Rostfinger
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- erst Smat forfour, jetzt Skoda Enyaq IV 60
Die Daimlertochter Smart hatte mit dem Nissan-Renault Konzern eine Zusammenarbeit in der Entwicklung von BEV-Fahrzeugen. Renault wollte unbedingt das ChaDeMo- Ladesystem. Der einzige Vorteil von diesem ist ein sehr schnelles laden. Smart hat aber damals schon die Schwächen erkannt und ist eigene Wege gegangen.
Die ZOE hatte bei den ersten Modellen über viele Jahre damit richtig Probleme. Auto an die Ladestation, Ladevorgang beginnt. Denkste.........am nächsten ist der Akku völlig leer. So erging es einem Freund von uns.
Die ZOE war in der Garantiezeit. Aber 2 mal innerhalb von 6 Monaten um die 14 Tage stand die ZOE in der Werkstatt. Bei dem dritten Vorfall 5 Tage nach der letzten Reparatur hat er den Kaufvertrag gewandelt.
Renault verbaut einen kompakten Akku. Smart arbeitet mit 9 Blöcken. Vorteil.......es braucht nur der Block getauscht werden, wo ein Fehler vorliegt.
Die ZOE hatte bei den ersten Modellen über viele Jahre damit richtig Probleme. Auto an die Ladestation, Ladevorgang beginnt. Denkste.........am nächsten ist der Akku völlig leer. So erging es einem Freund von uns.
Die ZOE war in der Garantiezeit. Aber 2 mal innerhalb von 6 Monaten um die 14 Tage stand die ZOE in der Werkstatt. Bei dem dritten Vorfall 5 Tage nach der letzten Reparatur hat er den Kaufvertrag gewandelt.
Renault verbaut einen kompakten Akku. Smart arbeitet mit 9 Blöcken. Vorteil.......es braucht nur der Block getauscht werden, wo ein Fehler vorliegt.