Wann kommt der nächsten Quantensprung in der E-Mobilität?
Für mich ist das spannendste Thema von der E-Mobilität immer noch die Weiterentwicklung des Akkus, da ich auch glaube, dass der große Durchbruch nur mit einer wesentliche Verbesserung klappen kann und sonst die E-Mobilität weiter ihre Nische nur füllt.
In den letzten Jahren ist hier ja ordentlich Bewegung rein gekommen. Und immer wieder liest man von neuen Durchbrüchen oder Ansätzen die vielversprechend sind, so auch der Feststoff-Akku.
Oft wenn man allerdings Berichte liest macht sich auch Ernüchterung breit.
Erste letzte Woche lass ich:
Forscher aus Amerika entwickelten Lithium-Akku mit 30 Prozent höhere Energiedichte. Einziges Problem daran: Derzeit kann der Akku nur 200 x geladen werden - aber auch das wurde als Erfolg gesehen, denn die erste Version konnte nur 50 x geladen werden. Also das ist alles noch weit ab der Marktreife...
Anders dagegen lass sich vor ca. einen Jahr dagegen ein Entwicklung von eine Schweizer Unternehmen
innolith, welches im deutschen Bruchsal forscht:
Die Superbatterie besteht aus einem neuen anorganisches Elektrolyt, dadurch soll diese folgende Eigenschaften besitzen:
- Energiedichte 1000 Wh/kg (bisher kann der Lithium-Ionen-Akku max. 500 Wh/kg)
- 50.000 Ladezyklen
- Entladetiefe von 0 bis 100 %
- Schnelles laden und Entladen möglich
- von -40 Grade bis hohen Temperaturen geeignet
- nicht brennbar
- günstiger als herkömmliche Li-Ionen Batterien
Bisher wurden die Akkus in Amerkia zum stabilisieren eines Energienetzes erfolgreich getestet. In der nächsten Phase, solle auch andere Anwendungen getestet werden. Als nächstes soll der Akku testweise produziert werden und nach 3 - 5 Jahren die Marktreife erlagen. Das Unternehmen will den Akku auf dauern nicht selber produzieren, sonder will Lizenzpartnerschaften mit führenden Akku-Hersteller anstreben. Ein weiter Vorteil, der neue Akku lässt ist kompatible zu dem gängigen Lithium-Ionen-Akku-Designs verwenden, daher kann dieser einfach in integriert werden.
Wenn der Akku seine versprechen einhalten kann, dann steht der Zukunft der E-Mobilität nichts mehr entgegen.
Reichweiten von 1000 Kilometer und mehr wären ohne Probleme denkbar. Sogar Flugtaxis könnte man damit realisieren. Evtl. könnte man dann auch das E-Auto als Zugmaschine für einen Wohnwagen nutzen, etc...