AHK am Dokker und Anhänger vertragen sich nicht...

Omma

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Heute habe ich mal ein ganz spezielles Problem. Nein, ich habe es nicht erst seit heute, aber heute habe ich einen neuen Anlauf genommen, es zu lösen.

Mein Dokker hat vom Autohaus eine AHK verpasst bekommen.
Als ich dann das erste Mal meinen Anhänger (ein Koch) angehängt habe, musste ich feststellen, dass irgendwas mit der Elektrik nicht stimmen kann. Der Blinker tuckert nicht schön im Takt...

Da mein Anhänger vorher in Ordnung war, außerdem gerade frisch über den TÜV gekommen, habe ich erst mal beim Händler reklamiert, dass mit der AHK was nicht stimmen kann. Die haben einen anderen Hänger angehängt: alles in Ordnung.

Wieder meinen Hänger an mein Auto gehängt: Blinker nicht im Takt. Man kann es auch sehen, dass sich das Licht beim Blinken komisch verhält. Wie soll ich es beschreiben...?
Diagnose von einem KFZ-Bastler: Masseschluss. Kann man mit etwas Geduld reparieren.

Na ja, dann kam erst mal der Winter.

Jetzt, im Frühjahr geht es wieder los mit der Anhängerbenutzung. Jetzt läßt sich das Problem auch nicht verschieben. Ist es jetzt der Hänger oder mein Auto bzw. die AHK?

Heute habe ich dann den Anhänger eines Freundes angehängt und mich überzeut, dass alles in Ordnung ist. Allerdings hatte der nur einen 7-poligen Stecker. Vielleicht spielt das eine Rolle?
Gegenkontrolle von dem Freund mit meinem Hänger an seinem Auto: alles in Ordnung.

Sieht also so aus, als würde sich nur mein Anhänger mit meinem Dokker nicht vertragen!

Hat irgendjemand hier eine Idee dazu???
 
Lösung
Wenn's eine Belohnung für den hilfreichsten Hinweis gäbe, ginge der an @tomruevel :yes:

Heute habe ich mich noch mal intensiv mit dem Anhänger beschäftigt.

Zunächst wollte ich ausschließen, dass irgendwelche Stecker oder Kabel locker sind. Tatsächlich sah das Kabel für den Blinker ein bisschen lose aus, habe ich losgeschraubt und noch mal neu fest.

Ach so, hilfreich war die Grafik mit der Steckerbelegung:
Elektrostecker für Anhänger & Trailer (https://www.harbeck.de/technische-daten/steckerbelegung.htm) und dort natürlich der 13-polige.
Also, der Blinker war auf der 1.

Was mir gleich aufgefallen ist: Die Kabelfarben am Anhänger war nicht so ganz DIN-gerecht...

Na gut, das Festschrauben des Blinker-Kabels hat nicht...
Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Werde dann berichten!
 
guter Einwurf, wieso das dann an anderen Fahrzeugen funktioniert.
Trägerplatte hört sich auch gut an.
Ich, dumm wie ich bin, sag lockeres Kabel im Stecker.
 
Wenn's eine Belohnung für den hilfreichsten Hinweis gäbe, ginge der an @tomruevel :yes:

Heute habe ich mich noch mal intensiv mit dem Anhänger beschäftigt.

Zunächst wollte ich ausschließen, dass irgendwelche Stecker oder Kabel locker sind. Tatsächlich sah das Kabel für den Blinker ein bisschen lose aus, habe ich losgeschraubt und noch mal neu fest.

Ach so, hilfreich war die Grafik mit der Steckerbelegung:
Elektrostecker für Anhänger & Trailer (https://www.harbeck.de/technische-daten/steckerbelegung.htm) und dort natürlich der 13-polige.
Also, der Blinker war auf der 1.

Was mir gleich aufgefallen ist: Die Kabelfarben am Anhänger war nicht so ganz DIN-gerecht...

Na gut, das Festschrauben des Blinker-Kabels hat nicht geholfen. Also mal den Tip von tomruevel aufgegriffen. Ich brauchte einen Augenblick um zu verstehen, welches denn jetzt die Grundplatten sind. Aber zum Glück hatte ich in der Ausbildung (vor 30 Jahren...!) auch "Strom" und konnte mir das eine oder andere zusammenreimen. Kabel von einem zum anderen Rücklicht - Blinker funktioniert einwandfrei.

Also fehlte dem Blinker die Masse, warum auch immer.
Nachdenken: Ein Wackelkontakt ist eigentlich auszuschließen - aus den im Thread schon beschriebenen Gründen. Das schließt eigentlich auch Kabelbrüche und andere wackelige Geschichten aus.
Also noch mal den Stecker aufgemacht und die Steckerbelegung daneben gelegt. Und dann sprang es mich auch gleich an:
Die Masse vom rechten Rücklicht lag ordnungsgemäß auf der 3. Die Masse vom linken Rücklicht jeoch auf der 13!!! Kurzerhand ummontiert, alles schön wieder zugeschraubt, Blinker an - alles in Ordnung!

Alle anderen Anhänger, die jemals an diesem Dokker waren, müssen also wohl einen DIN-gerecht montierten Stecker gehabt haben!

Und hier meine Erklärung, warum das nur an meinem Auto zu Fehlern führte:
Das Autohaus muss wohl bei der Montage der AHK "gespart" haben (man könnte auch sagen: geschlampt). Wenn ich eine 13-polige Kupplung habe, sollten doch auch alle nach DIN-Norm belegten Anschlüsse verbunden sein, oder?
Autohaus, ich komme!

(Und wem stelle ich jetzt meine Arbeitsstunden in Rechnung? Dem AH oder der Fa. Koch???)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
die 13 hat eigentlich die Masse für 9-12 und die 9-12 haben nix mit anausanausanausanaus zu tun.
:lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die 13 hat eigentlich die Masse für 9-12 und die 9-12- haben nix mit anausanausanausanaus zu tun.
:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Jahaha.
Deshalb ist die Rücklichtmasse dort ja auch falsch.
Und deshalb ist es trotzdem ärgerlich, dass die 13 in der AHK offenbar nicht verbunden ist.
 
Jahaha.
Deshalb ist die Rücklichtmasse dort ja auch falsch.
Und deshalb ist es trotzdem ärgerlich, dass die 13 in der AHK offenbar nicht verbunden ist.
Den abgearbeiteten Elektronen ist es eigentlich egal welchen Weg sie zurück nehmen.
Wie auch immer, tut, tunicht, tut, tutnicht...tut.
 
Den abgearbeiteten Elektronen ist es eigentlich egal welchen Weg sie zurück nehmen.
Wie auch immer, tut, tunicht, tut, tutnicht...tut.
Das stimmt nun wieder. In diesem Fall war nur der Weg zurück kaputt, und zwar auf der Autoseite.
Also bekommt die Rechnung doch das AH.
 
Moin,

die Masse für die Fahrzeugbeleuchtung (incl. Rückfahrscheinwerfer, also PINS 1-8) ist auf dem PIN 3, komplett.
Es gibt im Stecker keine getrennte Masse für und rechts.

Bei 13-poligen Steckdosen wird die Masse auf den Stiften 11 und 13 sowie die dazugehörigen Plus Stifte 9 und 10 nur auf Anforderung verkabelt.
Man läßt es nur machen, wenn es auch wirklich benötigt wird. Und das ist bei Transportanhängern meist nicht der Fall.
 
Moin,

die Masse für die Fahrzeugbeleuchtung (incl. Rückfahrscheinwerfer, also PINS 1-8) ist auf dem PIN 3, komplett.
Es gibt im Stecker keine getrennte Masse für und rechts.

Bei 13-poligen Steckdosen wird die Masse auf den Stiften 11 und 13 sowie die dazugehörigen Plus Stifte 9 und 10 nur auf Anforderung verkabelt.
Man läßt es nur machen, wenn es auch wirklich benötigt wird. Und das ist bei Transportanhängern meist nicht der Fall.

Koch hatte die Masse von links auf die 13 gelegt, definitiv.

Und warum muss ich die Verkabelung von 9, 10 und 13 extra verlangen? Verstehe ich nicht.
Offenbar war ja sowohl an meinem alten Mazda als auch an mehreren Autos im Freundeskreis zumindest die 13 mit angeschlossen.
 
Nein, zumindest mein Mazda hatte die AHK nachträglich bekommen.
 
Und warum muss ich die Verkabelung von 9, 10 und 13 extra verlangen? Verstehe ich nicht.
Offenbar war ja sowohl an meinem alten Mazda als auch an mehreren Autos im Freundeskreis zumindest die 13 mit angeschlossen.

Moin,

das ist einfach ein Erfahrungswert, der Seiten in Caravanforen füllt. Bei Caravans braucht man i.d.R. 9, 10, 11, 13.

Die Kabelbäume der E-Sätze meiner Fahrzeuge waren teilweise unvollständig, obwohl 13-polig bestellt wurde (die Dose war ja dann auch 13.polig):
Beim Scenic fehlte das komplette Kabel für Stift 13 sowie Stift 10. Der Hersteller Jaeger meinte das wäre bei der Fahrzeugklasse unüblich einen Caravan zu ziehen (was völlig an der Realität vorbei geht).
Lodgy und Duster haben alle Kabel, allerdings muß für 9 also 10 jeweils ein Kabel (=Ergänzungssatz Dauerplus/Ladeleitung) zur Batterie im Motorraum gezogen werden. Genau diesen Ergänzungssatz muß man hat extra beauftragen.
 
Und warum sagt einem das keiner?
 
Das kann ich aus meiner T5/Caravan-Zeit auch bestätigen. Da war auch nur alles auf Transportanhänger verkabelt worden.
Bei meiner Beschwerde im AH wurde mir dann geantwortet: Das hätten sie vorher sagen sollen, dass sie einen Caravan anhängen wollen.
 
Du als Kunde musst vorher mal garnichts weiteres sagen als: Ich will ne´ AHK an meinem Auto, was kostet das bei Euch?
Ne´ gescheite Werkstatt fragt den Kunden dann was er damit vorhat und klärt auf was es für Möglichkeiten gibt. Deswegen sind das Fachmänner - also zumindest theoretisch sollte das so sein. Sind sie es nicht oder nicht willig, kommt es zu solchen "Fehlern".
Beim Autokauf wirst Du doch auch alles mögliche gefragt. Renault oder Dacia, Duster, Dokker, Lodgy Sandero..., Benzin oder Diesel, welche Farbe darf´s denn sein, Navi oder nix, RFK... einfach schlechtes Verkaufsgespräch der einbauenden Werkstatt.
 
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