Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn uns die E-Fans was anderes weiß machen wollen - Auch das E-Auto bleibt ein Umweltverschmutzer.
Jedes moderne Auto, welches aus mehr als Blech und Holz besteht, ist eine Umweltverschmutzung, wenn es abbrennt. E-Autos brennen übrigens nicht so oft wie andere moderne Autos. Wobei man fairer Weise sagen muss, dass auch Verbenner-Autos einen hohen Anteil an E-Komponenten in sich haben. Die Verkabelung und Ausstattung mit diversen Stromspeichern ist sowohl bei E-Autos als auch bei Verbrenner-Autos hochkomplex.

Nachtrag: weil Autos zu begehbaren Smartphones bzw. mobilen Büros mutieren, wird sich daran auch nichts mehr ändern.
 
Gibt es eine Vorschrift das ich mich nicht mit meiner Meinung zum Thema äußern darf oder ich mich nur äußern darf wenn ich mich nicht Positiv (im Sinne von wem eigentlich?) äußere?

Nein. Aber es wird erwartet, dass du dich mit dem Thema dich auch wirklich auseinandersetzt - sonst sind solche dummen Provokationen nur eine Beleidigung gegenüber jenen, die im Thema sattelfest sind.

Kritik ja - aber bitte sachlich und ohne Polemik - auch wenn das Thema scheinbar für einige "Kritiker" sehr emotional ist...
...warum auch immer.
 
Nein. Aber es wird erwartet, dass du dich mit dem Thema dich auch wirklich auseinandersetzt - sonst sind solche dummen Provokationen nur eine Beleidigung gegenüber jenen, die im Thema sattelfest sind.

Kritik ja - aber bitte sachlich und ohne Polemik - auch wenn das Thema scheinbar für einige "Kritiker" sehr emotional ist...
...warum auch immer.
Also Erlaube mal die Schärfe bringst Du/Ihr doch jetzt hier ein - ich habe lediglich einen Fakt aufgegriffen und damit meiner Meinung Audruck gegeben. Das muss nicht gefallen - aber da jetzt Polemik oder gar Provokation hineinzuinterpretieren ist schon großes Kino. Aber wie Ihr wollt. Ich sehe das genau diese sachlich Diskussion nicht gewollt ist - man kann auch bewusst missverstehen. Ich bin dann mal Weg und damit EOD zum Thema für mich.
 
Ich sehe das genau diese sachlich Diskussion nicht gewollt ist - man kann auch bewusst missverstehen. Ich bin dann mal Weg und damit EOD zum Thema für mich.
Es geht einem halt auf den Zeiger, jedesmal wenn ein E-Auto unter großem medialen Interesse abbrennt, mühselig zu begründen, dass die Brandgefahr nur gefühlt größer ist, statistisch sogar kleiner. Dabei entwickeln sich Emotionen und die Sache kocht hoch.

Und weil das Internet nichts vergisst, werden zwischendurch, wenn mal gerade kein E-Auto brennt, alte Fälle hervor gekramt und dem Plenum präsentiert.

Wenn sich Volk an E-Autos gewöhnt hat, niemand mehr eine Chance sieht durch negative Kritik die Entwicklung aufzuhalten, kehrt auch wieder Ruhe ein und wir können uns ohne Emotionen unterhalten. Bis dahin gute Reise, wir stehen das alle durch.
 
Also Erlaube mal die Schärfe bringst Du/Ihr doch jetzt hier ein - ich habe lediglich einen Fakt aufgegriffen und damit meiner Meinung Audruck gegeben. Das muss nicht gefallen - aber da jetzt Polemik oder gar Provokation hineinzuinterpretieren ist schon großes Kino. Aber wie Ihr wollt. Ich sehe das genau diese sachlich Diskussion nicht gewollt ist - man kann auch bewusst missverstehen. Ich bin dann mal Weg und damit EOD zum Thema für mich.

Da hast du m.M.n. etwas mißverstanden:
Mit den Provokationen waren andere User gemeint, nicht primär du.
 
Ich bin selbst bei der Feuerwehr. Es kann von Kommunen nicht verlangt werden, das Sie Löschbehälter in Vorhalte haben. Dieser Behälter ist meist bei Stützpunktfeuerwehren oder Berufsfeuerwehren und Steuerzahler finanziert nicht alle 5 Jahre ein Feuerwehrgerätehaus. Sowas zahlt keine Kommune, diese Gelder werden über Feuerwehrfeste und Bälle finanziert und der Überschuss wird für Sonderausgaben wie Löschcontainer genommen. Aufblassbare Löschwasserbehälter hat jede Feuerwehr das funktioniert ja und die Ausbildung bei der Feuerwehr hat einen hohen Stand
 
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Dennoch entscheiden sich die allermeisten Autokäufer noch immer gegen ein E-Auto. Darunter sind offenbar viele, die Elektromobilität eigentlich eine gute Sache finden. Darauf deutet eine Umfrage unter unseren Leserinnen und Lesern hin. In den Zuschriften wird deutlich, warum E-Autos in Deutschland noch immer kein Massenphänomen sind: Nur wenige Menschen können beispielsweise zu Hause eine Ladestation installieren.
 
Ich bin selbst bei der Feuerwehr. ....
Berufs- oder freiwillige Feuerwehr?

...
Es kann von Kommunen nicht verlangt werden, das Sie Löschbehälter in Vorhalte haben. ...
Ja, denn die meisten Löschbehälter wären verrostet, lange vor ihrem ersten Einsatz. :teacher:

In diesem Youtube-Film wird vorgerechnet, dass es, bei rund bei 2,5 Mio Elektroautos, etwa 600 Brände in drei Jahren geben müsste. Oder eben 200 pro Jahr. Wobei es sich bei den wenigsten Bränden um die Batterie handelt.
YouTube Video


In Deutschland gibt es zur Zeit 0,16 Mio (160tsd) Elektroautos. Was bedeutet man kann mit ca. 13 Bränden, pro Jahr, rechnen. In ganz Deutschland. (weniger als einer pro Bundesland)

Natürlich wäre es da überzogen jede Dorf-Feuerwehr mit so einem Lösch-Container auszustatten.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Behälter ist meist bei Stützpunktfeuerwehren oder Berufsfeuerwehren ...
Das reicht ja auch. Der muss nicht in 8 Minuten vor Ort sein.

Noch sind es wenige Behälter, grob verteilt. Es werden aber mehr werden, und dann stehen sie auch dichter. Die Zahl der Akkus, die im Falle eines Falles behandelt werden müssen, nimmt stetig zu. Erst verbringen die Akkus 5 bis 10 Jahre in einem E-Auto, anschließend nochmal 20 bis 30 Jahre in irgendwelchen Immobilien, bis sie schließlich recycled werden.
 
Was ist da jetzt der Unterschied.Ausbildung ist dieselbe und die meisten Berufsfeuerwehren haben freiwillige Feuerwehrleute oder fallen die vom Himmel. Einen Verbrenner löscht man mit Schaum da braucht man keinen Löschcontainer und warum sollte der rosten. Die sind auf einem Wechselladerfahrzeug. Die Behälter sind aus Edelstahl
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das reicht ja auch. Der muss nicht in 8 Minuten vor Ort sein.

Noch sind es wenige Behälter, grob verteilt. Es werden aber mehr werden, und dann stehen sie auch dichter. Die Zahl der Akkus, die im Falle eines Falles behandelt werden müssen, nimmt stetig zu. Erst verbringen die Akkus 5 bis 10 Jahre in einem E-Auto, anschließend nochmal 20 bis 30 Jahre in irgendwelchen Immobilien, bis sie schließlich recycled werden.
Wir haben im Umkreis von 16km 2 Stützpunktfeuerwehren und 20km mehrere Berufsfeuerwehren
 
Zuletzt bearbeitet:
... da braucht man keinen Löschcontainer und warum sollte der rosten. ...
Mach es bitte nicht an dem Wort "rosten" fest.

Ich habe deine Aussage:
  • "Es kann von Kommunen nicht verlangt werden, das Sie Löschbehälter in Vorhalte haben."
bestätigt.
Denn diese Löschbehälter würden "Jahrelang" unbenutzt herumstehen.

Siehst du das anders?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein aber Sie können aber auch für andere Sachen verwenden werden
 
Nein aber Sie können aber auch für andere Sachen verwenden werden
Wie bitte?

Du argumentierst, hier im Elektromobilitätsfaden, man könne von den Kommunen nicht erwarten Löschbehälter vorzuhalten.
Die man auch für "andere Sachen" verwendet.

Wenn es dir gar nicht um brennede E-Autos geht.
Warum tust du das?
.
 
Man kann doch nicht warten bis ein Auto brennt. Der Container ist doch kein Sonntagsanzug
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.930
Mitglieder
72.766
Neuestes Mitglied
Nobby001
Zurück