Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Meines wissens werden LPG-Fahrzeuge nicht beim Kaufpreis subventioniert, sondern nur steuerlich über die Betriebskosten.Dann bitte aber auch für andere Antriebsformen, insbesondere LPG
Dieses Instrument steht auch dem E-Fahrzeug zur Verfügung, wobei es sich nicht nur auf die Kfz.-Steuer beschränken sollte.
Auch der KW-Preis an der E-Tankstelle müßte eigentlich spürbar unter dem liegen, was ein Privathaushalt für ein KW abdrücken muß. Derzeit kann man hier von rund 30 bis 32 Cent / KW ausgehen.
An E-Zapfsäulen muß man dagegen bis zu 50 Cent / KW löhnen, wobei der höhere KW-Preis bei Schnelladung sich aus meiner Sicht nicht "in diesem Umfang" rechtfertigt.
An der schnellen LKW-Dieselsäule die eine dickere Pistole und eine stärkere Pumpe besitzt, ist deswegen der Kraftstoff auch nicht teuerer. - Im Gegenteil, der Literpreis ist meist einen Cent geringer als an der PKW-Säule.
Ich hätte meinetwegen auch nichts dagegen einzuwenden wenn der Haushaltsstrom um 1 Cent teuerer wird, um damit den Strom an den Ladesäulen für E-Autos attraktiver gestalten zu können.
Insgesamt steht für mich aber außer Frage, daß sich Fahrzeughersteller und Betreiber von E-Tankstellen an diesem noch neuen Trend schamlos auf Kosten der E-Fahrzeugbetreiber überproportional selbst bedienen.