Wozu Mode "B" beim Hybrid?

@uh_sbg
Das was du schreibst ist ein Widerspruch, denn das Rekuperieren geht nur via Laden des Akku. Und wenn die Elektronik den Akku nicht füllen dürfte, so würde das Rekuperieren bei einer längeren Talfahrt noch früher beendet sein, als es bei dem kleinen Akku eh schon der Fall ist.

Klar, im üblichen Betrieb im flachen oder leicht coupierten Gelände hält die Elektronik den Akku im Bereich zwischen 30 und 70%, damit einerseits immer noch Energie zum Überholen und andererseits auch genug "Platz" im Akku zum Rekuperieren vorhanden ist.

Fahrt man aber einige hundert Höhenmeter eine Bergstrasse rein im Schubbetrieb herunter (d.h. ohne Gas zu geben im D oder wenn es steiler runter geht im B), so ist der kleine Akku sehr schnell voll und dann fällt auch die Bremswirkung durch die Rekuperation weg.
 
So, seit Heute habe ich 2000 Km mit meinem Hybrid abgespult. Der Antriebsstrang ist für mich noch ein wenig Gewöhnungsbedürftig.

Was ich mich aber wirklich frage ist, wozu soll der "B" Gang wirklich gut sein?

Natürlich soll er mehr Rekuperieren und beim Gaswegnehmen die überschüssige Bewegungsenergie zurück in die Batterie drücken. Leider macht er das "gefühlt" auch schon bei konstanter Geradeausfahrt.

Wenn ich konstant in einer Geschwindigkeit fahre und dann auf "B" schalte, ist das so, als wenn man bei einem Flugzeug die Landeklappen setzt. Der Wagen wird sofort träger und verzögert bzw. bremst merklich ab. Man muß, um die Grschwindigkeit beizubehalten, mehr Gas geben.

Wenn man durch ein Stadtgebiet mit leichter Steigung fährt, springt sofort der Verbrenner an und brüllt als ob man sich verschaltet hat.
Wenn ich die Strecke ohne Mode "B" fahre, ist es merklich leiser und angenehmer.

Ich bin jetzt mehrfach eine 6 Kilometer Strecke mit und ohne dem "B" Mode gefahren und muss ehrlich sagen, ohne "B" verbraucht der Wagen bedeutend weniger und er ist nicht so träge.

Könnt ihr meinen Eindruck bestätigen?

Ich werde dem "B" Mode nurnoch bei starkem Gefälle nutzen wo ich den eigentlichen Sinn in diesem Mode sehe.
Ich kann das bestätigen . Auf D fährt es sich deutlich angenehmer und Spritverbrauch ist auch bei mir merklich weniger .
 
Ich kann das bestätigen . Auf D fährt es sich deutlich angenehmer und Spritverbrauch ist auch bei mir merklich weniger .
Kann ich so nicht bestätigen, im Stadtverkehr fahre ich immer im B, klar Du drückst mehr auf das Gaspedal um die Geschwindigkeit zu halten. Gibst aber nicht wirklich mehr Gas. Im Stadtverkehr top für mich
 
Mittlerweile fahre ich über Land im "D" und in der Stadt mit "B". Allerdings verbrauche ich nicht weniger Sprit. Bleibt eigentlich gleich, dafür entspannter. Ich werde es wenn es wieder wärmer wird weiterhin testen.
 
Ich fahre nur noch mit B. Einen Spritmehrverbrauch habe ich nicht feststellen können, im gegenteil, sogar minimal weniger. Denke mal, das liegt an der höheren Aufladung durch Rekuperaion und nicht so viel durch den Motor selbst. Fahre überwiegend Stadt und dabei überwiegend E.
 
Hallo! Mein Duster Hybrid kommt erst Ende März. Bitte um Information wie man am Besten/Schnellsten die diversen Schalt und Fahrmodis wählt. Danke Lg
 
Weshalb soll das nicht nachhaltig sein? Der Wagen wird ja dann eingetauscht/verkauft und weiter betrieben. Genauso wie mein alter Dokker, der an eine Jungfamilie ging die sich keinen Neuwagen leisten konnten.
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Ich habe nie gesagt, dass der Hybrid nur 6 Jahre halten wird, aber für mich muss er nicht länger als 6 Jahre dienen. Und meine Sorge gilt auch nicht primär dem Akku, sondern dem Verbrennermotor der beim Hybrid quasi permanent im Ultra-Kurzstreckenbetrieb unterwegs ist und täglich zig Kaltstarts vollzieht.
Hallo! Habe den Wagen noch nicht aber ich schreibe mal meine Meinung. Ich fahre, in der Pension, noch immer mehr als 20.000 km und, so wie gestern, 80 km eine Strecke. Da wird sich der Motor wohl nicht so oft abschalten, oder? LG
 
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