dokkeri
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Jogger Hybrid 140
- Baujahr
- 2024
@uh_sbg
Das was du schreibst ist ein Widerspruch, denn das Rekuperieren geht nur via Laden des Akku. Und wenn die Elektronik den Akku nicht füllen dürfte, so würde das Rekuperieren bei einer längeren Talfahrt noch früher beendet sein, als es bei dem kleinen Akku eh schon der Fall ist.
Klar, im üblichen Betrieb im flachen oder leicht coupierten Gelände hält die Elektronik den Akku im Bereich zwischen 30 und 70%, damit einerseits immer noch Energie zum Überholen und andererseits auch genug "Platz" im Akku zum Rekuperieren vorhanden ist.
Fahrt man aber einige hundert Höhenmeter eine Bergstrasse rein im Schubbetrieb herunter (d.h. ohne Gas zu geben im D oder wenn es steiler runter geht im , so ist der kleine Akku sehr schnell voll und dann fällt auch die Bremswirkung durch die Rekuperation weg.
Das was du schreibst ist ein Widerspruch, denn das Rekuperieren geht nur via Laden des Akku. Und wenn die Elektronik den Akku nicht füllen dürfte, so würde das Rekuperieren bei einer längeren Talfahrt noch früher beendet sein, als es bei dem kleinen Akku eh schon der Fall ist.
Klar, im üblichen Betrieb im flachen oder leicht coupierten Gelände hält die Elektronik den Akku im Bereich zwischen 30 und 70%, damit einerseits immer noch Energie zum Überholen und andererseits auch genug "Platz" im Akku zum Rekuperieren vorhanden ist.
Fahrt man aber einige hundert Höhenmeter eine Bergstrasse rein im Schubbetrieb herunter (d.h. ohne Gas zu geben im D oder wenn es steiler runter geht im , so ist der kleine Akku sehr schnell voll und dann fällt auch die Bremswirkung durch die Rekuperation weg.