Kolbenfresser
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Duster 3 Hybrid 140 "Journey"
- Baujahr
- 2024
Mal meine bisherige "Erfahrung" dazu ...
Der "B"-Modus (mit ECO) ist was für den Stadtverkehr und für die Landstrasse (ob mit oder ohne Gefälle).In diesem Modus fährt der D3 am meisten (und längsten) rein elektrisch.Und im "One-Pedal" Modus rekuperiert er beim lupfen des "Gaspedals" so,das wieder relativ viel Energie zurück in die Batterie fließt.Irgendwelche steileren Abfahrten helfen nur dabei.Mehr nicht.Mir persönlich macht dieser Modus am meisten Spaß.
Im "D"-Modus (mit ECO) fahr ich eigentlich nur Autobahn.Weniger Rekuperation ... mehr Verbrennereinsatz ... Batterie wird eher geladen als entladen.
Zum Motor:
Warum sollte der nicht lange halten? Regelmäßiger Ölwechsel (alle 10000km) und Kurzstrecke möglichst vermeiden.Und wenn man davon ausgeht,das der Motor im Hybrid nicht lange hält ... warum kauft man denn nen Hybrid ??? Verstehe ich nicht.Darüber macht man sich eigentlich vorher Gedanken.
Der "B"-Modus (mit ECO) ist was für den Stadtverkehr und für die Landstrasse (ob mit oder ohne Gefälle).In diesem Modus fährt der D3 am meisten (und längsten) rein elektrisch.Und im "One-Pedal" Modus rekuperiert er beim lupfen des "Gaspedals" so,das wieder relativ viel Energie zurück in die Batterie fließt.Irgendwelche steileren Abfahrten helfen nur dabei.Mehr nicht.Mir persönlich macht dieser Modus am meisten Spaß.
Im "D"-Modus (mit ECO) fahr ich eigentlich nur Autobahn.Weniger Rekuperation ... mehr Verbrennereinsatz ... Batterie wird eher geladen als entladen.
Zum Motor:
Warum sollte der nicht lange halten? Regelmäßiger Ölwechsel (alle 10000km) und Kurzstrecke möglichst vermeiden.Und wenn man davon ausgeht,das der Motor im Hybrid nicht lange hält ... warum kauft man denn nen Hybrid ??? Verstehe ich nicht.Darüber macht man sich eigentlich vorher Gedanken.