Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fällt dir was auf, bestimmt nicht, die Admims werden bestimmt wieder dazwischenfunken.........bitte keine Kinderarbeit im Kongo erwähnen, selber immer wieder auf Verbrennerfahrer herumhacken.....und unsere Enkelkinder erwähnen.......geht mir langsam auf den Senkel..........

Es zwingt dich keiner, an Diskussonen teilzunehmen in denen böse E-Autos oder alternative Energiequellen besprochen werden...
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fällt dir was auf, bestimmt nicht, die Admims werden bestimmt wieder dazwischenfunken.........bitte keine Kinderarbeit im Kongo erwähnen, selber immer wieder auf Verbrennerfahrer herumhacken.....und unsere Enkelkinder erwähnen.......geht mir langsam auf den Senkel..........


Gut, die paar unnötigen Spitzen hätte ich mir sparen können. Entschuldigung an deine Senkel ;)
Aber …. nachdem ich die letzten 10 oder ein paar mehr Seiten hier durchlas, dachte ich mir, dass könnte ich mir auch mal leisten. Entschuldige den Ausdruck, aber soviel Bockmist über die E-Mobilität habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
In unseren Nachbarländern freut man sich über eine weitere Möglichkeit, mobil zu sein. Da gibt es kein (oder kaum) E-Auto Bashing. Wer mal offenen Auges durch Skandinavien oder z.B. die Niederlande fährt, merkt ganz schnell, E-Mobilität ist normaler Alltag. Ganz unaufgeregt. Man ist kein Nestbeschmutzer, wie ich hier vor kurzem las.
Es wäre schön, wenn wir hier emotionsloser und objektiver über die E-Mobilität diskutieren könnten.
 
Vielleicht..................könnte ja sein................ braucht jemand mal einen Bericht warum unsere Elektrische Heckschleuder
nach 18 Monaten schon über 21.000 km auf dem Tacho hat. Unser Dokker eben gerademal 3.000 km.
 
Wenn man Strom umsonst daheim tanken über Solar, dann Dacia immer die 2.Wahl.Tanke auch fast LPG weil Es günstiger ist
 
... wobei Strom/LPG/Benzin/Diesel nur rund ein Fünftel der Kosten ausmacht. Die übrigen vier Fünftel sind viel wichtiger - aber auch schwerer vorherzusagen.

Aber deshalb ist es ja gut, wenn hier im Forum schon früh die ersten Mitglieder ein E-Auto besitzen. So können sie hoffentlich bald von Anschaffung bis Verkauf Vollkostenrechnungen präsentieren.

Wenn diese Vollkostenrechnungen dann noch in einzelne Positionen aufgeschlüsselt sind, die bei jedem anders sein werden, wie Versicherung, Preis pro kWh, Wallbox/Ladepunkt oder Förderung, dann kann sie jedes andere Forenmitglied für seine eigene Kalkulation entsprechend trimmen.



Ganz nebenbei: sogenannte Early Adopter starten so ein Projekt auch, wenn es voraussichtlich teurer als die Alternativen wird. Und richtig voll wird die Vollkostenrechnung nie, denn sie wird Einsparungen in anderen Bereichen nicht ausweisen (können). Wenn der Verbrenner-Erstwagen dann nur noch lange Strecken fährt, sinkt sein Verbrauch und vor allem sein Verschleiß. Das heißt, er wird seltener in die Werkstatt und viel später erst ersetzt werden müssen. Um welchen Betrag seltener/später, dafür fehlt dann der Gegenbeweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn uns die E-Fans was anderes weiß machen wollen - Auch das E-Auto bleibt ein Umweltverschmutzer. Nur ein Bsp. - saubere Entsorgung nach einem Brand ist fast unmöglich - die Umweltschäden enorm YouTube Video

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn uns die E-Fans was anderes weiß machen wollen . . .
Findest du kein Thema, dass dich positiv interessiert?

Ich zitiere mal Omnivor

. . . Aus manchen Leuten werde ich nicht schlau, genauer gesagt aus ihrem Verhalten und ihren Absichten.
. . .
. . .
Und selbst wenn schon zum gefühlt hundertsten male sogar krasse Unwarheiten und „Fake News“ widerlegt wurden kommen diese in schöner Regelmäßigkeit wieder.



Ein Beispiel aus dem „realen“ Leben habe ich noch:
Man stelle sich vor in einem Motorradclub kommt täglich einer vorbei, macht die Tür einen Spalt auf, ruft seinen immer gleichlautenden Satz „Motorrad ist Schei*e, teuer und für mich sinnlos“ herein und verschwindet wieder.
Und ich meinte jetzt nicht, was dem dann warscheinlich irgendwann „physisch“ zustoßen würde, sondern einfach um mal einen anderen krassen Vergleich zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Thema interessiert mich sogar sehr.
Gibt es eine Vorschrift das ich mich nicht mit meiner Meinung zum Thema äußern darf oder ich mich nur äußern darf wenn ich mich nicht Positiv (im Sinne von wem eigentlich?) äußere?
 
Ich war gestern auf einem Ausflug, auf dem Heimweg hatten wir in Kassel (Lohfelder Rüssel) Rast gemacht.

Die Elektro-Tankstelle dort hat ja eine besondere Stromversorgung. :D

Man kann man es auf dem Bild nur schlecht erkennen, aber am Original konnte man sehen, dass die Solar-Panelen einen eigenen Blitzableiter haben.

E-Tankstelle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.958
Mitglieder
72.767
Neuestes Mitglied
TineMau
Zurück