Wozu Mode "B" beim Hybrid?

Mal meine bisherige "Erfahrung" dazu ...
Der "B"-Modus (mit ECO) ist was für den Stadtverkehr und für die Landstrasse (ob mit oder ohne Gefälle).In diesem Modus fährt der D3 am meisten (und längsten) rein elektrisch.Und im "One-Pedal" Modus rekuperiert er beim lupfen des "Gaspedals" so,das wieder relativ viel Energie zurück in die Batterie fließt.Irgendwelche steileren Abfahrten helfen nur dabei.Mehr nicht.Mir persönlich macht dieser Modus am meisten Spaß.
Im "D"-Modus (mit ECO) fahr ich eigentlich nur Autobahn.Weniger Rekuperation ... mehr Verbrennereinsatz ... Batterie wird eher geladen als entladen.

Zum Motor:
Warum sollte der nicht lange halten? Regelmäßiger Ölwechsel (alle 10000km) und Kurzstrecke möglichst vermeiden.Und wenn man davon ausgeht,das der Motor im Hybrid nicht lange hält ... warum kauft man denn nen Hybrid ??? Verstehe ich nicht.Darüber macht man sich eigentlich vorher Gedanken. :)
 
Bei anderen Marken hält ein Hybrid auch 200tkm oder mehr, in Berlin fahren massig Prius-Taxis, die haben teilweise Laufleistungen von 500tkm.
Nach Kaltstart geht der Verbrenner erst aus, wenn er warm genug ist. Auf den ersten Metern hilft auch der E-Motor mit, um den Verbrenner zu entlasten (so war es zumindest bei meinem alten Prius). Die Betriebstemperatur war auch niedriger als bei einem "normalen" reinen Verbrenner. Und bei den heutigen High-End-Motorölen tut ein Kaltstart auch nicht mehr so weh wie früher.
 
Mal meine bisherige "Erfahrung" dazu ...
Der "B"-Modus (mit ECO) ist was für den Stadtverkehr und für die Landstrasse (ob mit oder ohne Gefälle).In diesem Modus fährt der D3 am meisten (und längsten) rein
Kann ich NICHT bestätigen. Wenn ich in D unterwegs bin, kann ich früher vom Gas gehen und der Wagen rollt länger aus. Die Rekuperation ist am Ende die gleiche, aber mit dem sanften Ausrollen ist man eher vom Gas gegangen und hat so mehr Strecke ohne Einsatz von Energie zurückgelegt.
Und für den allgemein Verkehrsfluss ist es auch besser.

Seit ich gestern entdeckt habe, dass man quasi auch per Fuss den B-Modus aktivieren kann, bleibt der Wählhebel sowieso dauerhaft in D.
Ist deutlich entspannteres Fahren.

Und das ECO-System finde ich beim D3 absolut überflüssig. Bringt überhaupt nichts, der Tempomat beschleunigt immer noch wie doof. Alles andere ist subjektive Einschätzung.

Wirklich bescheuert, wenn das System dir Punkte für zu starkes Beschleunigen beim Eco-Score abzieht, weil du das System dazu benutzt, um zu beschleunigen...
 
...auch der B-Modus lässt sich mit Gaspedal regulieren/abschwächen! So lässt sich nämlich prima zB ein zu früh gesetzter B-Anker (Vom Gas gehen in B ) regulieren um am Ende nicht zu früh zu langsam zu werden. Letzten Endes wird es in Praxis wohl Geschmackssache und Gewohnheit werden, wer wo mit welchem Modus fährt, ist ja auch nicht jedem gleich wichtig, wie wenig er verbraucht, von unterschiedlichen Topografien weil unterschiedliche Wohnregion ganz zu schweigen...

da es seitens Dacia so dürftige Informationen dazu gibt, wird es wohl nie "die" allgemeingültige Wahrheit geben, sondern jedem seine Eigene.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fjellvross
So hat jeder sein eigenes Empfinden.Der "ECO-Score" ist mir z.B. völlig egal.Da ich die letzten Tage viel Autobahn gefahren bin,sinkt der natürlich naturgemäß ein wenig.Mir ist der durchschnittliche Verbrauch wichtiger.Der liegt momentan bei 5,7l/100km.Die Autobahn wurde heute etwas flotter durcheilt.
Und ob der "ECO"-Modus nun was bringt oder nicht,soll und muß einjeder selber herausfinden.Der eine sagt ja ... der andere sagt nein ... einigen wir uns auf ein "vielleicht" und alle sind zufrieden. ;)

@MANofCONTRASTS
Viel besser hätte ich es auch nicht schreiben können. :yes:
 
Zum Motor:
Warum sollte der nicht lange halten? Regelmäßiger Ölwechsel (alle 10000km) und Kurzstrecke möglichst vermeiden.
Ausser wenn man auf der BAB oder zügig auf der Landstrasse unterwegs ist, ist der Motor quasi immer im Kurzstreckenmodus mit Kaltstarts alle paar hundert Meter.

Und wenn man davon ausgeht,das der Motor im Hybrid nicht lange hält ... warum kauft man denn nen Hybrid ??? Verstehe ich nicht.Darüber macht man sich eigentlich vorher Gedanken. :)
Der Wagen ist geplant für nur max. 6 Jahre / 50-70‘000 km. So lange dürfte der Motor und die Hybridbatterie wohl halten.
 
Geplant für max. 6 Jahre? Ist das jetzt ein Scherz den ich nicht verstanden habe? Nachhaltig ist das aber nicht, eher eine Umweltsünde.
 
Nachhaltig ist das gute alte Pferdegespann. Da kommt das Pferd später noch in die Wurst.

Nee, im Ernst. Sechs Jahre wird der Hybrid bestimt halten und dann als Gebrauchtwagen auch noch weiter im Einsatz sein. Und wenn die Batterien das Zeitliche segnen, werden sie recycelt und durch neue/erneuerte ersetzt.

Sonst dürfte man kein Elektrofahrzeug zulassen, wenn es nach 6 Jahren am Ende wäre.
 
@elchi07
Genau. So ne Pferdewurst mit Brötchen und Senf im Magen ist definitiv eine SEHR sinnvolle Verwertung. :lol: :yes:

@dokkeri
Also jetzt mal so unter uns hier ... wenn der Hybrid wirklich nur 6 Jahre halten soll,dann wäre der überhaupt nicht verkaufsfähig.Mit Verlaub ... aber das ist absoluter Blödsinn.:lol: Das die Hybridbatterie irgendwann mal ihren Geist aufgibt,ist klar.Aber nicht nach 50-70.000km.Es sei denn,sie ist defekt.
Ich weis ja nicht wo du diese doch recht dubiosen Vorhersagen hernimmst,aber die stimmen so mal gar nicht. ;)
 
Kann ich NICHT bestätigen. Wenn ich in D unterwegs bin, kann ich früher vom Gas gehen und der Wagen rollt länger aus. Die Rekuperation ist am Ende die gleiche, aber mit dem sanften Ausrollen ist man eher vom Gas gegangen und hat so mehr Strecke ohne Einsatz von Energie zurückgelegt.
Und für den allgemein Verkehrsfluss ist es auch besser.

Seit ich gestern entdeckt habe, dass man quasi auch per Fuss den B-Modus aktivieren kann, bleibt der Wählhebel sowieso dauerhaft in D.
Ist deutlich entspannteres Fahren.

Und das ECO-System finde ich beim D3 absolut überflüssig. Bringt überhaupt nichts, der Tempomat beschleunigt immer noch wie doof. Alles andere ist subjektive Einschätzung.

Wirklich bescheuert, wenn das System dir Punkte für zu starkes Beschleunigen beim Eco-Score abzieht, weil du das System dazu benutzt, um zu beschleunigen...
Der "Eco-Modus" nimmt aber auch Einfluss auf die Klimatisierung...spart auch Sprit und Energie ;-)

Sofern beim Hybrid und von Renault/Dacia nicht anders vorgesehen/programmiert.
 
Geplant für max. 6 Jahre? Ist das jetzt ein Scherz den ich nicht verstanden habe? Nachhaltig ist das aber nicht, eher eine Umweltsünde.
Weshalb soll das nicht nachhaltig sein? Der Wagen wird ja dann eingetauscht/verkauft und weiter betrieben. Genauso wie mein alter Dokker, der an eine Jungfamilie ging die sich keinen Neuwagen leisten konnten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@elchi07
Genau. So ne Pferdewurst mit Brötchen und Senf im Magen ist definitiv eine SEHR sinnvolle Verwertung. :lol: :yes:

@dokkeri
Also jetzt mal so unter uns hier ... wenn der Hybrid wirklich nur 6 Jahre halten soll,dann wäre der überhaupt nicht verkaufsfähig.Mit Verlaub ... aber das ist absoluter Blödsinn.:lol: Das die Hybridbatterie irgendwann mal ihren Geist aufgibt,ist klar.Aber nicht nach 50-70.000km.Es sei denn,sie ist defekt.
Ich weis ja nicht wo du diese doch recht dubiosen Vorhersagen hernimmst,aber die stimmen so mal gar nicht. ;)
Ich habe nie gesagt, dass der Hybrid nur 6 Jahre halten wird, aber für mich muss er nicht länger als 6 Jahre dienen. Und meine Sorge gilt auch nicht primär dem Akku, sondern dem Verbrennermotor der beim Hybrid quasi permanent im Ultra-Kurzstreckenbetrieb unterwegs ist und täglich zig Kaltstarts vollzieht.
 
Zurück zum eigentlichen Thema B-Modus:
Segeln und ausrollen lassen ist immer besser, als sehr stark zu rekuperieren, denn beim Rekuperieren und anschliessend wieder verwerten der rekuperierten Energie gehen mindestens 20% der Energie verloren (5% beim Generator, 5% beim Akku laden, 5% beim Akku wieder entladen, 5% beim E-Motor). Und das ist noch sehr moderat gerechnet. In der Praxis dürften es eher 30-40% Verlust sein in der gesamten Kette "Strasse > Batterie > Strasse".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wirklich bescheuert, wenn das System dir Punkte für zu starkes Beschleunigen beim Eco-Score abzieht, weil du das System dazu benutzt, um zu beschleunigen...
Wenn man nur sehr sanft beschleunigt, wird kaum was abgezogen. Wenn man sportlich fährt und öfters den Kick-Down betätigt, dann fallen Score und Sterne. Somit alles korrekt.
 
Wenn man nur sehr sanft beschleunigt, wird kaum was abgezogen. Wenn man sportlich fährt und öfters den Kick-Down betätigt, dann fallen Score und Sterne. Somit alles korrekt.
Logisch. Ich meinte, wenn man den Tempomaten beschleunigen lässt, also nicht per Fuss, sondern über die RESUME Taste, beschleunigt der (auch in Eco) so stark, dass der Score runtergeht.
Und da hatte ich mir in Eco was anderes erhofft, sanftere Beschleunigung.
 
Genau deshalb beschleunige ich zuerst wieder sanft per Fuss und wende erst dann die Resume-Taste an oder setze die Geschwindigkeit neu, nachdem ich per Fuss die gewünschte Geschwindigkeit wieder erreicht habe. Das ist anfänglich etwas mühsam, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausser wenn man auf der BAB oder zügig auf der Landstrasse unterwegs ist, ist der Motor quasi immer im Kurzstreckenmodus mit Kaltstarts alle paar hundert Meter.


Der Wagen ist geplant für nur max. 6 Jahre / 50-70‘000 km. So lange dürfte der Motor und die Hybridbatterie wohl halten.
Weiß nicht… also kalt startet der Motor nicht. Fahre bald 8 Jahre einen Auris Hybrid mit weit über 150k Kilometer. Der Benziner schaltet sich öfters zu als man denkt. Der Hybrid soll ja auch nicht nur zum elektrischen Fahren sein. Vielmehr soll der Benziner immer im optimalen Kennfeld fahren und dabei unterstützt der Elektromotor.
Das heißt wirklich lange wird der Dacia nicht elektrisch fahren, vorher hat sich der Benziner sanft dazu gesellt. Das heißt selbst im Sommer fahre ich die ersten Meter mit Benziner bevor der Akku des Hybrid übernimmt. Ab da an ist es eh ein Wechselspiel, so dass m.E. der Hybrid nicht kalt werden dürfte. Zumindest bei Toyota nicht…
 
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