Wozu Mode "B" beim Hybrid?

Nun, vielleicht bei Deinem Fahrzeug.
Meiner tut das wiederholt immer und das recht wirkungsvoll.
 
Eigenartig, denn es gibt aus Sicht der Motorsteuerung keinen Grund den Verbrenner einzuschalten, wenn die Batterie zu 100% geladen ist, im Gegenteil. In diesem Fall will die Steuerung ja möglichst Spritschonend fahren und die Batterie zumindest wieder auf 50% entladen.

Habe ich das richtig verstanden:
Du fährst Talwärts im B-Modus (ohne Eco) und nur der E-Motor läuft bzw. er rekuperiert. Und sobald die Batterie 100% erreicht, schaltet sich sofort der Benzinmotor im kleinsten Gang zu das Fahrzeug zu verzögern?
 
Korrekt - ist die Batterie durch die Bergabfahrt wirklich randvoll fällt die Bremswirkung durch den Elektromotor schlagartig komplett weg. Es wird zwar versucht durch die Bremswirkung des Motors der sich zuschaltet zu verzögern, das sind gefühlt aber höchstens 20% der Bremswirkung die der Elektromotor entfaltet. Das kann, wenn man nicht vorbereitet ist, schon leichte Schweißperlen auf die Stirn bringen und ist tatsächlich nicht ausreichend gut gelöst.
Bei leichtem Gefälle fällt es vielleicht nicht so auf, an steileren Stellen aber ist es ...grenzwertig.
 
@dokkeri

Nach deinem Profil ist dein Wagen aus 2024 und der von @dilledopp aus 2023.

Gut möglich das Du eine neuere Software drauf hast,die eventuell noch mehr in Richtung Spritsparen ausgelegt ist.:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.113
Beiträge
1.063.073
Mitglieder
73.918
Neuestes Mitglied
ellrond
Zurück