Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mehr als 4000€ gibt es für den Up in DE nicht. In Norwegen ist der Stromer-Up der billigste Up den man kaufen kann, wegen steuerlicher Förderung.

Wenn ich meinen Dokker gegen einen VW tausche, bekomme ich bis zu 10.000€ - für einen VERBRENNER !!!
 
Der jahreslohn in chemnitz... also netto habe ich weniger (altenpflegefachkraft in chemnitz)
Auch den dacia habe ich mir nur über Opa finanziert leisten können ( natürlich würde ich einen Kredit bekommen... aber meine Großeltern verlangen keine Zinsen )

Also bei solchen Preisen wird es irgendwann so enden das nur einer arbeitet (vermutlich roller oder Rad fährt) und der Partner bleibt zuhause beim Kind
(Das finde ich zwar nicht schön... wird aber sicherlich irgendwann die Zukunft sein)
 
Zurück zum Thema:

Schaut mal in diesen Film:
YouTube Video


Dann wird sehr schnell klar warum in Norwegen so sehr viele Elektroautos fahren!

- Kostenfreie Parkplätze in der Innenstadt
- Kostenfreien Strom für diese Autos (Ausgenommen Schnellladestationen)
- E-Autos sind billiger als ihre marken- und ausstattungsgleichen Benziner
- Ab zwei Personen freie Nutzung der Bus-/Taxispur
- Keine Stadtmaut für Stromer
- Sehr billiger Strom vom Staat

Tja, so funktioniert es auch mit der Elektrifizierung.

Aber: Wer soll das in Deutschland bezahlen? Selbst wenn jetzt sich eine politische Partei solch einen Punkt in das Lastenheft schreiben würde, die Umsetzbarkeit sehe ich hier in Deuschland nicht.
Schon allein, weil die Norweger gerade einmal ‎5.312.343 Einwohner (1. Januar 2017) haben, ist es dort vielleicht etwas leichter.

Dennoch: Wir sollten schon einmal über den Tellerrand sehen und uns nicht als die große Auto-Nation sehen. Das waren wir vielleicht einmal.
Wieso soll das in Deutschland nicht gehen? Deutschland hat Geld für alles,wir retten alle Banken, sorry meinte alle Länder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Zahlen liegen aber nicht vor, weil das System vorher anders erfasste und erst mit Änderung der FZV eine neue realitätsnähere Zählung erfolgte.

Die Zahlen wurden für die Statistik aber aufbereitet, so dass 2007 der Anteil PKW um 0,4% wuchs, es ist also nicht stimmend, das es vorher mehr zugelassene Fahrzeuge gab, sondern es wurden davor die vorübergehenden Ausserbetriebsetzungen mitgezählt.

"mea culpa" - danke für die Info. Das die Statistik verändert wurde, wusste ich vorher nicht - daher muss ich hier zurückrudern.

Hast du evtl. einen Link zu einer "beringten Statistik" (also für Vergleiche belastbare) leider habe ich nicht das richtige gefunden. Mich würde in der Tat die Entwicklung der letzten 20 Jahre interessieren, um zu sehen ob Konjunkturbedingte Schwankungen überhaut so stark ins Gewicht falle, oder ob man diese vernachlässigen kann.
 
Dieses Fahrzeug wäre nichts für die Winterzeit in unseren Regionen, hat einen eingeschränkten Anwendungsbereich, zeigt aber, dass e-Mobilität für bestimmte Nutzungszwecke durchaus bezahlbar sein kann.
 
Wenn das Fahrzeug nach Europa kommen könnte, müsste man ihn dann noch "Aufrüsten". Airbags, Scheibenwischer, Heizung...
Crashtests müsste man da sicherlich auch noch machen..
Der Hersteller wird solange schikaniert bis er den Europamarkt meiden wird. Wenn er all das durch ein Wunder alles schaffen würde, würde am Schluss noch der Kunde mit einem "saftigen Verkaufspreis" Vergrault werden.
WILLKOMMEN IN EUROPA! Bezahlbare Elektromobilität :naughty:
 
;)@pippo9

Muss man im Einzelnen schauen was Er hier alles brauchen würde.
Vom Konzept her ähnelt er jedenfalls dem Twizzy.:)
Der benötigt auch vieles nicht weil er nicht als PKW sondern als Quad eine Zulassung hat.;)
 
Der Hersteller wird solange schikaniert bis er den Europamarkt meiden wird. Wenn er all das durch ein Wunder alles schaffen würde, würde am Schluss noch der Kunde mit einem "saftigen Verkaufspreis" Vergrault werden

Also mit solchen Äußerungen habe ich meine Probleme. Ich sehe die Sicherheit am Fahrzeug weniger als Schikane, sondern mehr als Errungenschaft an.

Vom Konzept her ähnelt er jedenfalls dem Twizzy.:)

Um welches Fahrzeug geht es denn hier?
 
Ja habe ich gelesen...
...nur gibt es diese Version scheinbar noch nicht. Ist ja auch noch ein Prototyp. Ich glaube auch nicht, dass es bei dem anservierten Preis bleiben wird - scheint mir mehr Marketing zu sein. Aber wenn der Preis unter 10.000 Euro kommen würde, das wäre schon eine Marke...
 
also soooooooo unbezahlbar ist die Elektromobilität nun auch nicht wenn still und leise im Hintergrund die so lieb gewordene Mobilität per Order klam heimlich in die Geldbörse gegriffen wird. Verkehrsplaner und Ökonommen arbeiten an Plänen die Belastung in den Ballungsgebieten durch ANDERE Maßnahmen in den Griff zu bekommen.

Eine Citymaut wird es hier nicht geben. Aber folgendes:
1. Die Straßen werden verengt um künstlich Staus zu erreichen.
2. Damit wird Freiraum geschaffen für den ÖPNV
3. Der ÖPNV wird aufgerüstet und betreibt Erdgasfahrzeuge als Brückentechnologie welche im Minutentakt
auf den für sie freien Fahrspuren verkehren kann.
4. Um die Versorgung sicher zu stellen (ja da werden LKW und Kleintransporter für benötigt) gibt in verkehrsarmen Zeiten eine bevorzugte Regelung, wann diese die reservierten Fahrspuren nutzen dürfen.
5. Diese Maßnahmen werden schon vor den Ballungsräumen installiert.

Welche Effekte werden da erzielt ?

1. Die Staus werden vor die Ballungsraum ausgelagert
2. Die Fahrzeit wird erheblich verlängert für Verbrenner
3. erheblich weniger Verkehrsbelastung und in Folge weniger Schadstoffe in den Ballungsräumen

Welche Ziele sollen damit erreicht werden?

1. Dem Deutschen Michel unterschwellig mitzuteilen sich über seine Fahrwege mal Gedanken zu machen
2. Mehr Wohnraum zu schaffen, weil eben der Deutsche Michel seine Freizeit NICHT damit verbringen will
beispielsweise die Innenstadt in Stuttgard mit seinem Fahrzeug zu erreichen
3. Den ländlichen Raum zu stärken und einen Umzug in ein Ballungsgebiet mit viel Zeitaufwand zu steuern.
4. Zur Zeit gibt es einen Milliardenschweren Topf für Elektromobilität welcher nicht wie angedacht
in Anspruch genommen wird.

Um nun den ein oder anderen Pendler zu einem Elektrofahrzeug zu bringen, wird ernsthaft darüber nachgedacht über eine bessere Förderung. Betrieb/Unternehmen merken sehr schnell ihren Standort zu überdenken.

Schlussbemerkung

In jungen Jahren wurde ich von meinem bürgerlichen Elternhaus erzogen jede Möglichkeit zu nutzen um mich weiter bilden zu können weil es meinen Eltern aus kleinbäuerlichen Verhältnisses nicht möglich war. Meine Großeltern haben das ebenfalls so gesehen und ich manchen Groschen für Fahrgeld von denen bekommen. Es gab kein Internet aber dennoch Möglichkeiten an Endscheidungsfindungen teil zu haben. Ich habe mich da immer wohlgefühlt und mir wurde Fragen beantwortet welche ich in Vorträgen/Veranstaltungen nicht richtig einordnen konnte. Das hat meine Freizeit unterschwellig etwas eingeschränkt. Im laufe von 50 Jahren taten sich da aber Gelegenheiten kritisch gegenüber der Obrigkeit zu sein. Weiterhin habe ich festgestellt das genau die Obrigkeit in ihrem stillen Kämmerlein sitzt und etwas entwickelt und keine Rückkoppelung bekommt. Wird eine Entscheidung getroffen wird geflucht,gewettert und festgestellt, das das so nicht geht usw. Und genau diese Entscheidungsträger lechzen nach Infos von den Menschen welche es betrifft.

Anmerkung

in einem anderen Beitrag schrieb ich das ich 10 Jahre ehrenamtlicher Richter an einem Verwaltungsgericht meine
Tätigkeit zur Verfügung gestellt habe. Ich war kein Schöffe wie ich in einem Beitrag lesen durfte sondern ein ehrenamtlicher Richter der von dem Bundespräsident berufen und vereidigt wurde. Nun es hat gut 6 Stunden gebraucht diesen Bericht zu schreiben. Telefonate, E-Mails und ein Besuch von einem Entscheidungsträger hinderten mich in ein zwei Minuten hier zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also soooooooo unbezahlbar ist die Elektromobilität nun auch nicht wenn still und leise im Hintergrund die so lieb gewordene Mobilität per Order klam heimlich in die Geldbörse gegriffen wird. Verkehrsplaner und Ökonommen arbeiten an Plänen die Belastung in den Ballungsgebieten durch ANDERE Maßnahmen in den Griff zu bekommen.

Eine Citymaut wird es hier nicht geben. Aber folgendes:
1. Die Straßen werden verengt um künstlich Staus zu erreichen.
2. Damit wird Freiraum geschaffen für den ÖPNV
3. Der ÖPNV wird aufgerüstet und betreibt Erdgasfahrzeuge als Brückentechnologie welche im Minutentakt
auf den für sie freien Fahrspuren verkehren kann.
4. Um die Versorgung sicher zu stellen (ja da werden LKW und Kleintransporter für benötigt) gibt in verkehrsarmen Zeiten eine bevorzugte Regelung wann diese die reservierten Fahrspuren nutzen dürfen.
5. Diese Maßnahmen werden schon vor den Ballungsräumen installiert.

Welche Effekte werden da erzielt ?

1. Die Staus werden vor den Ballungsraum ausgelagert
2. Die Fahrzeit wird erheblich verlängert für Verbrenner
3. erheblich weniger Verkehrsbelastung und in Folge weniger Schadstoffe

Welche Ziele sollen damit erreicht werden?

1. Dem Deutschen Michel unterschwellig mitzuteilen sich über seine Fahrwege mal Gedanken zu machen
2. Mehr Wohnraum zu schaffen, weil eben der Deutsche Michel seine Freizeit NICHT damit verbringen will
beispielsweise die Innenstadt in Stuttgard mit seinem Fahrzeug zu erreichen
3. Den ländlichen Raum zu stärken und einen Umzug in ein Ballungsgebiet mit viel Zeitaufwand zu steuern.
4. Zur Zeit gibt es einen Milliardenschweren Topf für Elektromobilität welcher nicht wie angedacht
in Anspruch genommen wird.

Um nun den ein oder anderen Pendler zu einem Elektrofahrzeug zu bringen, wird ernsthaft darüber nachgedacht über eine bessere Förderung.

Wenn das genauso schnell geht wie die Fertigstellung des BER - dann müßte ich ja mindestens 120 Jahre alt werden damit ich es noch erlebe.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.974
Mitglieder
72.767
Neuestes Mitglied
TineMau
Zurück