AdBlue Fehlermeldung

Jörg 0815

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2021
Hallo Leute
Heute sollte ich meinen neuen Duster 4*4 Diesel bekommen, leider hat das Autohaus das Fahrzeug nicht angemeldet weil bei der Übergabe Inspektion ein Fehler festgestellt wurde. Ed Blue Fehler. Undichtigkeiten. Prüfung der Werkstatt alles dicht, Fehlermeldung bleibt. Ratlosigkeit Anfrage bei Dacia läuft. Auto steht ohne Zulassung in der Werkstatt. Was würdet ihr machen . 2 Tage habe ich noch den Vertrag zu widerrufen.
Danke Jörg

Ich würde noch warten

Bis dein Händler darf ist die Wiederrufsfrist verstrichen. Und bis er die nötigen Teile zur Fehlerbehebung hat, ebenfalls.

Hallo Jörg,

mein neuer Duster 4x4 Diesel hat 240 km nach der Zulassung Anfang Februar möglicherweise den gleichen Fehler. Nun steht er seit 6 Wochen in der Werkstatt. Die Adblue Steuerung ist defekt und kann trotz Unterstützung durch Dacia/Renault Deutschland zur Zeit nicht beschafft werden...

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Heute sollte ich meinen neuen Duster 4*4 Diesel bekommen, leider hat das Autohaus das Fahrzeug nicht angemeldet weil bei der Übergabe Inspektion ein Fehler festgestellt wurde. Ed Blue Fehler. Undichtigkeiten. Prüfung der Werkstatt alles dicht, Fehlermeldung bleibt. Ratlosigkeit Anfrage bei Dacia läuft. Auto steht ohne Zulassung in der Werkstatt. Was würdet ihr machen . 2 Tage habe ich noch den Vertrag zu widerrufen.
Danke Jörg
Es spielt doch keine Rolle und juckt keine Socke. Renault Dacia hat mit dem Zuliefer ein Problem.
Wie bereits in einem anderen Tread gesagt wurde, gibt es momentan in der Automobilindustrie einen globalen Chip-Mangel – deshalb sind auch die Ersatzteile für die Ad Blue Elektronik rar. Es handelt sich wohl in erster Linie um ein Corona-Problem, sowie in mindestens einem Fall, auch um China-Sanktionen der Regierung Trump. Gemäss einigen Bezahlartikeln arbeitet die Biden Administration inzwischen aktiv an der Lösung des Problems. Da die Chip-Herstellung aber mindestens 90 Tage dauert, sind keine Wunder zu erwarten. Zudem gab es diese Woche noch einen Brand bei einem japanischen Chip-Hersteller, welcher die Automobilindustrie beliefert. Hier vier Artikel zum Thema, zweimal Deutsch, zweimal Englisch.

Chipmangel bei VW: Autokonzern kritisiert seine Zulieferer (faz.net)

Autobranche betroffen: Feuer in Renesas-Fabrik verschärft Chipmangel | Automobilwoche

Trump's China tech war backfires on automakers as chips run short | Reuters

Semiconductor crisis impact could peak in April, affect production till June (autocarpro.in)

• Themenstarter Themenstarter
Das mit den 6 Wochen in der Werkstatt ist natürlich nicht so toll. Ich habe mich trotzdem entschieden den Vertrag aufrecht zu halten wobei das Autohaus den Vertrag stornieren wolle. Bin ja mal gespannt

Hallo Jörg, leider nein. Dacia/Renault Deutschland kann die Steuerung nicht liefern. Wie ich gehört habe, ist die ganze Produktionskette unterbrochen. Dir dennoch frohe Ostern! Conny

Danke für die Info. Bei mir sagt das Autohaus das sie keine Schaltpläne haben da es sich um ein ganz neues Ad Blue System handelt. Dacia hat nichts und jetzt müsse sich Renault darum kümmern. Bin ja mal gespannt. Trotz allem Frohe Osten

Endlich nach 6 Wochen wurde das AdBlue-Steuergerät gestern an meine Werkstatt geliefert. Wenige Stunden danach bin ich mit meinem Duster glücklich vom Hof meiner Werkstatt gerollt. Allen frohe Ostern!

Herzlichen Glückwunsch
Mal sehen wann es bei mir wird. Ich bin ja echt gespannt wie son Duster fährt.
Frohe Ostern

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.279
Mitglieder
74.227
Neuestes Mitglied
Evolet
Zurück