Aktuelle Kartenversionen

jabadabaduh

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2 und 3
Baujahr
2022
Hallo zusammen,

hab heute zum 1. Mal das Media Nav und die Karten für Westeuropa aktualisiert. Das Media Nav hatte noch die Version 6.0.9.6 und die Karten waren auch noch auf dem Stand vom Kauf meines Sandero 3 vor anderthalb Jahren.
Musste ein paar Mal an den PC und ans Auto, bis dann endlich die aktuelle Systemversion drauf war und ich die Karten über diese Toolbox auf dem Stick und anschließend im Media Nav hatte. Hat auch alles funktioniert.
Jetzt meine Frage: Als Systemversion im Media Nav wird mir die aktuelle Version 6.10..... angezeigt. Aber wo kann ich erkennen, dass auch das aktuelle Kartenmaterial installiert wurde? Beim Kauf und Download auf den Stick wurde bei den Karten 12.4 angezeigt, meine ich.

Im Media Nav unter Karten wird immer noch 9.23 angezeigt, das war auch vor dem Update schon so.

Installiert wurde aber eine ganze Weile, bis dann die Meldung kam, dass das Update erfolgreich abgeschlossen wurde.

Oder ist die Bezeichnung 9.23 was anderes?

Danke schonmal vorab und viele Grüße
Ronny

• Themenstarter Themenstarter
So, hab jetzt nochmal genau nachgesehen, hier der Screenshot des Media Nav.
Es wird 2023.09 angezeigt, nicht 9.23. Kann eigentlich nicht die Kartenversion sein, die beim Kauf meines Sanderos installiert war, denn der war Tageszulassung von 09/22 und seitdem wurde kein Update gemacht. Hab ich mich vor der Installation des Updates wahrscheinlich verguckt... Scheinen also die aktuellen Karten zu sein, sind ja immer ein paar Monate alt, wenn ich das hier richtig gelesen hab. Was besagt dann aber die Version 12.4 der Karten?

Denn diese Version wird auf der Naviextras-Seite angezeigt, hier der Link: Seite Kartenkatalog auf Naviextras

Viele Grüße
Ronny

Anhänge

• IMG_2552.JPEG
    IMG_2552.JPEG
    210,1 KB · Aufrufe: 67
Es gibt neue Karten von Westeuropa für MediaNav Evolution.

Karte Version: 13.2

Ich hab gerade eine E-Mail von Dacia bekommen, in englischer Sprache, Überschrift:
----Get More for Less: Get a Big Map FREE when You Buy a Small Map!----
Offensichtlich bekommt man beim Kauf einer Einzelkarte weitere 29 Länderkarten dazu...?
Hat das jemand mal gemacht und kann mehr dazu sagen?

Wollte heute zum ersten Mal nach einem kostenpflichtigen Kartenupdate für meinen Logan aus 2018 schauen und habe dabei auf der Naviextras-Seite auch diese Meldung gesehen. Die Toolbox zeigt nix davon an aber ich wollte mich gerade mal trauen, Frankreich zu kaufen. Damit ich dann für € 69 Westeuropa bekomme. Ich schaue vielleicht gleich mal und werde berichten.

Ich habe mich getraut, und habe dann nach dem Kauf folgendes gefunden:
1721227055503.webp
Leider passen nicht alle Karten aufs Gerät, ich lade gerade DACH umliegende Länder herunter und schaue mal, was danach das Navi bei der Installation sagt. Ich werde weiter berichten...

Liebe Grüße
Markus

Mittlerweile ist sind die Karten aktualisiert. Folgende Daten:
1721229327606.webp
Leider fühlt sich zumindest für mich bei einem Testlauf das Navi viel langsamer an als vorher. Vielleicht liegt das an den vielen Karten und ich sollte da mal ein paar wieder runterwerfen.
Dass bei mir in der näheren Umgebung alleine zwei Einbahnstraßen falsch sind, liegt aber natürlich an OSM. Da kontrolliere ich normalerweise selber häufiger mein Wohnumfeld, aber das hatte ich wohl verpasst. Da muss ich dann halt selber ran, am besten vor dem nächsten Update. :)

Liebe Grüße
Markus

Leider fühlt sich zumindest für mich bei einem Testlauf das Navi viel langsamer an als vorher. Vielleicht liegt das an den vielen Karten und ich sollte da mal ein paar wieder runterwerfen.
Den Eindruck hatte ich auch als ich einmal versucht habe alle Karten aufs Medianav zu laden, wenn man nah an die Speichergrenze Karten installiert wird es arg langsam. Ich habe dann nur die tatsächlich relevanten geladen.

Ich hab auch überlegt, das Angebot anzunehmen, aber 70€ finde ich noch zu viel für ein Land. Bei 30 hätte ich zugeschlagen. Nutze aber sowieso nur die TomTom oder die Waze App zur Navigation.

Den Eindruck hatte ich auch als ich einmal versucht habe alle Karten aufs Medianav zu laden, wenn man nah an die Speichergrenze Karten installiert wird es arg langsam. Ich habe dann nur die tatsächlich relevanten geladen
Das mit dem Löschen von den Karten werde ich dann auch mal testen, Danke für Bestätigung des Eindrucks!

Ich hab auch überlegt, das Angebot anzunehmen, aber 70€ finde ich noch zu viel für ein Land. Bei 30 hätte ich zugeschlagen. Nutze aber sowieso nur die TomTom oder die Waze App zur Navigation.
Letztendlich habe ich jetzt nach über 6 Jahren aktuellere Karten, von daher für mich (fast) in Ordnung. Und 70€ für ganz Westeuropa durch das Angebot fand ich persönlich ok.
Wobei im Gegensatz zu meinen alten Karten vor NNG bei mir keine "Welt" mehr dabei ist. Bisher konnte ich auch durch Tschechien fahren und hatte zumindest die Hauptstraßen, sofern ich mich recht erinnere, jetzt ist das Navi da einfach leer. Kann das jemand bestätigen?

Ansonsten fahre ich üblicherweise auch mit Sygic oder Apple/Google, wenn auch notgedrungen ohne Airplay, was halt auch bescheiden ist. Prinzipiell finde ich es aber auch nicht verkehrt, ein eingebautes "Notfall-Navi" im Auto zu haben. Vor allem, wenn vermutlich bald eines unserer Kinder den Dacia übernimmt.

Ja, aber in Anbetracht der Tatsache, dass es das Jahresabo (gesamte Region) bei den Aktionsangeboten fast zum gleichen Preis gibt und dort zwei neue Versionen der Karten inkludiert sind, relativiert sich das wieder ganz schnell ;)

Funtioniert die Handy version auch für 2017 dacia sandero Stepway ?

Ich hänge mich mal hier rein mit folgendem Problem:

Dacia hat mir mit der Weihnachtspost die neusten Karten Version 13.4 fürs MediaNav Evo zum Kauf angeboten.

Bei meinem Jogger habe ich aber 3 Jahre kostenloses Update. Aktuell ist dort allerdings nur die Kartenversion 13.2 und die Toolbox sagt, dass keine neuere Version erhältlich sei.

Konnte jemand von euch die Kartenversion 13.4 über das Gratisupdate laden oder kommt ihr auch nicht weiter, als 13.2 ?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.158
Mitglieder
73.991
Neuestes Mitglied
JohannesBausP
Zurück