Ärger mit Rückschlagventil beim neuen Sandero [Tankstutzen]

  • Ersteller Ersteller VIKI
  • Erstellt am Erstellt am
V

VIKI

Ärger mit Rückschlagventil beim neuen Sandero. Dieses ist aus dünnem scharfkantigen Blech gefertigt. Vor kurzem ist passiert beim Tanken: Das Blechle hat sich mit Zapfpistole verklemmt. Zwar ist mir gelungen die Zapfpistole aus den Tankstutzen heraus zu kriegen, aber Rückschlagventil ist am Rande ein bisschen nach innen verbogen. Werkstatt hat jetzt vierzehn Tage Ferien. Hat jemand eine Idee, wie man dies auf Vordermann provisorisch bringen kann? Das Rückschlagventil verbindet mittels eines Kabels Zapfpistole mit Masse des Fahrzeuges (Kunststoffkraftstofftank) und verhindert, dass beim Tanken bei abgeschraubtem Tankdeckel nicht kurzfristig Benzindampf in die Luft entweicht (Umwelt).
 
Rückschlagventil ???
Das liegt eigentlich dort, wo der Tankstutzen in den Tank geht??
So weit geht die Zapfpistole nicht rein.
Und das mit dem Entweichen von Benziendämpen, was durch ein Kabel verhindert werden soll, ist mir auch nicht ganz klar.
Normaler weise hat die Zapfpistole ein dünnes Rohr, durch das beim Tanken die Dämpfe abgesaugt werden ( sieht man wenn man mal in das Rohr der Pistole schaut ) und das ist völlig unabhängig von der Masse des Fahrzeugs.
Ich rede auch nur vom Benziner, wie das bei den Gasern ist , keine Ahnung.
Aber du meinst ja auch den Benzin-Einfüllstutzen.

Oder steh ich hier auf dem Schlauch ??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Immer Ärger mit Rückschlagventil

Wenn du Zapfpistole in Tankstutzen reinschiebst, wird gleichzeitig dann Rückschlagventil runter und zur Seite gedrückt. Erst dann ist Weg frei für Benzinstrahl. Falls wäre es kein Rückschlagventil geben, vor Jahrzehnten war das der Fall, dann zwischen Tankdeckel Entfernung und Zapfpistole Reinstecken sind einige Sekunden vergangen. In dieser Zeitspanne ist Benzintank und sein Inhalt mit Umgebung verbunden und Dämpfe entweichen in die Luft.

Verbindung Zapfpistole mit Masse des Fahrzeuges ist notwenig, weil die Kraftstoffbehälter heute aus Kunststoff, anders als früher, gefertigt sind. Durch Entladung statische Elektrizität könnte unter unglücklichen Umständen zum Funken kommen, wie einmal beim Landen Luftschiff Hinderburg in Lakehurst geschehen worden ist, mit ähnlichen Folgen und das wollen wir nicht
 
Wenn du Zapfpistole in Tankstutzen reinschiebst, wird gleichzeitig dann Rückschlagventil runter und zur Seite gedrückt. Erst dann ist Weg frei für Benzinstrahl. Falls wäre es kein Rückschlagventil geben, vor Jahrzehnten war das der Fall, dann zwischen Tankdeckel Entfernung und Zapfpistole Reinstecken sind einige Sekunden vergangen. In dieser Zeitspanne ist Benzintank und sein Inhalt mit Umgebung verbunden und Dämpfe entweichen in die Luft.

Verbindung Zapfpistole mit Masse des Fahrzeuges ist notwenig, weil die Kraftstoffbehälter heute aus Kunststoff, anders als früher, gefertigt sind. Durch Entladung statische Elektrizität könnte unter unglücklichen Umständen zum Funken kommen, wie einmal beim Landen Luftschiff Hinderburg in Lakehurst geschehen worden ist, mit ähnlichen Folgen und das wollen wir nicht


Hallo ??????????????? VIKI ????????????

Die Hindenburg war ein mit WASSERSTOFF gefülltes LUFTSCHIFF, das hat mit dem minimalen Benzindamfaustritt beim Tanken rein gar nix zu tun.
Bervor die EU-Verordnung zur Benzindampfreduzierung/Absaugung erlassen wurde, sind ja die Autos auch nicht reihenweise in die Luft geflogen.
Ich war selbst beruflich Motorrad- und Autoschrauber, da gab`s in den Werkstätten noch lange KEIN Rauchverbot, also wurde auch drin geraucht, wie man sieht, leb`ich noch immer.
Statische Elektrizität wird beim Tanken nicht wirksam, weil Du dabei ja auf dem Boden stehst. Wenn Du die Zapfpistole in der Hand hast und damit den Tankstutzen berührst entlädt sich das vollkommen ohne irgendein Kabel.
Normalerweise entlädt sich Statische El. schon wenn Du beim Aussteigen auch nur die Autotüre anfasst.:teacher::teacher::teacher:
NIX FÜR UNGUT
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ärger mit Rückschlagventil beim neuen Sandero

Trotzdem ist Rückschlagventil mit Kabel mit der Masse verbunden, habe ich geschaut. Die Sache mit EU Verordnung ist ganz interessant. Lässt sich das Dokument im Google finden? Ich habe schon EU verdächtigt, dass das Rückschlagventil von EU ausgedacht ist. Beim meinem alten Rover MINI war keine Klappe in Tankstutzen, habe ich randvoll getankt und war auch so gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Benzindämpfe

Danke für den neuen link. Jetzt habe es richtig verstanden, warum die Rückschlagklappe in Tankstutzen ist. Früher war Benzin wegen dem Blei nur giftig. Jetzt ist Bleifreies Benzin noch krebserregend dazu wegen beigemischtem Benzolanteil! Ich habe gehört, das die neue Ford Fahrzeuge kein Tankdeckel haben. In Tankstutzen passt nur Zapfpistole, wenn man die rausnimmt, schließt die Öffnung automatisch zu. Ich habe dies nicht selbst gesehen, aber falls so was funktioniert, macht das auch Sinn.
 
Hallo VIKI

Fast richtig. Die Benzindämpfe waren schon immer gesundheitsschädlich/krebserregend, nur, dass sich darum anno dazumals niemand drum gekümmert hat.
Aber seit sich die EU unter dem Decknamen "Gesundheit" um immer mehr Belange unseres täglichen Lebens kümmert, gibt`s nun eben solche Dinge, die im Endeffekt der Umwelt nicht sooo viel bringen, dafür aber der Industrie neue
Aufträge bescheren.
LG Gerhard u. Sabina
 
Hallo, Ihr zwei,

ich habe das nicht verstanden. Jedenfalls nicht, was die Nachrüstung von Tankstellen mit dem Rückschlagventil am Tankstutzen zu tun hat.
Aber Ihr seit Euch ja einig....
 
Hallo wassermanntheo
Mit dem Rückschlagventil hatte mein letzter Beitrag nix mehr zu tun, aber sehr wohl mit der Frage (und wohl auch auch ein bissel Angst) von Viki.
Dass das Rückschlagventil normalerweise nicht so weit oben verbaut sein sollte, dass es beim normalen Tanken nicht beschädigt werden kann, ist klar.
LG Gerhard:):):)
 
Zweite link

Bitte link zwei unter dem P.S. anklicken.
 
Ich meine es ging zuerst um das Blech-Verhüterli, das den Tankstutzen oben abschließt und das man mit der Zapfsäule nach innen drückt.
 
Ahh jetzt ja, da ist noch mal so ne Blechscheibe, die gans oben sitzt.
Ist mir noch nie aufgefallen:D
Gute Frage für was die nun wirklich da ist.
Masse ? da die Zapfpistole eh das Metall des Tankstutzens berührt, unnötig.
Um Dämpfe zurück zu halten, also ich hab mal genau geschaut und Gasdicht ist die nicht--also auch da recht Sinnfrei.
Vielleicht ist das in irgend einem Land vorgeschrieben ??
Kann auch sein, das das mit der Angst das sich Benzindämpfe entzünden könnten zusammenhängt.
Ich habe allerdings noch nie davon gehört, das ein Funken durch statischen Aufladung ein Feuer ausgelöst hätte.
Bei einem Motorrad soll sich mal Übergelaufenes Benzin am Glühenden Krümmer entzündet haben--seit dem darf man bei Shell nicht mehr wärend des Betanken auf dem Moppet sitzen, sondern muß Seitlich stehen.
Also keine Ahnung was das soll.
Und leider auch keinen Schimmer wie man das Teil da raus bekommt um es wieder Glatt zu Klopfen ?!
 
Hallo wassermanntheo
Klar geht es auch um die Frage, wie sich das Blechdings wieder gradebiegen lässt, aber auch um Viki`s Sorge um die Umwelt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Blechscheibe viel Gasaustritt verhindert.

Hallo @VIKI
Zeig das Blechdings mal Deinem " Satanic Mechanic", aber wenn sich auch so ungehindert tanken lässt, würde ich mir da keine grossen Sorgen machen.
Vielleicht hältst Du uns auf dem Laufenden, was die Werkstatt dazu sagt.
LG Gerhard
 
Erst Tankanzeige, dann Klappe

Ja, ich werde berichten. Mein Dacia Händler kommt nächste Woche zurück, d.h. 26.08.2013. Man soll ihn nicht überfordert mit zwei Sachen auf einmal. Erst kommt die hängend bleibende Tankanzeige an die Reihe. Tank halbleer: sechs Balken. Nach Volltanken: auch sechs Balken. Es rührt sich gar nichts. Wenn Tankanzeige funktioniert, dann kommt erst die Klappe zum Gespräch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.715
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück