Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Sag einfach Helmut, das genügt vollkommen.Mein Gott.
Daumenschrauben ..... das ist unbestritten, aber mit Verlaub, was auf ihn in der Selbstständigkeit als Vertragshändler (ähnlich Franchise) zukommen kann, das wußte er schon vorher.Bei den ganzen Daumenschrauben, die die Händler und AH von seiten der Hersteller angelegt bekommen, bei (bestenfalls) gleichbleibenden, aber eher steigenden Fixkosten, bei immer spezifischeren Anforderungen an Werkstattausrüstung und an die Kenntnisse und Fertigkeiten der MA ... will der Händler selbst bzw. seine Familie nicht wirklich am HartzIV-Limit leben.
Auch hier hast Du meine Zustimmung!Was Du "Unverschämtheit" nennst, ist bei manchen AH / Händlern / Werkstätten mittlerweile der Mut der Verzweiflung.
Nur was ist für Dich der Mut der Verzweiflung?
Heißt das dann etwa sich auf das dünne Eis von Wucherpreisen zu begeben und das eigene Gewissen auf dem Altar der Geldknappheit zu opfern?
Dann sollte ich doch besser meinen Laden dicht machen, um mir wenigstens noch selbst ins Gesicht sehen zu können.
Denn wenn man zu solchen Kalkulationsgrößen greift, ist das fast schon auf dem Level eines Vereinskassierers, der aus eigener Geldknappheit in die Kasse greift.
Oder Lehrer der seine Macht und Autorität dazu mißbraucht, um sich an seine Schülerinnen heranzumachen.
Eigene Defizite als Entschuldigung oder Freibrief dazu herzunehmen, daß man sein Alleinstellungsmerkmal auf Kosten anderer mißbraucht und diese gröblichst Übervorteilt, ist eher ein Armutszeugnis.
Das ganze läuft bei mir unter der Überschrift "Kaufmannsehre".