Wozu Mode "B" beim Hybrid?

@uh_sbg
Das was du schreibst ist ein Widerspruch, denn das Rekuperieren geht nur via Laden des Akku. Und wenn die Elektronik den Akku nicht füllen dürfte, so würde das Rekuperieren bei einer längeren Talfahrt noch früher beendet sein, als es bei dem kleinen Akku eh schon der Fall ist.

Klar, im üblichen Betrieb im flachen oder leicht coupierten Gelände hält die Elektronik den Akku im Bereich zwischen 30 und 70%, damit einerseits immer noch Energie zum Überholen und andererseits auch genug "Platz" im Akku zum Rekuperieren vorhanden ist.

Fahrt man aber einige hundert Höhenmeter eine Bergstrasse rein im Schubbetrieb herunter (d.h. ohne Gas zu geben im D oder wenn es steiler runter geht im B), so ist der kleine Akku sehr schnell voll und dann fällt auch die Bremswirkung durch die Rekuperation weg.

So, seit Heute habe ich 2000 Km mit meinem Hybrid abgespult. Der Antriebsstrang ist für mich noch ein wenig Gewöhnungsbedürftig.

Was ich mich aber wirklich frage ist, wozu soll der "B" Gang wirklich gut sein?

Natürlich soll er mehr Rekuperieren und beim Gaswegnehmen die überschüssige Bewegungsenergie zurück in die Batterie drücken. Leider macht er das "gefühlt" auch schon bei konstanter Geradeausfahrt.

Wenn ich konstant in einer Geschwindigkeit fahre und dann auf "B" schalte, ist das so, als wenn man bei einem Flugzeug die Landeklappen setzt. Der Wagen wird sofort träger und verzögert bzw. bremst merklich ab. Man muß, um die Grschwindigkeit beizubehalten, mehr Gas geben.

Wenn man durch ein Stadtgebiet mit leichter Steigung fährt, springt sofort der Verbrenner an und brüllt als ob man sich verschaltet hat.
Wenn ich die Strecke ohne Mode "B" fahre, ist es merklich leiser und angenehmer.

Ich bin jetzt mehrfach eine 6 Kilometer Strecke mit und ohne dem "B" Mode gefahren und muss ehrlich sagen, ohne "B" verbraucht der Wagen bedeutend weniger und er ist nicht so träge.

Könnt ihr meinen Eindruck bestätigen?

Ich werde dem "B" Mode nurnoch bei starkem Gefälle nutzen wo ich den eigentlichen Sinn in diesem Mode sehe.
Ich kann das bestätigen . Auf D fährt es sich deutlich angenehmer und Spritverbrauch ist auch bei mir merklich weniger .

Ich kann das bestätigen . Auf D fährt es sich deutlich angenehmer und Spritverbrauch ist auch bei mir merklich weniger .
Kann ich so nicht bestätigen, im Stadtverkehr fahre ich immer im B, klar Du drückst mehr auf das Gaspedal um die Geschwindigkeit zu halten. Gibst aber nicht wirklich mehr Gas. Im Stadtverkehr top für mich

Mittlerweile fahre ich über Land im "D" und in der Stadt mit "B". Allerdings verbrauche ich nicht weniger Sprit. Bleibt eigentlich gleich, dafür entspannter. Ich werde es wenn es wieder wärmer wird weiterhin testen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.279
Mitglieder
74.227
Neuestes Mitglied
Evolet
Zurück