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Eigenartig, denn es gibt aus Sicht der Motorsteuerung keinen Grund den Verbrenner einzuschalten, wenn die Batterie zu 100% geladen ist, im Gegenteil. In diesem Fall will die Steuerung ja möglichst Spritschonend fahren und die Batterie zumindest wieder auf 50% entladen.
Habe ich das richtig verstanden:
Du fährst Talwärts im B-Modus (ohne Eco) und nur der E-Motor läuft bzw. er rekuperiert. Und sobald die Batterie 100% erreicht, schaltet sich sofort der Benzinmotor im kleinsten Gang zu das Fahrzeug zu verzögern?
Evtl. habe ich auch nicht bemerkt, dass sich der Verbrenner da zuschaltet, weil ich keine Bremswirkung bemerken konnte. Ich werde es bei Gelegenheit testen.@dokkeri
Nach deinem Profil ist dein Wagen aus 2024 und der von @dilledopp aus 2023.
Gut möglich das Du eine neuere Software drauf hast,die eventuell noch mehr in Richtung Spritsparen ausgelegt ist.
da wäre doch hilfreich die Bergabfahrhilfe eingeschaltet zu haben, schöner wär natürlich wenn das ab Werk vorgegeben ist... gefühlt aber höchstens 20% der Bremswirkung die der Elektromotor entfaltet. Das kann..schon leichte Schweißperlen auf die Stirn bringen u..
Mit verlaub, aber da haben Dir die Kollegen aus dem AH leider meiner Meinung her nach Mist erzählt.Moin in die Runde! Die Verkäufer im AH haben mir das folgendermaßen erklärt.
B steht für Fahrten in den Bergen oder hügiligem Gelände. Das Automatikgetriebe
schaltet dann anders und zwar nach Last. Bei Bergauffahren übernimmt der Verbrenner
und bei Bergabfahren sollte er nur als zusätzliche Motorbremse funktionieren, deshalb
ist dann meistens nur der elektrische in Betrieb.
Meiner Ansicht nach hätte Dacia dem Automatikgetriebe noch 1-2 Schaltstufen mehr
spendieren können um die teilweise sehr hohen Drezahlen abzufangen.