Das will ich sehen mit den 7A. Niemals!
Die popeligen 1.5mm2 im Fahrzeug zur Dose und dann weiter im Anhaenger koennen definitiv keine 7A. Klar, steht natuerlich so beschrieben, geht aber nicht. Schon physikalisch nicht. Glaube es mir! Ich habe genug damit rumprobiert.
Davon mal abgesehen reichen 7A nicht aus.
Outarkes Camping. Die Batterie (nehmen wir mal 60Ah Aufbaubatterie) nach der Nacht nahezu leer. Jetzt muesstest Du 10h fahren, damit sie annaehernd voll geladen wird. Das tritt quasi nie ein, da man mal da und mal dort haelt. Ausserdem ist diese Rechnung nur annaehernd, denn die Kennlinie eines Bleiakkus ist nicht linear.
Nimmst Du eine AGM-Batterie im Caravan wird es noch komplizierter.
Unterm Strich sind die Booster besser als nix, klar. Aber sie sind alles andere als optimal.
Deshalb habe ich ja letzendlich auch die "Hardcore" Loesung umgesetzt - damit wird die Batterie schnell und effizient (25A Lader) geladen.
Zum Dauerplus: Umstaendlich ist das nur, da es bei den aktuellen Plastebombern keine Klemme 15 und kein D+ mehr gibt. Da muss man dann schon mit dem CAN rumtricksen. Von diesen spannungsgesteuerten Schaltern wuerde ich Abstand nehmen. Warum? Weil die Bordspannung alles andere als gleich ist. Messe einfach mal nach oder nimm einen Oskar.
Wenn man es richtig macht, muss der Zusatzverbraucher (Haenger) dem Batteriemanagement bekannt sein (ueber CAN). Dafuer gibt es Loesungen, aber die sind auch nicht mal eben umgesetzt...
P.S.: Im Caravan habe ich noch ein CheckControl umgesetzt. Auf einem Display wird im Caravan z.B. angezeigt, welches Fenster offen ist. Im Fahrzeug brennt dann nur eine Warnlampe
Das System ist mit dem Conrad Bussystem umgesetzt...
Moin,
Das ist eigentlich viel zu umständlich.
Es gibt inzwischen Ergänzungssätze für Dauerplsu udn Ladeleitung wo die Ladeleitung über eine spannungsabhängigen Schalter geschaltet wird. Sobald der Motor läuft sorgt die erhöhte Bordspannung dafür, dass die Ladeleitung versorgt wird.
Diese Ergänzungssätze benötigt man immer so man Dauerplus/Ladeleitung haben möchte.
Der Kabelsatz der an der 13-poligen angeschlossen wird ist meist komplett vorbereitet für den Anschluß der Ergänzungssätze.
Aktuell erhältliche Booster liefern mindestens 7A Ladestrom. Damit bekommt man den Akku schon ganz gut geladen.