der Autobahnfahrt nach Hamburg ging die Kontrollleuchte wieder an

Hallo Lytha,

ohne das Fahrzeug vorort zu haben ist es nicht möglich, eine Diagnose vorzunehmen. Da kann man nur spekulieren.

Liebe Grüße
Udo

Ein immer wieder auftauchendes Problem des SCe 75/SCe 73 Motors: Suche - P0420
wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann frag ich in meiner alten Vertragswerkstatt, wo ich den Dacia erst geleast und dann gekauft habe nach dieser Rückrufaktion und kann die Leuchte ansonsten ignorieren? Oder vorsichtshalber doch noch die hintere Lamdasonde wechseln lassen? Hätte die Vertragswerkstatt nicht wissen müssen dass das ein häufiger Fehler ist?
Wartung, TÜV und AU ohne Beanstandung war ja erst ca 1 Woche, bevor die Warnleuchte das 2. Mal anging.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Lytha,

ohne das Fahrzeug vorort zu haben ist es nicht möglich, eine Diagnose vorzunehmen. Da kann man nur spekulieren.

Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
der Fehler wurde jeweils in einer Werkstatt ausgelesen und mir beide Male gesagt, dass die Fehlermeldung den Kat anzeigt. Dass diese Meldung aber auch die Lambdasonde betreffen könnte.
Liebe Grüße,
Silke

Nicht wild Teile tauschen!
Erstmal nach der Rückrufaktion fragen, dann weiter diagnostizieren.

Gibt es Indikatoren dafür, dass die Lambdasonde wirklich defekt ist?

Wenn nein, Fehler vor HU/AU löschen und damit leben.

Du wirst in der Abgasuntersuchung weit unter dem zulässigen Grenzwert liegen.

Die vordere LS löst eigentlich keinen Katfehler aus, die misst ja die Schadstoffe. Da war wieder eine Fachkraft am Werk. Wenn die vordere defekt ist, hat die auch einen Lambdasondenfehler.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.113
Mitglieder
73.918
Neuestes Mitglied
ellrond
Zurück