Fjellvross
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Dokker Stepway Plus TCe 130 GPF in Perlmutt-Schwarz
Ja, mache ich auch so. Ist trotzdem irgendwie unbefriedigend, das war in meinem Dokker sanfter gelöst.Genau deshalb beschleunige ich zuerst wieder sanft per Fuss und wende erst dann die Resume-Taste an oder setze die Geschwindigkeit neu, nachdem ich per Fuss die gewünschte Geschwindigkeit wieder erreicht habe.
Ich frage mich aber auch, ob es insgesamt nicht doch sparsamer ist, kräftig zu beschleunigen (kräftig - nicht bis auf Anschlag... ), damit man dann schneller auf der gewünschten Geschwindigkeit ist und so eher gleichmässig gleiten kann.
Ist das vielleicht der Gedanke hinter der Tempomat-Steuerung?
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Eben. Wenn man mal die Kühlwassertemperatur beobachtet, auch jetzt bei kaltem Wetter steigt die bis in den "gesunden Mittelbereich" und bleibt dann auch da. KALTstart ist das dann schon mal nicht mehr. Und das Getriebe passt die Drehzahlen ja aneinander an, der wird ja nicht schlagartig dazu geschaltet. Ich denke, dem Motor geht es schon recht gut...fahre ich die ersten Meter mit Benziner bevor der Akku des Hybrid übernimmt. Ab da an ist es eh ein Wechselspiel, so dass m.E. der Hybrid nicht kalt werden dürfte. Zumindest bei Toyota nicht…